Meerschweinchen Haltung

Meeris und Ratten?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo ihr lieben,
    zur Zeit wird das Wohnzimmer ausgeräumt und dann soll der EB für die wutzen vergrößert werden. Nun war die Überlegung ob man noch ein paar Rattis ins Haus holt. Warum? Zum einen LIEBE ich Rattis^^Und zum anderen sehne ich mich nach einem Tier mit dem ich engen Kontank haben kann. Das Meeris keine Kuscheltiere sind weiß ich natürlich, daher die Idee auf Rattis oder vll Hamster. Würde die Kombi im selben Zimmer(getrennte Gehege) gehen?
    gibts da Erfahrungen?

lg

• Ich habe auch eine Zeit lang Meerschweinchen und Ratten im selben Zimmer - natürlich in getrennten Gehegen - gehalten und hatte damit keine Probleme.

Aber bitte informiere dich ausreichend über die Rattenhaltung, da diese sehr zeitaufwendig sein kann.

• Danke dir für die Antwort^^
    Natürlich werde ich mich(wie bei den Meeris) vorher informieren^^
    Hatte mal "teilzeitratten". Meine Mitbewohnerin hatte 4 Stück und da hab ich mich mit drum gekümmert^^ Hab aber schon diebrain.de für Rattis durchwühlt^^

lg

• Ich hatte auch meine Ratten im selben Raum wie die Wutzen. Habe nur den Freilauf für meine Rattis dann in einem anderen Zimmer gehabt. hab immer die Offene Transportbox an die Tür vom gehege der Bande gehalten damit alle einsteigen konnten und hab sie dann rüber getragen damit sie nicht zu den Meeris konnten die unten auf dem Boden ihr Gehege hatten. Hat soweit gut geklappt. Du musst da auf jeden Fall sehr gut drauf achten das die Ratten nicht aus ihrem Käfig/Gehege ausbrechen können sonst kann es für die Meeris gefährlich werden.

• Danke für eure Antworten^^

Zur Zeit ist das ganze noch in Planung. Die Wohnung wird umgeräumt dann wird der EB der Meeris erweitert und dann erst, wenn alles fertig ist dann kommendie Rattis^^
    Möchte ja das es für alle(auch für mich^^) schön geräumig und artgerecht ist^^