Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Mutter und Kind trennen

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo miteinander,

Ein kurzes Update mit natürlich vielen Fragen.
    Die beiden muckelchen haben sich prächtig entwickelt, leider hat der Schwarze sich dann doch als Böckchen entpuppt. Aus Lucy wurde ein Ted.

Jetzt habe ich einen gebrauchten Käfig gekauft um die vier zu trennen (oh Gott sind die Dinger klein - aber ist ja nur für ein paar Wochen, dann dürfen se wieder in Villa Wutz)
    Mein Opa und Ted sind in der Villa geblieben, da Ted einfach total viel rum düst - und die kleine Lilly nicht soooo der Flitzer ist.

Jetzt sind Mutti und Tochter so traurig, dass sie kaum etwas essen.

Grade meine Mutti hat mir ja sorgen bereitet, sie hat Nach der Geburt 30g zugenommen, obwohl ich gefüttert hab wie doof - ok stillen kostet Energie. Aber jetzt hat sie 50g abgenommen von Samstag bis heute ;((((

Jeder sitzt nur noch still in seinem Käfig und trauert, Ted hat soooooo nach seiner Mutter gerufen, dass ich sie ins extra Zimmer gestellt habe, und das die Katzen nicht dran kommen in dem Käfig Können sie kaum ausweichen, der Käfig ist ca. 1m (war das größte was ich gebraucht bekommen hab)

Jetzt trauert mein Opa , ( der frisst ) aber Mutti und Tochter fressen seeeeeehr wenig Mutti hat abgenommen, Tochter auch ein wenig.

Jetzt hab ich versucht den 2 stöckigen Käfig zu teilen, die Mädels oben die Jungs unten - Mutti ist bei meiner ersten Baumaßnahme zu den Jungs gesprungen, jetzt St die Barriere höher jetzt versucht sie das Gitter zu zerbeißen - das funktioniert auch nicht, ich setzt sie wieder hoch ins Gästezimmer, ich hab Angst, dass se bis morgen nen Herzinfarkt hat ;(

Hat jemand einen Rat????
    Ich muss sie trennen, mein Tierarzt kastriert erst frühestens mit 8 Wochen. Und ich möchte keine Inzucht oder noch mehr Schweinchen ... 2 ungeplante reichen...

Jetzt hab ich nicht nur 4 traurige Schweinchen sondern noch ne traurige Besitzerin

HIIIIIILLLLLLFEEEEEEE!!!!!!

• Hallo,

ganz ruhig, komm erstmal etwas runter.
    Trenne sie am bessten durch Zimmer, damit sie sich nicht mehr hören und riechen können.
    Da müssen sie jetzt leider durch, keiner möchte, dass die Mama wieder trächtig wird.
    Wenn sie nicht frisst, musst du sie leider zufüttern.
    Wie alt ist das Böckchen und wieviel wiegt es?

Bitte sag deine PLZ, es MUSS einen Tierarzt geben der frühkastriert, insbesondere bei deinem Fall muss schnell gehandelt werden. Nur haben die meisten Ärzte keine Lust kleine Hoden 'rauszufischen' :evil:
    Nach der Kastra kann er wieder direktt zur Mutter.

LG

• Hallo Sarah,

Ich komme aus dem Kreis Rotenburg Wümme.
    Wenn Mutti nicht Gitter frisst, frisst se jetzt zumindest hartfutter - ich hab's ihr reingestellt damit die kleine Mutti überhaupt mal was zunimmt. Sie hat vor 1 Woche 630g gehabt, bei Trennung jetzt wiegt sie nur noch 580g...

Aktuell ist's mal ruhiger im geteilten Käfig.

Bin wirklich grad voll durch den Wind, will dass es den 4ren gut geht und jeder ist unglücklich und gestresst.

Das ich da durch muss ist klar, es geht halt nicht dass sie zu ihrem Bub kann.
    Der wiegt jetzt auch 320g mit 4 Wochen, Dh für frühkastration ist's schon zu spät, auch wenn ich ihn die Woche kastrieren lasse muss ich se 4 Wochen getrennt lassen.

Ich mache mir einfach sorgen, dass meine kleine Mutti es nicht überlebt ;(
    Sie hat im Gästezimmer mit ihrer Tochter fast nichts gefressen ;((((

• Dann geh bitte mit ihr sofort zum Tierarzt, es kann ja nicht sein, dass sie garnichts fressen will!?
    630 Gramm sind extremes Untergewicht, sie muss zugefüttert werden!
    Was meinst du mit Hartfutter? Bitte kein Trockenfutter geben, das bringt ihr Verdauungssystem nur noch mehr durcheinander.
    Bitte fang direkt nach dem TA Besuch an sie zu päppeln, es gibt mehrere Rezepte hier im Forum und im Ratgeber!

Viel Glück und LG

• Hey Sarah,

die Mutti kam ja schon so schmal zu mir, sie hat mit 2 Babys nur 700g auf die Waage gebracht. Da sie ein Fundtier ist, konnte mir keiner etwas über sie sagen.
    Da sie wird auf max. 6 Monate geschätzt, und ich hab ihr zwischendrin immer mal ein bisschen Trockenfutter gefüttert, von daher kennt der darm es. Normalerweise gibt's das bei mir nicht.

Ich hab das Gehege jetzt Ausbruch sicher und nachdem sie gerafft hat, dass das Gitter nicht durchbeißbar ist, ist Ruhe im Käfig aber sie frisst, Heu, Karotte und Trockenfutter.
    Für'n Notfall hab ich ne Tüte herbi Care daheim von meinen alten Meerschweinchen, nur ist zwangsfüttern auch wieder Stress für sie ;(

Arme Maus so jung und schon soviel Mist erlebt....

Ich bin ein bisschen ruhiger - alle 4 fressen und schreien sich nicht heißer ;)

• 700 g hatte sie am Abend vor der Geburt, ich hab sie 4 Wochen vorher mit 580g bekommen ... Sie ist wirklich nur ne Handvoll Schwein ...
    Welches jetzt gepäppelt wird, keine Babys mehr bekommt und in ihrer künftigen 4 er Gruppe (wenn ihr Sohn kastriert ist) in Ruhe alt werden kann ;))

• Trotzdem solltest du auf jeden Fall auf ihr Gewicht achten, sie hat ziemlich abgenommen.
    Lass das Trockenfutter ganz weg, gewöhne es ihr aber langsam von Zeit zu Zeit ab.
    Verfüttere am bessten kalorienreiches Gemüse wie Fenchel, Karotten, rote Bette, Knollengemüse, Kürbis etc.

Ja es ist immerwieder traurig Schweinchen zu sehen, die selber noch winzig klein und schon trächtig sind.
    Dass die Babys oder die Mütter oft sterben ist dann kein Wunder...

Alles Gute und LG

• Danke Sarah,

Ich werde auf jedenfall das Gewicht gut im Auge behalten, deswegen hab ich mir ja solche sorgen gemacht....

War am Samstag wieder aufm Markt - die Leute müssen denken wunder wie gesund ich leb und welche Grossfanilie ich ernähre ;)))

Lg
    Kasi