Meerschweinchen Verhalten

Bock nach Trennung zurückgezogen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Also erstmal wollte ich sagen, dass ich es nicht gut finde, wie hier geredet wird, mit "Hirn einschalten" und sowas. Das Niveau hier ist echt ganz schön tief. Menschen kommen hierher, wenn sie ein Problem haben, TROTZ dass alles nach besten Wissen und Gewissen durchgeführt wurde. Dafür ist diese Seite da!!

NEIN, ich bin keine Züchterin. Ich wollte es nur einmal in meinem Leben mitbekommen, wie ein Meerli Baby aufwächst, welches schließlich genau wie der Bock, kastriert wird. Also, keine Zucht.
    Es gibt auch hier im Forum eine eigene Kategorie über Meerli Babys ...

Ich hatte jetzt den Kastrat fast 9 Tage in einem seperaten Zimmer, ganz nach EUREM Rat.
    Folge war: Er aß nichts mehr, trank nichts mehr.Saß den ganzen Tag nur noch im Haus. Er hat über 100 g abgenommen in der kurzen Zeit.

Nun haben wir ihn wieder in dem seperaten Gehege im selben Zimmer, aber halt seperat. UND SIEHE DA:
    Er frisst, trinkt, läuft herum. Und nimmt wieder zu. Das zeigt uns doch, dass man NICHTS pauschalisieren kann!!
    Alle Schweinchen sind individuell.

Ich werde hier aus dem Forum austreten, in einem anderen waren sie freundlich zu mir und konnten mir helfen, im Gegensatz zu hier, wo direkt der 3. Weltkrieg ausbricht. Ich lese ab jetzt keine Antworten mehr.
    Ich sehe es nicht ein, mich hier beleidigen zu lassen, was hier als "kritik" betitelt wird.
    Ich bin gespannt auf eine Situation, wenn ihr trotz BESTEM Wissen, was ihr anscheinend alle habt, nicht mehr weiterwisst. Vlt denkt ihr dann mal für eine Sekunde an mich zurück. Menschlichkeit.

Tschüss und Danke für nichts.

• es kommt etwas spät, aber für die nächsten die zufällig auf eine Antwort darauf suchen wie sie die kastrationfrist für den Bock angenehmer gestalten können, es ist vielleicht aufwendig aber wie wäre es damit sich einen Züchter oder etwas in der Art zu suchen wo er in der Zeit unterkommen kann ? Ich kenne mich mit Zuchten nicht aus aber ich kann mir nicht vorstellen das sie die unkastrierten Böckchen einfach bei den Damen lassen ohne das zu planen..weshalb die Männchen ja separat gehalten werden müssen...vielleicht ist ein Züchter in deiner Nähe der so lieb wäre den kleinen für diese 6 Wochen aufzunehmen damit er halt nicht alleine ist :)

Finde es krass wie unfreundlich einige Leute hier reagieren ... vorallem auf das Thema Babys...solang Ihnen eine Artgerechte Haltung geboten wird ist doch alles ok und solange es geplant war. Ich kann nachvollziehen das sie ihn vorher nicht kastrieren lassen wollten bevor die Babys da waren ...es hätte mit denen ja wer weiß was sein können und dann könnten sie ihrem meeribabywunsch nicht mehr nachgehen...dazu gibt es jedoch auch alternativen ...da kommt wieder der Züchter in Frage...einfach mit einem Züchter in der Umgebung vereinbaren das das Weibchen gedeckt wird.

Ich hoffe es geht dem kleinen Gut und er hat seine Frist gut überstanden ...und hat sich auch hoffentlich ohne Probleme mit der Mami vereint.

• Selbst wenn mit den babys was nicht stimmen würde kann man doch nicht einfach so mit demselben Bock mal schnell nachdecken. Einerseits weil man bei Totalverlust eines Wurfes besser BEIDE Elterntiere aus der Zucht ausschließt, man weiß ja nie, woran es lag, ob vielleicht genetisch was nicht ok war. Andererseits auch wenn die Babys durch einen unfall sterben, braucht das Weibchen ja wenigstens ein paar Monate Pause zwischen einem Wurf und einer neuen Schwangerschaft. Damit müsste man die ja dann wieder getrennt halten. Und dann wieder warten ob der Wurf wieder stirbt, und man ist dann bei mehr als einem Jahr Einzelhaltung oder wie?

Wer wirklich unbedingt Babys will: einen guten Züchter suchen und nach einem Weibchen fragen, das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat. Das weiß wie es geht, ist nicht so unsicher, und man selber kann sicher sein, dass es genug Milch hat. Das soll der Züchter dann mit einem von Farbe und Rasse passenden Bock verpaaren und man nimmt es in der Schwangerschaft zu sich und setzt sie in eine möglichst harmonische Gruppe, auf keinen Fall Einzelhaltung. Nachdem da reinrassige Babys kommen kann man auch hoffen, die besser vermitteln zu können als irgendwelche Mixe.

Ein trächtiges weibchen alleine halten ist immer eine schlechte Idee, weil das sogar Verhaltensstörungen bei den babys erzeugen kann. Auch die Babys sollten in einer Gruppe aufwachsen, nicht nur mit der Mutter zusammen. Ideal wären BEIDE Geschlechter in der Gruppe. Babyböcke lässt man daher auch am besten frühkastrieren und danach noch so lange es geht in der Gruppe, solange sie eben harmonisch zusammen leben. Damit wird die ganze Aktion dann langsam auch teuer und eine echte Kostenfrage, und Platz braucht man eben auch.

Wenn Dich das Thema Verhaltensstörungen durch Haltungsprobleme in der Trächtigkeit interessiert wäre diese Doku interessant für Dich:

http://www.arte.tv/guide/de/046332-002/x-enius