Meerschweinchen Haltung

Ein neues Gehege muss her!

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo,

Da meine Gruppe vor zwei Wochen unerwartet von zwei auf drei Böckchen gewachsen ist, brauche ich nun langsam ein größeres Gehege, da die Kleinen ja auch mal größer werden wollen.

Ich habe zwar mit meinem jetzigen Gehege bereits das Fünfte, allerdings waren alle komplett aus Holz und irgendwie finde ich das langsam langweilig. Außerdem erdrückt es den Raum, weil die Wände wegen meinem Jagdhund 1m hoch sein müssen. (Normalerweise kommt er nicht unbeaufsichtigt ans Gehege, aber es ist einfach eine Sicherheitsmaßnahme..).

Und da das ganze wegen meinem Hund auch stabil sein muss, reicht leider auch kein Klappgehege.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob ihr Tipps habt, wie man relativ einfach und relativ günstig ein stabiles Gehege (am besten mit Plexiglas) bauen kann? Und kennt ihr Anbieter (am besten im Internet), die Maßgenau und günstig die entsprechenden Materialien anbieten?

P.s.: ich bin eher ein Laie wenn es darum geht, Möbel selbst zu bauen. Habe bisher nur kleinere Sachen gebaut, bei denen die Optik am Ende nicht so wichtig war ;-)

• Mmmmmmmh, weiß nicht ob man mit Plexi/Acylglas ein günstiges Gehege bauen kann. Du brauchst ja schon eine gewisse Stärke, sonst ist das Plex/Acrylglas zu instabil. Evtl. geht es mit H-Schienen, wo das Plexi (oder Acylglas, ums kurz zu machen schreibe ich jetzt nur noch Plexi ;)) reingeschoben wird- das dürfte das stabiler machen. Gibt auch Seiten, wo du einfach deine Wunschgröße eingibst und das dann geliefert bekommst. (Weiß nicht mehr welche, einfach mal Plexiglas googeln ;)

Wenn du nicht selber bauen willst, kauf dir doch einfach einen Tisch (gibt ja welche mit verstellbaren Beinen). Evtl. mal beim Schweden oder günstigen Möbelhäusern gucken, gibt die Tische ja nicht nur in Holzoptik. Evtl. Kannst du ja eine Wandleiste befestigen? (Kannst dir ja auch helfen lassen). Ist dann noch mal stabiler.

Ansonsten würde ich dir empfehlen, versuch doch so einen Tisch selber zu bauen (sry, dass es sich wiederholt, aber ein Tisch ist gerade das einzige was mir einfällt :oops: :lol: .) Wenn du statt den hinteren Beinen eine Holzleiste nimmst, dürfte das je nach Material sogar günstiger sein.

Das ist jetzt so gerade das einzige was mir einfällt :)

Hoffe ich konnte dr wenigstens etwas helfen!
    LG, Mia

P.S. Holz kann man auch mit Klebefolie überkleben, sodass man die Holzoptik nicht mehr hat ;)