Allgemeines

Fliegenplage im Gehege...!

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hi,


    Ich hatte vor Kurzem mal eine Frage gestellt, ob das noch normal ist, wie viel meine beiden neuen Böckchen essen. Allerdings hatte ich mir dabei noch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass das, was vorne reinkommt, auch irgendwie wieder rauskommen muss. Und jetzt habe ich den Salat.


    Diese beiden kleinen Schweinchen haben so eine unfassbar schnelle Verdauung, dass das Gehege innerhalb von 2 Tagen so übel aussieht, dass ich eine Komplettreinigung durchführen muss. Und seit einigen Tagen werde ich die Fliegen in meinem Zimmer nicht mehr los, was wirklich eklig ist.


    Das Gehege wird bald noch um einen Quadratmeter vergrößert, damit es dann 3m^2 für drei Böcke bietet, aber wird das das Problem schon lösen? Wie werde ich diese Fliegen wieder los?


    Und vorallem: ist das noch normal? Ich mache hier wirklich an jedem zweiten Tag eine Komplettreinigung und trotzdem sieht das Gehege immer eklig aus. Hat jemand von euch auch schonmal solche Schweinchen gehabt?

  • Hallo,
    das mit der Köttelei ist ganz normal und muß auch so sein. Jedes Meerschweinchen produziert täglich 60 bis 80 Böhnchen und pinkelt durchschnittlich einmal die Stunde (eigene Beobachtung).
    Durch die Art der Einstreu kannst Du aber etwas gg. den Geruch tun. Versuche einfach mal andere Einstreu und entferne täglich die Pipiecken. Hänge in dem Zimmer eine Fliegefänger auf. In meinem Schweinchenzimmer leben 30 männliche Meerschweinchen und im Sommer hab ich da auch immer Fliegen, das ist ganz normal. Um diese Jahreszeit habe ich aber nur ganz selten mal EINE Fliege!
    Berichte uns doch mal womit und wie Du einstreust, vielleicht findet sich ja dann eine Erklärung für Deine Fliegenplage.
    Gabi

  • Hallo!


    Also eine Komplettreinigung nach 2 Tagen ist nicht normal.


    Womit streust du denn ein? Und ist es auch dick genug eingestreut. 2 Schweine machen innerhalb kurzer Zeit nicht soviel Dreck, außer die Pipi Ecken.


    Fliegen wirst du los durch Fliegengitter am Fenster und diese Kleberdinger zum an die Decke hängen oder ein Moskitonetz.
    Wir hatten im Sommer Madenbefall durch Massen an Fliegen. Seitdem bin ich da echt noch pingeliger und pass auf, dass überhaupt keine Fliegen mehr reinkommen.
    Aber das war nur im Sommer bei der Hitze so extrem, jetzt sind ja ohnehin weniger da.

  • Naja, mir war nur aufgefallen, dass die beiden jungen sehr viel mehr kötteln/pinkeln und fressen, als meine beiden erwachsenen Schweinchen. Die waren eigentlich sehr hygienisch und da reichte es vollkommen, wenn ich einmal pro Woche gereinigt habe. Jetzt war eines der älteren verstorben, sodass ich zwei junge dazu gesetzt habe. Es war zwar zu erwarten, dass es jetzt dreckiger wird, wenn es drei statt zwei Schweinchen sind, aber das hier ist wirklich mehr als das Dreifache vom vorherigen Dreck.


    Ich streue mit Sägespänen von Tierwohl ca. 3-5cm dick ein. So hatte ich das auch immer mit meinen ersten beiden. Soll ich es dicker einstreuen? Oder anderes Streu testen? An Stroh habe ich mich nicht heran gewagt, weil viele Leute geschrieben haben, dass ihre Schweinchen sich mit Strohhalmen schon im Auge verletzt haben. Außerdem soll das ja, glaube ich, noch mehr riechen, oder?

  • Nur das Tierwohl hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass die Köttel immer obendrauf liegen bleiben. Das saugt zwar gut, aber die Köttel müssen fast täglich raus gesammelt werden.


    Ich nehm auch das TW streue aber immer noch eine Schicht normale Späne drüber, damit erspare ich mir das tägliche Köttel-absammeln.


    Probier doch mal anderes Streu um zu sehen ob es am Einstreu liegt oder dies wirklich größere Schweinchen sind :wink:

  • Du meinst aber Tierwohl Super! Kaddie redet ja anscheinend von normalen TW Spänen. Damit habe ich zwar keine Erfahrung, kann mir aber nicht vorstellen, dass das so einen extremen Unterschied macht zw. der einen oder der anderen Marke. Dass man die Pipiecken (z.B. in Häuschen) täglich, spätestens alle 2 Tage machen muss, ist normal. Wie groß ist dein Gehege jetzt?
    Was den Geruch angeht kommt es z.T. auch drauf an was man füttert. Ich habe z.B den Eindruck, wenn man etwas mit viel Säure füttert wie Sauerampfer (natürlich in der Mischung nicht pur), dass das Pipi dann auch säuerlich und einfach extremer riecht. Hast du deine Frifu Palette erweitert?
    LG
    PS: Meinst du Stubenfliegen oder Fruchtfliegen?

  • Ich meinte Fruchtfliegen, aber es scheint sich jetzt gelegt zu haben. Habe von einer Freundin den Tipp bekommen, dass ich Essig mit Spülmittel mischen soll,, weil das der ideale Fliegenfänger ist. Und es hat wirklich sehr gut geholfen :-).


    Das mit dem Kötteln scheint sich jetzt langsam einzupendeln. Sie essen jetzt weniger (also "normal viel").


    Und ja es stimmt, ich hatte tatsächlich viele neue Gemüsesorten getestet, die meine ersten beiden gar nicht mochten. Und die Kleinen haben sich drauf gestürtzt. Vielleicht war da irgendwas appetit- oder verdauungsförderndes dabei :-)

Ähnliche Themen wie Fliegenplage im Gehege...!