Meerschweinchen Verhalten

Mein Meerschweinchen verhält sich sehr komisch :D

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Kann da Papaya nur zustimmen.
    Irgendwo Platz schaffen kann man immer. Ich habe letztens noch ein Gehege mit meiner Freundin in ihrer sehr kleinen Wohnung gebaut.
    Jetzt leben die Schweinchen in einem 2,6 Quadratmeter Gehege. Und das ist groß genug, obwohl die Wohnung klein ist.
    Wenn man hier Hilfe sucht, sollte man sich die Ratschläge auch zu Herzen nehmen.
    Wir können dir auch helfen, ein Gehege zu bauen.


    Und so nebenbei: Eigentlich überlegt man sich auch vorher, ob man den Tieren genug Platz bieten kann.
    Wenn ich mir einen Hund anschaffe, steck ich ihn ja auch nicht sein ganzes Leben in ein Gästeklo.
    Und dass die Schweinchen hoch und runter laufen, kann ich nachvollziehen. Bei wenig Platz hätte ich auch keine Lust auf meine Artgenossen. Wenn die Schweinchen dann älter werden, müssen sie sich damit abfinden, weil sie die Treppen nicht mehr steigen werden können.


    LG

  • Ich glaube nicht das dies der Grund ist.
    Glaube eher das die beiden z.b. für eine Woche getrennt werden sollten


    Und soviel Ahnung scheinst du auch nicht zu haben.
    Manche Besitzer haben 2 Meeris nur auf 80x50 Käfig und sie verstehen sich prächtig.



    Das ist nur meine Meinung. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten. ;)

  • Tut mir leid, aber deine Meinung ist nun mal schlichtweg falsch.
    Schade nur, dass du die Kritik hier nicht annehmen kannst.
    Vorübergehend trennen ist übrigens das aller dümmste, was du machen kannst, aber das wirst du sicher eh wieder anders sehen...
    Nur frag dann nicht um Hilfe, wenn du sie nicht willst :roll:
    Die Schweine die sich auf 80cm prächtig verstehen haben sich einfach aufgegeben, das nennt sich erlernte Hilflosigkeit oder beim Menschen auch Depression :x

  • Katy: darf ich fragen in welchem PLZ-Gebiet Du wohnst? Dann kannst Du Dich an die dortigen Notstationen wenden bzw. die Dich beraten.....und sei gewiss: die kennen sich aus....und ich wünsche mir bzw. Dir und Deinen Schweinchen, dass Du deren Ratschläge dann annimmst...


    magst Du diese Idee nutzen?

  • Hey, hoffe du schaust hier noch rein ;)


    Versetzt dich mal in die Lage deiner Schweinchen, stell dir vor du lebst in einem 2 auf 2 Meter großem Raum, wo alles drin ist was du braucht: Bett Essen Wasser. Dann stell dir vor, dass noch eine Person im Raum ist, die du nicht super gut leiden kannst, die du 24 stunden um dich hast und du hast keine chance ihr aus dem weg zu gehen, außer über ein seil, dass in einen anderen Raum führt. Wäre das ein leben für dich? Wäre es nicht besser wenn du mehr platzt hättest um der anderen Person aus dem Weg zu gehen?


    Hier will dir keiner etwas böses, sondern nur helfen, und wieso sollten sich so viele erfahrene Meerschweinchen Halter irren? Zur Not ziehe einen TA zu rate, der dürfte dir unsere Meinung bestätigen.


    Zu den Zoogeschäften: die sind auf Profit aus, d.h. um jeden Preis die wahre an den Mann bringen und abkassieren. logisch sagen die einem nicht, dass die Dinger ungeeignet sind, sie müssen ja etwas verdienen.
    Es ist schlichtweg so: du wurdest geleimt. sie es als Lehrgeld an und nimm den Käfig als Blumenbeet etc und bau den Tieren etwas artgerechtes. Du wirst dann an den Tieren mehr Freude haben und auch sehen, dass sie viel lebendiger sind


    LG Daniel

  • Freut mich, dass du hier noch vorbeischaust. Schön wäre natürlich auch, wenn du die Tipps hier mal annehmen würdest.


    Zitat von KatyGrambow

    Glaube eher das die beiden z.b. für eine Woche getrennt werden sollten


    Du glaubst es. Wir wissen, dass das das Problem nicht lösen wird.


    Zitat von KatyGrambow

    Und soviel Ahnung scheinst du auch nicht zu haben.


    Ich weiß nicht, auf wen diese Unterstellung sich bezieht aber sei versichert, dass die Foris, die hier Tipps geben, Ahnung von Schweinchen haben. Und sowas wie Streit in Bezug auf einen kleinen Doppelstockkäfig wird sehr häufig gefragt und das Thema Platz gehört zum kleinen 1x1 eines erfahrenen Users hier.


    Ich kann auf fast 15 Jahre Schweinchenhaltung und -erfahrung zurückblicken. Bei mir war nicht immer alles perfekt, so kann ich dir von beiden Seiten berichten: Schweine in Käfigen und Schweine im großen Gehege. Ich habe, im Gegensatz zu dir, die Tipps hier dankbar angenommen und ich und meine Schweine sind glücklicher.
    Du musst wohl erst die glücklichen Schweine in einem großen Gehege (bei dir wären es für 2 Tiere ja 2qm) sehen, damit du siehst, dass die Tiere dort ein anderes Verhalten zeigen als in den Käfigen.
    Schade, dass du dich so dagegen wehrst!


    Zitat von KatyGrambow

    Manche Besitzer haben 2 Meeris nur auf 80x50 Käfig und sie verstehen sich prächtig.


    1. Wie machst du das sich verstehen fest?
    2. Heißt sich verstehen auch glücklich sein?
    3. Du deutest das Verhalten von Schweinchen in Minikäfigen wohl falsch. Die Tiere sitzen dort drin, essen, putzen sich. Das wars. Sie geben sich ihrer Situation hin. Was sollen sie denn auch tun? Anfangs wird vielleicht noch an den Gitterstäben genagt aber irgendwann geben die Tiere auf. Spätestens wenn sie zum Spielen immer und immer wieder rausgenommen werden.


    Zur Veranschaulichung: Ist ein Häftling glücklich, wenn er in seiner 8qm-Zelle auf dem Bett liegt und die Decke anstarrt? Findet er seine Situation prächtig?


    Zitat von KatyGrambow

    Das ist nur meine Meinung.


    Nichts gegen eine Meinung. Nur wenn sie auf falschen Tatsachen und Fehldeutung des Verhaltens der Schweinchen beruht, solltest du sie ändern.
    Wir wollen dir hier nichts böses. Wir sind alle hier, weil wir das gleiche Hobby haben und helfen wollen.


    Nimm den Ratschlag von Sabrina an und lasse dich von einer Notstation in deiner Nähe beraten.

  • ich schließe mich der Meinung von "Papaya" an. Bitte nimm dir die hier geschriebenen Ratschläge zu Herzen.
    Ich selbst habe Meerschweinchen schon im Käfig gehalten, aber festgestellt, dass ihnen mehr Auslauf einfach GUT TUT. Sie sind glücklicher und gesünder.


    Wenn du wenig Platz hast, überleg doch mal, ob du ein Möbelstück verschieben oder gar weglassen kannst um Platz für deine lieben Meeris zu schaffen.


    Und grundsätzlich ist gegen Etagen ja auch nichts einzuwenden, jedoch sollte schon eine gewisse Grundfläche zur Verfügung stehen, damit Meerschweinchen auch mal rennen und herumhüpfen können. Das ist auf einer 1-Meter-Strecke kaum möglich, zumal noch Häuser darin stehen.


    Du hast bestimmt eine freie Ecke im Zimmer (oder kannst diese schaffen), die länger als 1 Meter ist. Vielleicht 1,7m oder 1,8m oder sogar noch besser 2m? Dann wirst du auch selbst viel mehr Freude an deinen Meerschweinchen haben und ich wette, die beiden vertragen sich wieder besser :D


    Hier im Forum findest du auch bestimmt viele Anregungen für eine bessere Haltung deiner Meerschweinchen
    -> eure käfige oder eigenbauten

  • Hey,


    das ist schön zu hören, durch die Abwechslung und mehr Platz zicken sie weniger rum (:
    Du solltest allerdings trotzdem dafür sorgen, dass die Zwei 24h viel Platz zum rumrennen haben, um sich auch besser aus dem Weg gehen zu können.
    Denn du wirst wahrscheinlich nicht jeden Tag Zeit haben, sie für 3-5 Stunden rausholen zu können. Und dann wird das Gezicke natürlich wieder anfangen.
    Wie wäre es, wenn du deinen Käfig auf den Boden legst, die Gittertür aufmachst, eine Brücke dran legst zum rauslaufen und ein Freilaufgitter drum herum aufstellst? Das würde deine Schweinchen sicherlich freuen, wenn sie mal so richtig losdüsen könnten.


    LG

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen verhält sich sehr komisch :D