Hallo unser Rosettenböckchen Moritz ist vor ein paar Tagen leider an Krebs gestorben Nun sitzt sein Kumpel allein im Stall.Wir haben zwar schon einen neuen Partner für ihn in Sicht,können ihn aber leider erst aus zeitlichen Gründen in 2 Wochen aus dem TH abholen.Wird das unser kleiner überstehen oder meint ihr das man da schon früher einen neuen Partner holen sollte.Danke schon mal im Voraus.
Meerschweinchen Haltung
Meerschweinchen 2 Wochen alleine lassen?
Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen
-
-
-
Je eher desto besser
-
Er wird es überstehen, ganz sicher.
-
Danke für eure Antworten dann kann ich ja jetzt unbesorgt mich auf die nächsten 2 Wochen freuen hoffentlich klappt die Vergesellschaftung
-
Ich würde es nicht machen, es passiert immer wieder, das einsame Meerschweinchen aufhören zu fressen und den Lebenswillen verlieren.
-
Meinst du also das 2 Wochen doch zu lange sind?
-
Ja das stimmt, dass der Lebenswille von Meerschweinchen sehr schnell sinkt ohne Gesellschaft...
Ich bin auch der Meinung, dass dein Schweinchen so schnell wie möglich einen Partner braucht.
Nur bitte nicht in der Tierhandlung holen , sondern erstmal in Notstationen vorbeischauen.LG
-
Nein mit TH meinte ich das Tierheim in eine Tierhandlung würde ich sowieso nicht hingehen.Ich versuche das das Schweinchen schneller einen Partner bekommt irgendwie wird das schon gehen aber danke für eure Antworten.
-
Ich denke das kommt ein bisschen aufs Schwein drauf an !!
Ich hatte mal eine Woche ein Weibchen alleine, bis der Kastrat eingezogen ist, die kam mir richtig "fröhlich" vor und hat auch normal gefressen.. NATÜRLICH war sie viel fröhlicher, als sie nicht mehr alleine war.
Aber als sie dann starb und mein Kastrat alleine war, hat er richtig getrauert. Nicht mehr gefressen, nur noch in der Ecke gesessen - bis die neuen Weibchen dann eingezogen sind, da hab ich mich dann ganz schön beeilt- ich glaub innerhalb von 1-2 Tagen waren die dann da ..Wie ist denn Dein Schweinchen so drauf momentan?
-
Ah achso
Hier will dich ja auch keiner drängen, nur ist es für dein Schweinchen wirklich besser.
Man selbst will ja auch nicht gern ganz allein Zuhause sitzen. Das macht einen einsam.Klar ist es von Schwein zu Schwein unterschiedlich und ein paar Tage sind auch im Rahmen, dennoch würde ich hier im Forum immer schreiben:
so schnell, wie es nur geht.LG
-
Er ist ein eigentlich auch noch ziemlich munter drauf frisst noch normal und läuft auch noch fröhlich herum.Man merkt nur das er den Kontakt zum Menschen mehr sucht als früher zum Beispiel frisst er zur zeit sehr gerne aus der Hand und lässt sich auch an bestimmten Stellen gerne streicheln.
-
Jaaa.. 2 Wochen ist schon ne lange Zeit und bisschen was ausmachen wird es ihm bestimmt.
Aber wenn es gar nicht anders geht, wird ers schon überstehen !! -
Mir wäre es zu lange. Wenn er jetzt wenigstens kastriert werden würde um danach Weibchen zu bekommen, ok dann gehts eben nicht anders als 6 Wochen alleine, aber danach hätte er wenigstens mädels und würde sich drüber freuen wie ein Schnitzel.
Aber nur um ihm einen zweiten erwachsenen Bock vor die Nase zu setzen, mit dem es durchaus ernsthaft krachen kann? Zwei Wochen alleine? Nein. Im Leben nicht.
-
Naja ich denke, das hängt sehr von jeweiligen Tier ab.
Mein eines Böckchen ist leider auch vor einigen Wochen verstorben und das mitten während ich selbst im Urlaub war. Ich kam sowieso erst 4 Tage nach dem Tod wieder nach hause und danach hat es auch noch ein paar Tage gedauert, bis die neuen Böckchen dazu kamen. Jetzt habe ich hier einen 1,5 Jahre alten Bock und 2 junge Böcke (ca. 10-11 Wochen alt). Alle drei sind unkastriert und verstehen sich blendend. Der ältere putzte die Jüngeren sogar schon am allerersten Tag. Und ich hatte nicht das Gefühl, dass er sich über Weibchen mehr gefreut hätte. Man sah im an, dass er auch so glücklich war und die Kleinen sogar wie seine eigenen Babies akzeptiert und "vor mir" beschützt hat
Und auch die 10 Tage, in denen er allein war, hat er sehr gut überstanden. Am ersten Tag hat er zwar mit den Zähnen geklappert und war agressiv, aber schon am zweiten Tag hat er wieder um sein Futter gebettelt.
Also, wenn du gerne dieses eine Böckchen aus dem TH holen willst und es nicht früher geht, würde ich sagen, dass 2 Wochen in Ordnung sind. Musst deinen halt nur beobachten, falls er die Zeit doch nicht so gut übersteht.
Ein Rat von mir, den man mir auch gegeben hatte: mache am besten eine kleine Gruppe aus mindestens drei Tieren (wenn du genug Platz hast). Denn irgendwann wird das nächste Tier sterben und dann sitzt wieder eins allein und muss eventuell länger warten. Wenn es mindestens drei waren, ist es "nicht ganz so schlimm", wenn eins stirbt.
-
Wenn das Schweinchen weiterhin gut frisst wird es die 2 Wochen auf jeden Fall überstehen.
Klar ist es nicht schön allein zu sein, aber ein neuer Partner ist ja in Sicht.Es sitzen so viele Böcke alleine Kastrafristen von 6 Wochen ab, da sind 2 Wochen ja noch verhältnismäßig wenig.
Nur halt drauf achten das er gut frisst (vielleicht mal regelmäßiger wiegen).