Liebe Meerschweinchenfreunde!
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe, hat meine süße Flummy ihre Ohrenentzündung nicht überlebt, sie starb heute. Ihre Partnerin/Schwester Nelly ist nun alleine zurück geblieben
Jedenfalls hat Nelly seit Dienstag Schnupfen. Zumindest niest sie ab und an. Als ich es zum ersten Mal hörte, nahm ich sie raus und sie hat mir auf die Hand geniest. Es war alles klar, ansonsten keine feuchte Nase, Augen sind auch klar. Sie fraß auch brav. Ich war mit ihr beim Tierarzt. Wegen Flummys Ohrenentzündung wurden Nellys Ohren auch vorsorglich kontrolliert. Ihre Lunge wurde auch abgehört, es ist alles Bestens. Ich bekam erstmal ein homöopathisches Mittel namens Membrana nasalio. Dieses muss ich ihr 1x täglich ins Mäulchen geben. Heute bekam sie es das zweite Mal.
Jedenfalls starb heute ihre Partnerin und seitdem kommt Nelly nur raus, wenn es Futter gibt. Sie umkreist es dann und geht meistens wieder zurück ins Haus ohne zu fressen. Die beiden haben sich zwar nie so gut verstanden, aber sie dürfte ihr dennoch fehlen. Nun mach ich mir natürlich Sorgen, dass sie sich nur noch im Haus verkriecht und nicht mehr frisst. Werde ich jedenfalls noch gut beobachten.
Ich möchte auf keinen Fall, dass Nelly alleine bleibt, auch wenn es mir das Herz bricht, meine kleine Flummy zu "ersetzen". Aber für Nelly ist es wichtig. Nun ist sie aber wie gesagt verkühlt und ich weiß nicht, ob ich deshalb sofort ein neues Schweinchen holen soll. Sollte ich besser warten, bis sie gesund ist damit sie das neue Schweinchen nicht ansteckt? Aber bis dahin wird sie ja sehr einsam sein... Noch dazu ist sie ein sehr dominantes Schwein. Und ich weiß ja auch nicht ob sie die Erkältung übersteht.
Was meint ihr, wie soll ich mich verhalten? Kann ich ihren Schnupfen noch irgendwie anders lindern? Nachuntersuchung ist am kommenden Montag. Danke!