Meerschweinchen Verhalten

Erziehung oder doch eine Gefahr?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Hallo,

ich habe ja seid Montag Babys.

So nun finde ich das die Große Schwester die Kleinen ganz schön heftig behandelt. Ich habe es bis heute beobachtet. Sie schubst, tretet und beißt die Kleinen weg. Oft ist es so doll das die Kleinen ganz laut schreien, den Kopf schief halten und sich nicht mehr bewegen.

Sie teilt aber manchmal das Futter mit den Kleinen.

Wie soll ich darauf reagieren?

Der umgebaute "Wohnungs"-Stall hat 2qm. Mit vielen Häusern. Platz haben alle, nur scheint es so als ob sie die Kleinen richtig sucht um die Kleinen zu ärgern. Ein Klappgehege kommt auch noch dazu(wird grade bearbeitet).

...

• Hallo (:

Für mich hört sich das nach normaler Erziehung an.
    Klar, insbesondere die Kleinen meckern dann viel rum, wenn sie gezwickt werden.

Trotzdem würde ich schon aufpassen...solange nicht an den Öhrchen geknabbert und feste zugebissen wird ist aber alles OK.
    2 Quadratmeter sind schon gut, aber die Erweiterung wird allen Schweinchen auf jeden Fall gut tun.
    Vielleicht fühlen sie sich durch den Platz etwas bedrängt:
    Wenn die große Schwester sich aggressiv verhält, kann es darauf hindeuten, dass der Überlebensinstikt ziemlich hoch ist.
    Was soviel bedeutet wie: etweder zu wenig Platz, oder zu wenig Futter, oder zu wenig Sozialkonttakt (z.B. mit der Mutter) oder oder...es kann allerdings auch einfach am Charakter des Schweinchens liegen.

Das soll dich nicht angreifen, nur könnte den Kleinen ja doch noch etwas fehlen..?
    Ansonsten ist etwas Geprügel unter Geschistern so gut wie immer vorprogrammiert.

LG

• Das ist schon ok. Wichtig ist genug Platz, viele Verstecke, viele Futtermöglichkeiten, also nicht eine Heuraufe und ein Napf mit Gemüse, sondern weiträumig verteilen. Noch dazu OFT viele kleine Mahlzeiten.

Damit schließt Du viele Stressfaktoren gleich aus.

Ein bisschen Theater ist normal, das ist ja selber noch ein Jungtier, das wahrscheinlich in der eigenen Säugezeit ein wenig zu kurz gekommen ist, wenn die Mama schon wieder trächtig war. Es fehlt einfach auch ein wenig die Sicherheit einer gut eingelebten, erfahrenen Gruppe, ein paar ältere Tiere, an denen die Jungen sich orientieren könnten. Nur die Mama alleine und sonst nur junges Gemüse ist halt ungünstig, die kann sich ja nicht in Scheiben schneiden.

Bei mir hat immer die ganze Gruppe bei der Aufzucht von Babys geholfen, und das brauchen sie eben auch. gerade bei gleich vier Babys ist die Mama sicher überfordert.