Meerschweinchen Zubehör

Was muss im Freilauf sein?

Selbst gebasteltes oder gekauftes Zubehör. Zeigt, womit ihr euren Schweinen Freude macht!

  • Also ich habe immer noch so einen Heuball (der muss aber nicht dringend im Auslauf sein) von Fressnapf er besteht aus kleinen Ästen und ist mit Heu gefüllt meine fahren voll drauf ab und es ist immer witzig zu zusehen wie sich erst durch die Äste knabbern müssen um dann an das Heu zugelangen nach 1 bis 2 Wochen hat man dann aber nur noch zerbissene Äste im Auslauf liegen. :wink:

  • Ich hatte einmal so einen Heuball und hab ihn dann nie wieder gekauft.. Mein eines Schweinchen hat sich an so einem Ast das Auge aufgepiekst. Das Auge konnte zwar gerettet werden und er konnte auch noch darauf sehen, aber das muss wirklich schmerzhaft gewesen sein.


    Zu der Frage: ich persönlich stelle immer gerne mehr Häuser/Unterschlüpfe als Schweinchen in das Gehege. Ich habe 4 Böckchen und dafür im Gehege 9 Häuser/Unterstände und im Freilauf auch immerhin 5 oder 6. bei manchen passt nur ein Schwein rein, bei zwei davon passen aber auch alle 4 rein.


    Ich denke, dass sie sich so noch sicherer fühlen. Hängt aber natürlich auch von der Größe des Geheges ab. Sie sollen sich ja noch bewegen können.

  • Die Konstellation 4/6 Böckchen ist meiner Meinung nach bei Böckchenhaltung und ausreichend Platz (!), die besste.
    Eine größere Gruppe bringt viel mehr Schwung ins Schweinchenleben rein.
    Generell sind Böckchengruppen eine Notlösung und nicht mit der Haremshaltung zu vergleichen, allerdings durchaus machbar. Solange sich die Böckchen nach der Rappelphase gut verstehen und ein Plan B für die Haltung gegeben ist, ist alles supi (:


    Ich würde den Auslauf genauso gestalten, wie das Gehege.
    Viele Versteckmöglichkeiten, wenig freie Flächen.


    LG

  • Also ich konnte bisher keinerlei negative Erfahrungen machen. Erst hatte ich zwei Böckchen - dann starb eins. Dann kamen zwei Kleine dazu und dann noch ein Großes. Ich denke, dass die Vergesellschaftung bei Böckchen länger dauert, als bei gemischten Gruppen, aber danach haben sich bisher immer alle gut verstanden. Hier ist noch nie Blut geflossen und auch Haare wurden noch nicht gerupft.


    Und irgendwo müssen die Böckchen ja bleiben, wenn sonst alle Menschen 3 Weibchen pro Bock haben. Schließlich werden in etwa gleich viele Weibchen wie Männchen geboren. Sollen die ganzen Männchen dann als Schlangenfutter enden? :wink:


    Und da ich mich sowieso nicht mit Kastrationen anfreunden kann, bleibt nur diese Methode :-).

Ähnliche Themen wie Was muss im Freilauf sein?