OffTopic

Hilfe nach Autounfall

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Hallo zusammen,

ich habe eine wichtige Frage !!

Und zwar ist mir letzte Woche auf einem Parkplatz ein junger Mann an mein Auto gefahren.
    Er war zum Glück so fair, hat gewartet und als ich nicht gekommen bin, hat er die Polizei gerufen, die alles aufgenommen hat.
    Kurz bevor er fahren wollte, kam ich dann doch auch von meinem entspannten Kosmetik-und Friseur-Besuch :wink:

Der Schaden ist jetzt nicht soo schlimm..
    Laut Werkstatt belaufen sich die Kosten auf ca. 300,00 Euro.

Nun zu meiner Frage:

Der junge Mann will den Schaden nicht seiner Versicherung melden, sondern selbst bezahlen.
    Was ja auch in Ordnung ist.

Ich habe für nächste Woche einen Termin bei der Werkstatt vereinbart.
    Nur will die Werkstatt nun die Rechnung nicht an den Unfallverursacher schicken (weil die kennen ihn ja nicht und haben dann Angst das Geld nicht zu bekommen), sondern sie wollen das Geld von mir und ich soll das dann bei ihm einfordern.
    Nun hab ich aber ja Angst dass ich das Geld nicht von dem bekomme, zudem kann ich jetzt auch nicht so locker an die 300 Euro vorstrecken :(

Hat jemand einen Tipp wie ich das nun sicher abklären könnte?

Danke !!

Viele Grüße

Saria

• Vielen Dank für Deine Antwort.
    Hab gerade nochmal mit der Werkstatt telefoniert und vereinbart, dass ich am Donnerstag den Kostenvoranschlag holen kann und dann nochmal einen neuen Termin ausmache, sobald ich das Geld auf dem Konto habe.
    Wenigstens ist eine Lösung in Sicht, das lag mir jetzt schon im Magen.. :)

• Da würd ich mich jetzt gar nicht drauf einlassen. Ich bin mal einer Frau hinten drauf gefahren, sie hat ihr Auto reparieren lassen, wurde alles an meine Versicherung geschickt und ich hab dann einen Brief von meiner Versicherung bekommen, dass der Schaden unter 500€ liegt und ich selber entscheiden solle, ob ich das wirklich über die Versicherung laufen lassen möchte oder doch lieber selber bezahlen möchte, wegen Anstieg der Prozente.

• Hallo Saria,

ich befürchte, die Werkstatt hat recht. Auftraggeber der Reparatur und damit Vertragspartner bist Du und nicht der Unfallverursacher. D. h. Du wirst die Rechnung vorher begleichen müssen.

Wenn Du sicher sein willst, Dein Geld zu bekommen, wirst Du das doch über seine Versicherung regeln müssen. Ansonsten wirst Du Dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, das Geld von ihm später zu fordern, sollte er sich nicht auf die vorgeschlagene Vorabzahlung einlassen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Namen und Anschrift hast.

Ich wünsche Dir, dass alles gut läuft.

• Okay vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde es nun mal mit dem Kostenvoranschlag versuchen.
    Vorhin am Telefon hat er mir versichert das Geld dann sofort an mich zu überweisen.
    Falls er das dann doch nicht macht, werde ich darauf bestehen es doch über seine Versicherung laufen zu lassen,aber ich hoffe einfach mal dass es doch ohne Probleme läuft.

• Also ich habe mir bisher auch immer einen Kostenvoranschlag geben lassen und bin mit dem zu den Unfallverursachern (mein Auto scheint Unfälle magisch anzuziehen) gegangen und habe das Geld eingefordert.

Bisher hat immer alles gut geklappt. Wenn er sich dann doch weigert würde ich mal bei der Polizei anfragen, wie du weiter vorgehen kannst. Meist klappt es aber mit etwas Druck. Es will ja kaum jemand ärger mit der Polizei haben ;)

• Wenn er sich nicht an eure Absprache hält, brauchst du ihn nicht um das seiner Versicherung zu melden. Das kannst du selber machen. Du kannst dann beim Zeltralruf der deutschen Versicherungen anrufen und brauchst nur das Kennzeichen des Wagens und die nennen dir dann die Versicherung.
    Melden kann es nämlich auch der Geschädigte, eben genau für den Fall das sich der Verursacher anstellt.
    Zudem hat er bei der Schadenhöhe die Möglichkeit den Schaden von der Versicherung zurück zu kaufen, dann wird auch nicht gestuft.

Wenn du fragen hast dazu,kannst du dich gern melden, ich arbeite in Branche.

• Blöde Frage, aber willst Du den Mini-Schaden wirklich reparieren lassen?

Wenn schon so, dann soll er aber nicht nur die Reparatur, sondern auch einen eventuellen Wertverlust beim Wiederverkauf des Autos bezahlen. Sonst, wenn Du finanziell doch eher knapp bist, würde ich mir das Geld von ihm geben lassen, aber nur mit Lackstift oder Sprühlack drüber gehen.

• Hallo,
    oh danke für die Nachfrage..

Habe mich damals noch ziemlich geärgert. Hatte mir ja damals einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt geben lassen, weil der Herr das so wollte.. Habe selbst dann die 36 Euro dafür bezahlt (habe ich aber nach der Reparatur wieder bekommen).. Naja sie hatten das Auto dann nochmal genauer angeschaut, auf jeden Fall stand in dem Kostenvoranschlag dann 800 Euro drin.

Dem jungen Mann war das natürlich zu teuer, er wollte dass ich zu einem Bekannten in die Werkstatt fahre..
    Da wurde es mir zu bunt. Ich bat ihn sich endlich mit seiner Versicherung in Verbindung zu setzen und mir die Daten zu geben. Er wollte sich dann nochmal melden- hat das dann aber nicht mehr getan !!

Habe mich dann bei meiner Autoversicherung erkundigt, die haben mir eine Nr. einer Hotline gegeben - Hotline der Autoversicherer oder so ähnlich, die haben anhand des Namens dann gesehen wo der versichert ist und haben mich direkt mit der Sachbearbeitung seiner Autoversicherung verbunden - das war super !!
    Habe dann für ihn den Schaden bei seiner Versicherung gemeldet und die Werkstatt hat dann die Rechnung an seine Versicherung geschickt. Von ihm selbst hab ich nix mehr gehört, fand ich sehr unhöflich.
    Aber zum Glück ist das ja jetzt erledigt !! :)

LG