Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys sind heute Geboren

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Zitat von cornelia0601

Dein Bock ist nicht kastriert? Und sitzt noch bei der Mutter? Dann ist das arme Ding sicher schon wieder schwanger... :?
    Kosten für Kastration sind von Tierarzt zu Tierarzt verschieden. Das schwankt etwa zwischen 40 und 80€.

Okay danke. Was sollte ich dn tun ?? Hätte ich sie getrennt, ist der Bock alleine...Meeris soll man doch nicht allein halten !

• Ich glaube mein Schwein pfeift...

Das kann doch nicht wahr sein. selbst wenn du sie nicht trächtig gekauft hättest, wäre sie es jetzt längst.

Was dachtest du eigentlich was passiert, wenn man ein unkastriertes Böckchen bei einem Weibchen sitzen lässt???

Falls du nicht drauf kommst, sag bescheid, wir können einschlägige Literatur empfehlen.

Tut es dir nicht in der Seele weh, dass du billigend die Schwangerschaft eines so kleinen Tieres in Kauf genommen hast?

Ich bin sprachlos!!!

• Natürlich nicht allein halten... aber er muss doch trotzdem kastriert werden. Nach der Kastration darf er 6 Wochen nicht zu Mädels.
    Das ist nicht schön, aber die 6 Wochen müssen die beiden getrennt absitzen. Sonst hast du bald wirklich einen Stall voller Schweine... :|
    Wobei es sicher schon zu spät ist und das Weibchen wieder trächtig ist... :?

Ich nehme mal an, dass die Tiere aus einem Zoogeschäft sind?
    Gehe beim nächsten Mal in eine Notstation oder in ein Tierheim. Da bekommst du nur kastrierte Tiere.

• Hallo,

Ich denke mal du hast es nicht Böse gemeint. Du hast dir ja sorgen gemacht weil er dann alleine ist.
    Aber das ist kurzfristig nicht so schlimm, wie das Vermehren von Meerschweinchen.
    Nicht nur die Babys können sterben, sondern auch die Mama. Das Muttertier leidet wenn es wieder und wieder Schwanger wird. Zudem wird es schwer die Babys zu Vermitteln.
    Ich mache mir selber schon ein Kopf wie ich das bei meinem ungewollten Nachwuchs machen soll.

Ich lege dir ans Herz die sofort zu trennen und das Männchen so schnell wie möglich kastrieren zu lassen.

...

• Dieses Weibchen sollte sowieso nicht nochmal werfen. Es war ja wohl eine Frühgeburt, und es ist recht wahrscheinlich, dass es beim nächsten Wurf wieder so ist.

Du kannst auch im Tierheim weitere Schweinchen holen, das müssen doch nicht selber produzierte Babys sein.

Schon gar nicht bei einem so dermaßen viel zu jungen Weibchen (würdest Du einem Menschenmädchen mit 12 Jahren empfehlen schwanger zu werden, auch wenn es körperlich dazu in der Lage ist?).

Das ist unverantwortlich!

• Das es wirklich soo schnell mit dem "Decken" geht konnte ich nicht Ahnen.. Ich wollte noch ein Männchen und eigentlich noch ein Weibchen aus dem heim holen und alle trennen. Das war der Plan.Nun ist es halt so.. Ich kann es nicht ändern... Der Bock ist vorsichtshalber im Anderen Käfig Mit seinem neuen Kumpel. und alle 4 haben morgen ein Termin beim TA. Und Nils wird Kastiert. Das baby( Lasse es Obduzieren um zu wissen warum es gestorben ist) Und Emma wird auch noch mal gecheckt.

• Naja, ehrlicherweise musst du schon sagen, dass das etwas naiv war. Schließlich wusstest du über eine Trennung NACH der Kastration ja anscheinend Bescheid. Warum lässt man sie dann VOR der Kastration zusammen??? Aber ja, nun ist es so und du kümmerst dich ja um die Kastration, das ist ja gut.
    Und:Welches Baby muss untersucht werden? Ich denke sie sind beide tot?
    Edit: achso, hmm, es war bestimmt Inzucht, die Mutter zu jung, die Geburt zu früh... ich glaube fast das kannst du dir sparen... gib das Geld lieber für die lebenden aus. So sehe ich das jedenfalls

Übrigens würde ich dringend empfehlen, wenn du offenbar Platz für 2 Käfige hast, lieber EIN großes artgerechtes Gehege zu bauen und dann NACH der Kastrafrist von 6Wochen noch 1-2Mädels zu den beiden dazuzuholen. Und zwar wie du schon sagst aus dem Tierheim! Dann hast du eine schöne Haremsgruppe, das ist die natürlichste und schönste Haltungsform.
    LG

• Zitat von Fellmurmelmama

Naja, ehrlicherweise musst du schon sagen, dass das etwas naiv war. Schließlich wusstest du über eine Trennung NACH der Kastration ja anscheinend Bescheid. Warum lässt man sie dann VOR der Kastration zusammen??? Aber ja, nun ist es so und du kümmerst dich ja um die Kastration, das ist ja gut.
    Und:Welches Baby muss untersucht werden? Ich denke sie sind beide tot?
    Edit: achso, hmm, es war bestimmt Inzucht, die Mutter zu jung, die Geburt zu früh... ich glaube fast das kannst du dir sparen... gib das Geld lieber für die lebenden aus. So sehe ich das jedenfalls

Übrigens würde ich dringend empfehlen, wenn du offenbar Platz für 2 Käfige hast, lieber EIN großes artgerechtes Gehege zu bauen und dann NACH der Kastrafrist von 6Wochen noch 1-2Mädels zu den beiden dazuzuholen. Und zwar wie du schon sagst aus dem Tierheim! Dann hast du eine schöne Haremsgruppe, das ist die natürlichste und schönste Haltungsform.
    LG

Ich hab schon ein selbst gebautes gehege. (Das steht in einem anderen Beitrag) .erstmal abwarten was der TA morgen sagt.

• Wie kommt man denn bitte auf die Schnappsidee ein unkastriertes Männchen mit einem Weibchen zusammen zu setzen, wenn man keinen Nachwuchs will? Auf die Idee kam ich nicht mal, als ich mit 6 Jahren meine ersten Kaninchen hatte!

Man weiß einfach, dass da zwangsläufig irgendwann Nachwuchs kommen muss. Und wenn man schon so verantwortungslos ist und noch mehr Tiere in die Welt setzen will, dann soll man sich wenigstens über Genetik und Schwangerschaftsverlauf informieren. Das Weibchen war und ist auch immer noch viel zu jung für eine Geburt. Sie kann jetzt keine vollständige Schwangerschaft austragen. Also werden die nächsten Babies, mit denen sie garantiert schon schwanger ist, wieder sterben! Wieso tust du sowas? Hol dir lieber Babies aus dem Tierheim. Die sind dann schon aus der Gefahrenzone heraus und immer noch genau so niedlich wie Neugeborene.

Tut mir Leid, aber ich kaufe dir einfach nicht ab, dass du nicht geahnt hast, dass da Babies kommen könnten. Im alter von 30 Jahren sollte man sich über sowas Gedanken machen. Ich hoffe, dass dein Weibchen die nächste Geburt überlebt. Die erste war bestimmt schon anstrengend genug.

Und wie hältst du deine Tiere jetzt? Du sagtest du hast den Bock zu einem Kumpel gesetzt. Heißt das, dass du jetzt 2 Böckchen und ein einzelnes Weibchen hast? Dann hol noch ein erwachsenes Weibchen und setze es zum anderen Weibchen, kastriere beide Böcke, warte dann 6 Wochen und mach 2 Gruppen mit je einem Böckchen und einem Weibchen auf.

Tut mir Leid, dass ich so mit dir rede, aber dein Verhalten war wirklich verantwortungslos und dein Tier kann, genau wie die (mindestens) 2 Babies sterben.

• Was erwartest Du denn in solchen Fällen für Reaktionen? Sollen wir sagen "ja, kannst Du ja nicht wissen was raus kommt wenn man Männlein und Weiblein zusammen hält, das versteht ja nicht jeder Grundschüler schon" oder wie?

Sorry, natürlich passieren Fehler, aber man darf dann auch dazu stehen, wenn man Mist baut und die Kritik tragen wie ein erwachsener Mensch. Nur mit ein wenig Kritikfähigkeit kann man aus Fehlern auch lernen.