Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Babys sind heute Geboren

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

• Hallo liebe User,

heute sind 2 Babys geboren, Wovon ich nix wusste da ich sie erst anfang September gekauft hab. Das eine ist bereits tot zur Welt gekommen :cry: das andere ist noch etwas wie "Betrunken". :) Ich bin den heute sofort los und hab milch und eine Flasche besorgt, weil das kleine so allein war und Mutter war im Haus, un ich dachte sie kümmert sich nicht. Ich hatte so Angst das 2. Stirbt auch

Nun sitzt die Mutter auf dem kleinen is das normal ? später werde ich das kleine noch wiegen . Es sieht so aus als on die Mama es anleckt.

Habt ihr noch tipps was ich beachten muss außer das Gewicht.?

LG

Ich habe es eben gewogen es wiegt 41g ist es ok ?

• Das ist sehr wenig. Trotzdem würde ich nicht eingreifen. Vielleicht ist es wirklich zu schwach, vielleicht überlebt es aber auch. Laß der Natur ihren Lauf. Es ist nicht immer so, wie wir es uns wünschen, aber als Laie dazwischen gehen, -ich weiß nicht.

• Achte darauf, dass es gut trinkt bei der Mutter, als Einzelkind muss es sich nicht gegen stärkere Geschwister durchsetzten. Wenn es normal gesäugt wird und trotz des geringen Gewichts munter ist und alles erkundet brauchst du nicht eingreifen.
    Wie geht es denn der Mutter? Ist sie fit, frisst und verhält sich auch sonst normal? Wiege auch sie erstmal täglich, damit du bei negativen Veränderungen sofort handeln kannst.
    Kleine Schweinchen kriechen oft unter den Bauch der Mutter, um zu trinken, sie suchen dort aber auch Schutz. Auch das Ablecken ist bei Neugeborenen normal, Baby wird sauber gemacht :lol:

Falls du das Gefühl hast, das Kleine braucht zusätzlich Milch hohl Aufzuchtsmilch. Empfehlen kann ich dir leider nichts, da ich bisher noch kein Schweinchen von Hand aufgezogen habe. Vielleicht sind hier Experten in Sachen Handaufzucht?

• In den ersten zwei Tagen kann das Gewicht etwas sinken , danach sollte es aber steigen. Hoffe dein Baby schafft das . Meine wogen 74 g und 82 g. Und sie hatten noch zwei Schwestern . :shock: Also guck am Besten ob es trinkt , wenn ' s zwie Stunden dauert wo du vor dem Gehege hockst.

• Hallo!

bei dem geringen Gewicht ist es wahrscheinlich zu früh auf die Welt gekommen. Deutlich zu früh. Bei einem Geburtsgewicht unter 55g stehen die Chancen extrem schlecht, also mach Dir nicht zu viele Hoffnungen.

Auch wenn Du alles menschenmögliche tust, bei dem Gewicht ist es kaum zu schaffen.

Tut mir echt leid.

• Hallo Kiwi, erzähl uns doch noch mehr von Dir und Deinen Schweinchen. Hast Du nur das eine oder mehrere? Wie leben sie usw. Vielleicht auch etwas von Dir. In welcher Gegend wohnst Du (ich hoffe immer, es findet sich mal jemand aus der Nähe), gehst Du noch zur Schule , wie bist Du an die Tiere gekommen... :lol:

• Hallo Liebe Schweinchenfreunde,

Etwas zu Mir ich bin 31 und komme aus Berlin und Arbeite in einem Verkehsunternehmen.

Meine ersten 2 Meeris hatte ich 2000 es waren 2 Glatthaar Brüder ( Max & Moritz beide Schwarz - Weiß ) die ich aus dem Tierheim geholt hab.
    Es waren 2 Ausgewachsende Tiere , die sich gut miteinander Verstanden haben.

Nach 3 Jahrern verstrab einer der Brüder -Ursache unbekannt. Ich nehme an zugluft.
    Der andere bruder machte aber leider auch nicht mehr soo Lange.. 3 Tage nach dem Tot seines Brudern, lag er nur noch so da...:( Ich hab versucht ihn zu Päppeln Pürrierte alles mögliche weil er auch nix mehr aß und gab ihm das Tröpfchenweise,.

Aber er wollte, und wollte einfach nicht mehr bis er den auch Verstarb. :( Nunja, und eigentlich wollte ich 2 Neue Holen.aber ich hab mich den doch dazu Entschieden, erstmal abzuwarten.

Und dieses Jahr anfang Sep. Kaufte ich den doch 2 neue erst das Männchen,Nils und denn das Weibchen Emma Ein Glatthaar und eine Rosette. Beide Schwarz. Ja und wie ich bereits erwänt hatte hatte ich gestern 2 Babys da Liegen.

Achja mein Selbst gebautes Gehege ist 2,40 x 1,50 Also warte ich auf neuen Zuwachs.

Zitat von gabsini

Das ist schade, wie alt ist die Mutter eigentlich? Du hast sie ja noch nicht lange. Vielleicht solltest Du dankbar sein, daß die Mama überlebt hat. Sei nicht zu traurig, nehm Abschied und kümmere Dich um das Muttertier. Laß Dich noch einmal lieb drücken von mirhttp://www.smileygarden.de

Hallo, mir wurde gesagt 3 Monate.