Allgemeines

Tiere abschaffen?

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,


    mein Problem ist vielleicht merkwürdig für einige, aber mich belastet es sehr. Da mein Mann immer sagt ich spinne, brauche ich mal Rat von Leuten die (vielleicht) so tiervernarrt und besorgt wie ich sind.


    Wir sind vor einem Jahr in eine ländliche Region von Berlin gezogen, ich dachte, da mein Mann Allergiker ist und sie nicht ins Haus können, kann ich den Schweinchen dort ein Paradies schaffen (Aussengehege). Ich habe auch alles getan um es ihnen so schön und artgerecht wie möglich zu machen. Nun ist aber seit einem Jahr ständig Lärm bei uns. Zuerst hat unser Nachbar links gebaut, den Baulärm mussten die Schweinchen aushalten, am Wochenende sind dort immer 6 schreiende Kleinkinder, weshalb ich das Aussengehege an die Seite zum anderen Nachbarn gestellt habe. Der Sommer neben dem Nachbarn war aber die Hölle, ständig laute Musik, Feuerwerk zur WM und lauter Fernseher im Garten, schreiende Jugendliche im Pool und seit Monaten jedes Wochenende Rauch durch seine Feuerschale, den meine Schweine auch abbekommen. All das mussten meine Schweinchen aushalten, hinter uns saniert ein Nachbar gerade sein Haus, somit wird ständig gebohrt, gefräst und und und. Davon abgesehen, dass immer irgendwo ringsherum gemäht wird. Ich möchte mich hier nicht über die Nachbarn aufregen, mir geht es einfach nur darum, dass ich mir wirklich unsicher bin, ob dieser Dauerlärm für meine Schweine auszuhalten ist. Ich überlege wirklich, ob ich sie abgebe, obwohl ich wahnsinnig an ihnen hänge und ich mir dadurch eben meinen Ausgleich zum stressigen Job nehmen würde. Meint ihr, Tiere können lernen Lärm in dem Ausmaß auszublenden? Würdet ihr sie abgeben?

  • Hallo,


    ist der Lärm denn den ganzen Tag oder nur Vormittags oder Nachmittags?


    Ich denke mal du solltest schauen wie sich deine Meerschweinchen verhalten.
    Bewegen sie sich nicht mehr frei wenn der Lärm beginnt oder ist es ihnen völlig egal wenn der Nachbar anfängt zu bohren oder Musik zu hören.



    Nur würde ich einen Platz suchen wo der Rauch nicht hinkommt. Das ist nicht nur für den Menschen doof, sondern auch für die Tiere.


    ...

  • Wenn es Dich nicht stört, wird es die Schweinchen auch nicht stören. Klar, ist nicht prickelnd, aber erstens ist eine Vermittlung wahrscheinlich schwierig, wahrscheinlich mußt Du die Gruppe zerreißen, dann wird es um diese Jahreszeit ja auch ruhiger im Garten und die Baumaßnahmen hören auch irgendwann mal auf. Wenn Du es Deinen Schweinchen so schön gemacht hast, behalte sie doch. Machen sie auf Dich einen verstörten Eindruck?
    *Übrigens, wegen dem Rauch würde ich die Nachbarn mal ansprechen. Kann man ja freundlich machen. Ich hatte mal so ein Problem mit einem Nachbarn, da zog der Rauch immer in meine aufgehängte Wäsche. Der Nachbar war überrascht, er hatte es nicht bemerkt und sofort seine Feuerstelle verlegt.

  • Wie verhalten sich die Tiere denn? Hast du den Eindruck, sie sind gestresst? Oder fressen sie unbeeindruckt weiter, wenn irgendwo Lärm losgeht?
    Wir wohnen hier sehr ruhig, und meine Schweinchen sind schon etwas irritiert, wenn der Rasenmäher loslegt oder ein Nachbar sonstwie Krach macht.
    Aber ich denke schon, dass sich Schweinchen auch an ein einen gewissen Lärmpegel gewöhnen können.

  • Hallo,


    danke für eure Antworten.


    mir ist der Lärm oft zuviel, ich muss dann irgendwann reingehen, gerade wenn dann auch noch zusätzlich die Gruppe Kleinkinder rumschreit. Ob es die Schweinchen stört kann ich nicht genau sagen. Manchmal zucken sie zusammen und meckern auch etwas, oft ist es aber auch so, dass sie normal weiterfressen. Der Rauch scheint aber ein Problem für sie zu sein, da werden sie unruhig (Feuer bedeutet ja Gefahr). Leider lässt sich das nicht mit dem Nachbarn klären (freundliche Bitten um Rücksichtnahme werden ignoriert). Im Sommer ist werktags ab 14:00 Lärm bis ca. 22:00 (Wochenende ganztägig). Jetzt nur noch werktags von 16:00 bis 20:00 (Wochenende ganztägig).


    Also meint ihr, sie halten das aus und ich sollte sie behalten.


    LG
    Yvonne

  • Hallo,


    habt ihr im Haus keine Möglichkeit die Schweinchen unterzubringen?
    Vielleicht einen Raum, in den Dein Mann nicht uunbedingt muss oder vielleicht einen hellen Kellerraum?


    Ich denke sooo sehr belasten tut der Lärm die Schweinchen nicht, gut der Rauch ist natürlich nicht so toll.
    Abgeben würde ich sie persönlich wegen sowas nicht, würde wenn möglich nach guten Alternativen suchen und jetzt im Herbst/Winter sind ja die Nachbarn dann sicher sowieso kaum draußen .


    Ach ja, ich würde auf jeden Fall auch mit den Nachbarn sprechen.
    Immer Lärm und Trubbel ist ja für Euch auch nichts, man muss schließlich auch Rücksicht aufeinander nehmen in der Nachbarschaft :?

  • Hallo,


    also im Moment sehe ich kein einziges Indiz dafür, dass sich die Schweine daran stören.


    Ich habe, besonders kurz nach unserem Umzug, oft in der Nähe der Schweine gewerkelt. Auch mit der Bohrmaschine. Die haben völlig in Ruhe weitergefressen oder gedöst.


    Und es kommt auch mal vor, dass unsere Tochter, sie ist noch keine 17 Monate alt, neben dem Gehege quickt. Sie findet die Tiere eben aufregend. Auch davon lassen sie sich in keinster Weise beeindrucken.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die beschriebenen Geräusche deine Tiere stören.

  • Seit Mitte April wurden die Fenster in dem Mehrfamilienhaus, wo ich wohne, ausgetauscht. Weil ich zu dem Zeitpunkt Abitur gemacht habe und so oft zuhause war und lernte hab ich alles mitbekommen. Hat sich angehört, als wenn jeden Moment jemand durch die Wand durchbrechen würde. Doch wärend ich kurz davor stand schreiend aus dem Haus zu rennen hat es die Schweinchen nicht gejuckt :lol:
    Nur wegen dem Rauch musst du was ändern, aber das ist dir ja auch klar :wink: Umsetzen, Schutzwand damit der Rauch nicht direkt zu den Schweinchen zieht, irgendwas in die Richtung :D

  • Hallo,


    Saria: ich habe wirklich lange überlegt, wo ich sie im Haus hinstellen kann. In unserer alten Wohnung standen sie im Abstellraum, trotzdem hat mein Mann stark reagiert (man macht ja auch die Tür zum Zimmer auf) er hat bereits Asthma und reagiert auf jedes Staubkörnchen. Es geht absolut nicht im Haus, Keller ist leider nicht vorhanden. Mit den Nachbarn sprechen ist bei normalen Leuten sicherlich die beste Möglichkeit. Aber der Nachbar mit der Feuerschale ist ein absoluter Idiot, da kann man nichts klären. Ich habe es erfolglos versucht.


    Funky & CO.: bei mir ist es aber nicht nur ein Kind das mal quikt, es sind 6 schreiende/tobende Kinder, über Stunden. Das ist ein Lärmpegel wie neben einem Spielplatz. Wenn es kurzzeitig wäre, würde ich mir ja keine Gedanken machen. Ebenso mit Bohrer etc. alles ab und zu ist ja kein Problem, bei mir ist es eben nur die Häufigkeit und Dauer. Ihr habt mich aber erst einmal beruhigt, vielen Dank.


    Jetzt wird es draußen zwar ruhiger, aber im März geht der ganze Spass ja wieder von vorne los. Ich muss mir wirklich was einfallen lassen für nächstes Jahr.


    Swanhild: Das Rauchproblem muss ich unbedingt in Angriff nehmen, aber selbst eine Schutzwand wird nicht soviel helfen, der Rauch verteilt sich ja überall. Es ist sehr schwierig.


    Aber woran sieht man denn wirklich, dass es die Tiere nicht stört mit dem Lärm? Ich denke nur weil sie weiterfressen und sich bewegen heißt es ja nicht, dass es nicht störend für sie ist. Ich esse ja auch wenn die Nachbarn lärmen und bin trotzdem tierisch genervt.

  • Ich denke wenn die Tiere sich extrem gestört fühlen würden und Angst hätten würden sie nicht in Ruhe fressen und auch nicht viel rum laufen.
    sie würden sich eher verkriechen..
    Deshalb denke ich auch, dass es Deinen Schweinchen weniger ausmacht als Du denkst, sie gewöhnen sich ja auch an die Umgebungsgeräusche..

  • Ich hab auch den Eindruck das es deine Schweinchen nicht so mega stört. Da die ja recht stressempfindlich sind, hätten die sonst sicherlich schon irgendwie drauf reagiert (Fressunlusst, Gewichtsverlust, panisches Verhalten, nur verkriechen usw.) Und da die Geräusche ja bei euch leider recht regelmäßig sind, haben sie sich scheinbar dran gewöhnt :lol:.


    In einer benachbarten Stadt gab es einen riesigen Verkehrskreisel, der ist permanent befahren, ein richtiger Verkehrsknotenpunkt. Mitten auf diesem Kreisverkehr lebte eine große Gruppe wilder Kaninchen/Hasen. Die saßen immer fröhlich mampfend direkt an der Straße während die Autos an ihnen vorbei düsten. Das ging über Jahre so, und die Quote der überfahrenen Tiere hielt sich trotz allem in Grenzen, die wussten scheinbar das sie die Grünfläche nicht verlassen sollten.
    Leider wurde der Kreisel nun umgebaut und (ich vermute extra um die Kaninchen/Hasen loszuwerden) haben die den gesamten Grünbereich in der Kreiselmittel umgegraben etc. Gemacht haben sie da nichts, jetzt ist´s auch wieder grün. Aber die Kaninchen/Hasen sind jetzt leider weg :?


    Was ich damit sagen will: Tiere sind sehr anpassungsfähig, und auch Lebensumstände die uns für sie vielleicht nicht schön erscheinen, beeinträchtigen sie gar nicht so sehr.

  • Ich danke euch, mir geht es jetzt wirklich besser. Ab heute sitzen sie im Gartenhaus, da kommt wenigstens der Rauch nicht hin ;).


    So einen Kreisel gibt es übrigens auch in Berlin. Das hatte mich damals erstaunt, dass die Kaninchen dort bei dem Lärm leben. Genau dieses Argument bringt mein Mann jedesmal, wenn ich mir Sorgen um die Schweinchen mache.


    Also werde ich versuchen entspannter zu werden. Dennoch muss ich die Rauchbelästigung mit dem Nachbarn klären. Auch wenn es im Streit endet.

  • Hallo nochmal,


    mit deinem Nachbarn solltest du unbedingt reden. Wenn er ein Idiot ist, musst du umso schlauer vorgehen. Du musst ihn quasi um den Finger wickeln.


    Auch die sechs Kinder können ja nicht alle in einem Alter sein, wo man nicht erzieherisch wirken kann. Ich habe selber Kinder. Gegen den Lärm den eine schreiendes Baby erzeugt kann man wenig machen und das müssen auch Nachbarn ertragen. Aber als unsere Große so ca. drei Jahre Jahre alt war, konnte man ihr schon erklären, dass es auch andere Menschen auf der Welt gibt.


    Falls der Nachbar da nichts macht, nimm es selber in die Hand. Frag den Nachbarn z.B. ob seine Kinder sich für Meerschweinchen begeistern könnten. Dann zeigst du den Kids dein Gehege und kommst so in die Situation direkt auf die Kinder wirken zu können.


    Nur so eine Idee, könnte klappen.


    Viele Grüße

  • Hallo!


    Solche Nachbarn gibt es einfach. Meine Nachbarn werden auch nie lernen, dass man nicht 4x am Tag mit Stöckelschuhen laut klappernd durchs Treppenhaus stampfen muss, Türen auch leise schließen kann und nicht an jedem einzelnen Tag schon morgens um 7 Uhr laute Unterhaltungen am Balkon führen muss.


    Ich würde nur eine Folie vorm Gehege befestigen, damit der Rauch nicht rein zieht und fertig. An Lärm gewöhnen sie sich wahrscheinlich besser als Du.


    Wahrscheinlich werdet ihr da ja auch nicht ewig aushalten mit den nachbarn, wäre doch schade, wenn ihr dann sowieso in 2 Jahren weg zieht.

Ähnliche Themen wie Tiere abschaffen?