Hallo liebe Meerschweinchenfreunde!
Seit einigen Wochen spielt sich beim Heufressen meiner Meerlis folgendes ab:
Sobald ich die Heuraufe mit frischem Heu fülle knabbern sie erstmal eifrig daran herum. Das geht ungefähr 2-3 Stunden so weiter (also nicht, dass die Schweine wirklich so lange an der Heuraufe stehen, aber ihr wisst was ich meine )
Dann hören sie auf zu fressen, fangen an zu quicken und ich wundere mich wieso, denn die Heuraufe ist meist noch halbvoll und wenn ich zur "Beruhigung" Saftfutter gebe und sie dieses aufgefressen haben geht das gequicke wieder los. Meine drei geben immer erst Ruhe, wenn ich das alte Heu entferne und es frisch auffülle. Woran liegt das? Das Heu ist nicht angepinkelt worden (ist ja auch in einer Heuraufe), sieht frisch aus und ist schließlich nichtmal einen halben Tag alt...
Sie zum fressen zwingen kann ich ja auch nicht wirklich, da bei jeder kleinsten Bewegung natürlich das gequicke losgeht und ich auch Angst habe, dass sie es selbst aus "Notwehr" nicht fressen würden.
Was kann ich tun? Das ist ja auch auf dauer eine ziehmliche Verschwendung und auf dauer wird das teuer.
Lg
Und übrigens, was mir eben noch aufgefallen ist: Sie fressen immer nur von oben