Meerschweinchen Futter / Ernährung

Mein "Heuproblem"

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hallo liebe Meerschweinchenfreunde! :)

Seit einigen Wochen spielt sich beim Heufressen meiner Meerlis folgendes ab:
    Sobald ich die Heuraufe mit frischem Heu fülle knabbern sie erstmal eifrig daran herum. Das geht ungefähr 2-3 Stunden so weiter (also nicht, dass die Schweine wirklich so lange an der Heuraufe stehen, aber ihr wisst was ich meine :D )
    Dann hören sie auf zu fressen, fangen an zu quicken und ich wundere mich wieso, denn die Heuraufe ist meist noch halbvoll und wenn ich zur "Beruhigung" Saftfutter gebe und sie dieses aufgefressen haben geht das gequicke wieder los. Meine drei geben immer erst Ruhe, wenn ich das alte Heu entferne und es frisch auffülle. Woran liegt das? Das Heu ist nicht angepinkelt worden (ist ja auch in einer Heuraufe), sieht frisch aus und ist schließlich nichtmal einen halben Tag alt...
    Sie zum fressen zwingen kann ich ja auch nicht wirklich, da bei jeder kleinsten Bewegung natürlich das gequicke losgeht und ich auch Angst habe, dass sie es selbst aus "Notwehr" nicht fressen würden.
    Was kann ich tun? Das ist ja auch auf dauer eine ziehmliche Verschwendung und auf dauer wird das teuer.
    Lg :)

Und übrigens, was mir eben noch aufgefallen ist: Sie fressen immer nur von oben

• Abend (:

Merkst du garnicht, dass deine Schweinchen dich kontrollieren und mehr oder minder 'vera*schen'? :wink: :lol:
    Wenn du ihnen immer das gibst, was sie wollen, wenn sie es wollen, werden sie es natürlicher Weise so beibehalten.
    Das ist nicht anders, als in der Hunde- und generell in jeder Erziehung.

Füll einfach morgens und abends frisches Heu nach (außer es ist noch genügend vorhanden), gib den Schweinchen mindestens 2 mal, besser 3 mal auf den Tag verteilt ihre Mahlzeiten und ignoriere ihr Gemecker.
    Du belohnst sie ja dafür, dass sie rumquicken.

LG (:

• Tjaaa, das einzige Problem dabei ist, das die Tiere in meinem Zimmer sind, da im Rest des Hauses kein Platz für sie ist. Und das gequicke kann beim schlafen/lernen etc. ziehmlich stören :?

• Ich fürchte da muß du durch. Halte es mal eine Weile durch und gib ihnen nichts, wenn sie quieken. Sie werden auch das lernen und hören dann von alleine damit auf. War bei meinen auch so. Sie quieken jetzt nur noch Abends zur Fütterungszeit.
    Halte einfach feste Fütterungszeiten ein und wenn du nicht willst, daß sie quieken, sobald du auf der Bildfläche erscheinst, dann gib ihnen halt nichts wenn sie quieken. Das heißt ja nicht, daß du ihnen nicht zwischendurch mal was leckeres zustecken kannst. Aber mach es nicht regelmäßig und nicht immer dann wenn sie fordernd quiekend.

• Hahaha die müsste ich mir langsam auch mal zulegen :lol:
    Sunny hat eine super Beschäftigung gefunden -> einfach mal an der Tränke nippeln, ohne etwas zu trinken um Frauchen aufzuwecken und etwas Feines zu bekommen :evil:

Das Geräusch...macht mich langsam verrückt :roll:

LG : D

• Hahaha :lol: es freut mich, dass ich nicht alleine bin! :lol: meine 4 machen genau das gleiche. Beziehungsweise: Sie HABEN es gemacht :twisted:

Das Problem war, dass sie bei jeder Bewegung, die cih gemacht habe, sofort losgequakt haben. Und das hat meinen (Jagd-)Hund total verrückt gemacht. Der kam immer sofort angesprintet und konnte nachts gar nicht mehr schlafen. Deswegen habe ich es wieder eingeführt, dass es nur zu festen Zeiten neues Futter gibt (oder wenn der Napf auch wirklich leer ist) und sonst nicht. Wenn sie einfach nur quieken, weil das Lieblingsfutter gerade weg ist, haben sie Pech gehabt ;-). Jetzt quaken sie nur noch, wenn irgendwo eine Verpackung knistert, weil sie bereits wissen, dass in 90% der Fälle Futter für sie dabei ist :-)

• Och das ist noch nichts.. ich brauch nur am Gehege vorbei zu gehen und schon stehen die ersten Verdächtigen erwartungsvoll am Rand und betteln um Leckerlie :roll: