• Huhu! :)

Ich hab deinen Thread mal durchgeschaut und bin ein absoluter Pünktchen Fan :D
    Sie ist wirklich ein wunderhübsches Schweinchen und die Farbkombination ist echt supi :)

Bitte gaaaaanz viele Pünktchen Bilder knipsen und einstellen - falls das möglich ist :wink:

• Hallo ihr lieben,
    Johnny hat schon wieder oder immer noch? etwas Lippengrind.
    Versteh Ich einfach nicht da es doch gar keine Tomate/Apfel zu fressen gibt.
    Füttere im Moment nur:
    Kohlrabie
    Möhre
    Gurke
    Fenchel
    Sellerie
    Paprika
    Kohlrabieblätter
    Aubergine

Wer kann Mir helfen?
    Warum hat mein Süßer Lippengrind?

• Oh dann wünsch ich dir eine Gute Besserung! Krank sein ist immer ätzend. :|

Wegen Johnny: Ich würde die Paprika und Sellerie ne Zeit lang reduzieren.
    Die beiden Sorten sind ja auch recht säurehaltig und sorgen vielleicht dafür, dass der Lippengrind nicht vollständig verschwindet und die Haut nicht vernünftig abheilen kann.

Hoffentlich wird es dann besser! :)

• Hallo Nina :-)

Mein Oskar hat ein ganz ähnlich dauerhaftes Lippengrindproblem.
    Interessanetrweise war in den hellen Sommermonaten vom Grind weit und breit keine Spur, aber sobald die Tage kürzer und dunkler wurden, tauchten dicke, sicher sehr schmerzhafte Krusten auf.

Ich habe eine ganze Zeit lang versucht, möglichst nichts allzu säurehaltiges zu füttern, aber es trat keine Besserung ein. Auch Surolan kam zum Einsatz, brachte aber ebenfalls keine Besserung.

Ich habe es mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe, mit Vaseline und sogar mit Honig versucht (plötzlich hatte Lara Oskar zum Fressen gern :lol: ). Alles half beim Lösen der Krusten, brachte aber keine dauerhafte Besserung.
    Die Krusten traten schnell und wirklich heftig wieder auf.

Hier im Forum bekam ich den Tipp, es mal mit Kokosöl zu versuchen und ich muss wirklich sagen, dass es gut geholfen hat. Ich habe es eine Weile lang täglich aufgetragen. Zusätzlich futterte Oskar immer ein bisschen was vom Öl, bekam Sonnenblumenkerne und viel Tageslicht (ganz wichtig!).

Hier war anschließend einige Monate wirklich Ruhe und von den fiesen, dicken Krusten war nichts zu sehen. Irgendwann tauchten dann leider wieder kleinere Krusten auf. Ich gehe davon aus, dass diesmal tatsächlich das Füttern von Tomaten die Ursache war. Davon wollte Oskar lange Zeit nichts wissen und als er einen Versuch startete, tauchten die Krusten, wenn auch lange nicht mehr so schlimm wie zuvor, wieder auf.

Kokosöl, der Verzicht auf Tomaten und ein paar Sonnenblumenkerne haben den Grind wieder verschwinden lassen.

Vielleicht wäre das auch für deinen Johnny eine Option. Lippengrind ist wirklich lästig.

Manchmal soll auch ein Vitamin C - Mangel für Lippengrind verantwortlich sein, aber bei dem, was du fütterst, würde ich eigentlich nicht von einem Mangel ausgehen.

Liebe Grüße und alles Gute für Johnny!
    Tina

• Hallo Tina :D
    danke für die Tipps.
    Werde es dann mal mit dem Kokosöl versuchen.
    Wo bekomme Ich das?
    Budni, Reformkostläden?
    Sonnenblumenkerne gibt es hier jeden Tag und genug Licht haben sie auch...
    (stehen ja im Wohnzimmer vor 2 großen Fenstern)

Danke für die gute Besserungs Wünsche

• Weil es erst einmal ein Versuch ist, tut es vielleicht vorerst eine recht kleine Menge?

Ich habe dieses hier bestellt und war damit sehr zufrieden :-). 2€ & versandkostenfrei - das ist schon sehr fair.
    Dr Goerg Premium Bio Kokosöl 26 ml

Man bekommt Kokosöl auch in Reformhäusern oder auch im Drogeriemarkt (z.B. dm). Budni sagt mir leider nichts.

Viel Licht, Sonnenblumenkerne und der weitestgehende Verzicht auf allzu Säurehaltiges sind schon mal ein guter Anfang :-). Wenn er arg unter den Krusten leidet, dann kannst du Bepanthensalbe (ich habe immer die kleine Tube für Augen und Nase genommen) drauf machen. Die Salbe hilft dabei, die Krusten zu lösen und ebenso hilft sie der Haut, wieder gesund zu werden.

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo,
    heute war Großreinemachen und TÜV:
    Gewicht der Bande:
    Johnny 1050g (- 3g) :D
    Juli 1109g (-10g) :D
    Pünktchen 1149g (+2g) :D
    Kiki 1027g (- 5g) :D

Alle sind soweit fit und munter nur Johnny kränkelt etwas mit seinem Lippengrind rum

• Unsere Lailah quält sich jetzt schon ihre halbe Kindheit mit Lippengrind rum :roll:
    Ende Dezember hat es angefangen, da war se grade mal 2 Monate alt. Wir haben es erst mit Bepanthen versucht, das hat leider gar nicht geholfen. Dann habe ich auch den Tipp mit dem Kokosöl bekommen. Dadurch ist die Kruste auch verschwunden, aber trotz täglichem einschmieren immer wieder gekommen.

Seit ein paar Wochen versuchen wir es nun mit Sonnenblumenöl. Das hilft bei ihr bis jetzt am Besten. Die Kruste ist weg, aber die Haut sieht noch nicht ganz okay aus. Mal schauen was das noch wird mit ihr.

• Sonnenblumenöl? Echt?
    Na ja, klammere Mich im Moment an jeden Strohhalm, falls das Kokosöl nix bringt probiere Ich das als nächstes. Hoffe aber das es was bringt.

Danke für die gute Besserungswünsche, können Johnny und Ich echt gut gebrauchen.

• Resii
    Bei Oskar war es ganz genauso. Er ist im Oktober 2014 geboren und Ende Dezember / Anfang Januar trat der Lippengrind das erste Mal auf. Den ganzen Winter über kämpfte er damit und im Sommer war nichts davon zu sehen.
    Im jetztigen Winter verhielt es sich ähnlich. Die Tage wurden kürzer und der Lippengrind war wieder da :roll: .

Hier hilft das Kokosöl ganz gut, aber Sonnenblumenöl klingt nach einer guten Alternative. Das hat man ohnehin immer im Haus. Ich drücke die Daumen, dass eure Kleine den Grind ganz bald los wird.

Was Elvira bezüglich des Immunsystems sagt, ist absolut richtig und wichtig. Eine ausreichende Zufuhr an Vitamin C durch gesunde und ausgewogene Ernährung, hilft dem Schweinchen dabei, wieder gesund zu werden.

Alles gute für die betroffenen Schweinchen! Oskar ist im Augenblick wieder absolut frei von Grind :-)

Liebe Grüße
    Tina