• Hallo ihr lieben,
    heute nach sauber machen des EB die Schweine gewogen:
    Johnny wiegt jetzt 1049g und hat gegenüber letzter Woche 67g zugenommen
    (Lustig ist, vor zwei Wochen wog er exakt genau so viel :D , was bedeutet das?)

Pünktchen, mein kleines fast wieder gesund Schwein, wiegt jetzt 1096g und hat seit letzter Woche 16g zugenommen, schön, es geht ihr offensichtlich wieder richtig gut.

Kiki wiegt jetzt 1018g TADA endlich hat sie die 1000g Marke geknackt. Das freut mich tierisch...
    Sie hat seit letzter Woche noch mal satte 29g zugenommen.

Juli wiegt jetzt 1137g und entwickelt sich immer mehr zum kleinen Brummer.
    Sie hat seit letzter Woche 38g zugenommen.

Schön zu sehen dass alle meine Schweinis zugenommen haben und alle über der gesunden 1000er Marke liegen...da lohnt sich doch das 3-4x in der Woche Gemüse kaufen.

Und hier das schwerste Schwein diese Woche: JULI

• Hallo,
    heute nach sauber machen der "Ferkel" natürlich auch geTÜVt und gewogen:
    Nachdem Ich seit 1 Woche komplett auf Paprika/Gurke/Salat verzichte
    wiegen die 4 jetzt:
    Johnny 1080g (+53g)
    Pünktchen 1063g (- 13g)
    Kiki 1006g (+20g)
    Juli 1124g (+ 25g)

Schön das die Futterumstellung offensichtlich geglückt ist wobei Ich ihnen schon ab und zu Paprika+Gurke füttern werde nur eben nicht im Moment.

Obwohl Pünktchen etwas abgenommen hat geht es ihr gut, als Ich heute mit dem großen Plastikmüllsack geraschelt habe kam sie gleich laut quikend angerrant...dachte wohl es gibt fressen :D

• Heute TÜV und neues Gewicht der Schweine:

Kiki wiegt jetzt 998 g und hat seit letzter Woche 8 g abgenommen :(

Juli wiegt jetzt 1129 g und hat seit letzter Woche 5 g zugenommen :D

Johnny wiegt jetzt 1072 g und hat seit letzter Woche 8 g abgenommen :(

Pünktchen wiegt jetzt 1144 g und hat seit letzter Woche 81g zugenommen :D

Wünsche euch ein schönes Wochenende

• Huhu :-)

Die Gewichte der Schweinchen klingen doch alle sehr gut. Eine Abnahme von 8g ist bei einem gesunden Schweinchen wirklich nicht der Rede wert, alles absolut im grünen Bereich.

Eine Zunahme von 81 innerhalb einer Woche ist dagegen schon eine Hausnummer :wink: . Da schmeckt es jemandem sehr gut :D .

Mein Oskar kämpft auch immer mal wieder mit Lippengrind. Tomate & Apfel verschlimmern die Sache hier, erst recht, wenn sie in Kombination gegeben werden.

Bei Oskar hat eine Futterumstellung aber nie wirklich Erfolge gebracht, daher habe ich aufgrund eines Tipps hier im Forum versucht, dem Grind mit Kokosöl zu Leibe zu rücken und kann es nur empfehlen!
    Die ganz schlimmen Krusten sind nicht wieder zurückgekehrt, damit hat das Kokosöl besser geholfen als sonstige Salben.

Vielleicht hat dein Johnny Glück und der Grind verschwindet, wenn du allzu säurehaltige Gemüsesorten weglässt. Ansonsten kann ich dir Kokosöl und eine vitaminreiche Ernährung empfehlen :-).

Alles Gute für Johnny!

Liebe Grüße
    Tina

• Bei Lippengrind solltest mal täglich paar Sonnenblumenkerne füttern und die Stelle bissel mit Multilind eincremen :wink:

• Hallo ihr lieben,
    viel Dank für eure guten Tipps.
    Grummel...
    Lippengrind kam dadurch das meine Schwester ihm nur "4 kleine Tomaten" gegeben hat.
    Muss daher sein da er auch schon früher mal so extrem auf Tomate reagiert hat und Ich
    seit ca. nem Monat nur Karotte/Sellerie/Fenchel/Aubergine/Kohlrabie füttere.

Hoffe das Er bald wieder quitschfiedel ist zum Glück frisst er noch (sogar harte Sachen wie Karotte) und scheint nicht so dolle Schmerzen zu haben.

• Hallo,
    Johnny ist fast wieder der Alte.
    Brummelt rum sobald man das Zimmer betritt und quitscht einen von unten hoch guckend an.
    Lippengrind ist dank Sonnenblumenkernen und Melkfett (hat meine Mama drauf gemacht) so gut wie weg.

Hoffen wir mal das es so bleibt.

• Ja Ich bin auch froh das wieder alles in Butter ist.
    Wenn er was hat kommt immer so ein leidender Blick
    den halte Ich nur ganz schwer aus...außerdem hat er ja schon viel mitgemacht.
    (Und trotzdem so ein zutrauliches Schwein, Ich staune immer wieder)