• Huhu :-)

Mir erscheint ein Preis von 10€ für´s Kürzen der Krallen ebenfalls angemessen.

Was das Kürzen der Zähne angeht, das hat Resii absolut Recht. In der Regel ist es sicherer, wenn sich das Schweinchen währenddessen in Narkose befindet, denn so kann der TA zügig arbeiten, ohne befürchten zu müssen, dass das Schweinchen herumzappelt und sich dabei womöglich verletzt.

Ist denn die Ursache der Zahnprobleme bekannt? Unter Umständen kann Johnny sich selbst helfen, wenn er z.B. ein paar leckere Haselnussäste zur Verfügung hat, die er mit seinen Zähnchen bearbeiten kann?

Alles Gute für die Bande und einen schönen Sonntag wünsche ich :-)
    Tina

• Hi Tina,
    wie gesagt, war Samstag beim TA, der hat aber noch Urlaub bis Montag.
    Werde Mittwoch zum TA gehen.
    Ursache ist noch nicht bekannt.
    Hab aber festgestellt seit dem der Heutower wieder da ist wird mehr Heu gefressen.
    Vielleicht reguliert es sich ja auch von selbst?
    Haselnussäste gut und schön aber wo bekomme Ich die in HH?
    Dir einen schönen Sonntag
    lg
    Nina

• Hallo,
    Johnny geht es wieder sehr gut.
    Er frisst und frisst und hat 34 g zugenommen, sein aktuelles Gewicht: 1064 g!!!

Auch den anderen Schweinchen geht es gut.

Juli wiegt jetzt 1122 g, sie hat 33 g zugenommen.

Pünktchen wiegt jetzt 1117 g, sie hat etwas abgenommen aber das Gewicht ist doch o.k. oder?

Und Kiki hat ihr Gewicht gehalten, sie wiegt jetzt 1065 g, + 2 g!

Ich wünsche Euch ein schönes WE
    liebe Grüße von Nina und allen Schweinchen

Freut mich zu hören, dass es Johnny besser geht :-).

Wenn Pünktchen nun nicht ganz massiv und plötzlich abgenommen hat oder der Gewichtsverlust kontinuierlich voranschreitet, dann ist das halb so wild. Ihr Gewicht klingt in jedem Fall super :-).

Man sagt, dass Gewichtsschwankungen von bis zu 50g in der Woche tolerabel sind. Ist es deutlich mehr, dann sollte man einen genaueren Blick auf das Schweinchen werfen und ggf. handeln, aber ich denke nicht, dass bei Pünktchen Grund zur Sorge besteht.

Liebe Grüße und euch auch ein schönes Wochenende :-)
    Tina

• Hallo,
    dachte Ich melde mich mal wieder...
    der Schweinebande geht es gut.
    Alle fit und munter.
    Bin grade dabei auf "Winterfutter" umzustellen.
    Ideen was Ich außer Brokkoli, Pastinake, Sellerie noch verfüttern kann?
    Rote Beete hab Ich letztes Jahr probiert, wurde nicht gefressen.

Euch allen ein schönes WE

grüße Nina und die Schweinebande

• Hallo Nina :-).

Schön, mal wieder was von euch zu hören. Prima, dass die Schweinchen alle putzmunter sind :-).

Hier mal ein paar Vorschläge zum Thema Futter:

Kübis (z.B. Hokkaido oder Butternut)
    - bekommt man gerade überall sehr günstig
    - bei manchen Sorten (z.B. Hokkaido) kann man selbst Schale & Kerne zum Verzehr anbieten
    - Zierkürbisse sind nicht fressbar!
    - wird hier leider nur sehr zögerlich angenommen :-(

Petersilienwurzel
    - wird hier deutlich lieber angenommen als Pastinaken, ist aber etwas teurer

Rote Beete
    - wurde im letzten Jahr beinahe gar nicht angenommen, in diesem Jahr biete ich sie zweimal die Woche an & sie wird gemocht
    - zu große Mengen sollte man nicht anbieten, auch wenn der günstige Preis dazu verführt :wink:

Steckrübe
    - sehr vitaminreich & günstig zu bekommen
    - perfektes Gemüse für die kalte Jahreszeit
    - wird ganz gut angenommen

Chinakohl
    - Kohl: vorsichtig anfüttern!

Chicorée

Endiviensalat

Feldsalat

Radicchio
    - der ist recht teuer, selbst wenn er Saison hat, aber er wird sehr gerne genommen

Grünkohl
    - Kohl: vorsichtig anfüttern
    - hier noch nicht zu bekommen, wird noch ein bisschen dauern
    - Prima Wintergemüse (vitaminreich)

Fenchel
    - gut für´s Bäuchlein :-)

Apfel

Blumenkohl & Kohlrabi haben gerade auch noch Saison, Möhren ebenfalls.

Statt Knollensellerie biete ich meist Stangensellerie an. Der wird deutlich besser angenommen.

Viel Spaß beim Austesten, was deiner Schweinebande mundet & guten Appetit :-)

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo Tina,
    danke danke für die ganzen Tipps.
    Werde Ich so schnell wie möglich versuchen umzusetzen.
    War gestern einkaufen hab Brokkoli, Möhren, Knollensellerie(den liebt Johnny ganz besonders)
    Paprika weil 3 Stück für 0,70 Cent und Aubergine 2x sowie Fenchel 3x gekauft.
    Ca. 8 Euro.

Was machen deine Schweine?

Dir ein schönes WE
    liebe Grüße
    Nina

• Also einen Knollensellerieliebhaber haben wir hier nicht... Vielleicht müssten die drei Schweinchen mal bei Johnny in die Lehre gehen :lol: .

Hier sind alle fit und lassen es sich schmecken :-). Koko hat leicht an Gewicht verloren, aber das ist leider typisch für die kalte Jahreszeit. Im Frühjahr / Sommer legt sie durch das viele frische Grün gut zu, im Herbst / Winter verliert sie dagegen immer ein paar Gramm.

Ansonsten ist hier alles in Ordnung :-).

Drei Paprika für 70 Cent :shock: . Ich glaube, dafür habe ich sie hier noch nie bekommen :lol: . Auch wenn sie teuer ist, steht Paprika hier eigentlich täglich auf dem Speiseplan. Ich selbst mag sie auch sehr gerne, daher bekomme ich ab und an auch ein bisschen was ab von den schweinischen Leckerbissen :P .

Manche Dinge muss man einfach ausprobieren. Mich hat es überrascht, dass die Rote Beete so gern genommen wird. Der sonst so beliebte Brokkoli wird im Augenblick zuletzt gefuttert. Vorlieben ändern sich offenbar :wink: .

Hab noch einen schönen Restsonntag :-)
    Tina

• Hey Glatthaar,

Schön mal wieder was von euch zu hören :) und das es allen gut geht.

Nur als kleine Anmerkung:
    Bei Rote Bete und Aubergine nicht zuviel geben. Rote Bete enthält Oxalsäure und Aubergine Solanin, ich habe Aubergine ganz vom Speiseplan gestrichen, weil ich nicht weiß, wann die Frucht reif ist und mir das Risiko zu hoch ist, dass ich die Schweinchen durch mein Unwissen vergifte.

Sellerie, Brokkoli, Fenchel sind sehr Kalziumhaltig, achte drauf das es nicht wie bei meinen zu Blasenproblemen kommt. Erkennt man gut an vielen weißen Flecken auf Decken und Kuschelsachen.

Ansonsten würde ich mich wahnsinnig über ein paar Bildchen von deiner Rasselbande freuen :) :)

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo,
    danke für eure Postings.
    Schön das man bzw. die Schweine vermisst werden...
    Aubergine gibt es eigentlich jeden Tag, gab bisher keine Probleme.
    Dachte man kann den Reifegrad an der Farbe der Haut ablesen, also je dunkler die
    Frucht desdo reifer???

Hab Ich mich da geirrt?
    Mit Fotos sieht es im Moment etwas schlecht aus...sorry.

Wenn ich richtig informiert bin, dann muss das Innere der Aubergine eher weißlich sein. Ist es noch grünlich, ist die Aubergine nicht reif und sollte aufgrund des hohen Solaninanteils nicht verzehrt werden.

Ob man auch von außen erkennen kann, ob eine Aubergine reif ist... hm... da bin ich unsicher. Es gibt Auberginen in vielen verschiedenen Farben, daher glaube ich nicht, dass man danach gehen kann.

Hier möchte von Aubergine niemand etwas wissen, daher biete ich es den Schweinchen gar nicht an :roll: .

Zum hohen Kalziumgehalt in manchen Gemüsesorten - Ich denke, da kommt es auf die Menge an. Fenchel sollte bei einem Blasenschweinchen sicher eher selten auf dem Speiseplan stehen. Sellerie wirkt dagegen harntreibend und wird bei Blasenproblemen sogar zur Fütterung empfohlen :wink: .
    Auch Löwenzahn enthält zum Beispiel reichlich Kalzium, wirkt aber auch harntreibend, weshalb er (vorzugsweise in eher größeren Mengen) dennoch angeboten werden kann.

Gibt es Fenchel oder ein anderes Gemüse mit reichlich Kalzium, biete ich immer auch Salat, Gurke oä. an, damit die Blase gleich ordentlich gespült wird.

Zu kalziumarm zu ernähren ist eben auch nichts. Schlecht für die Knochen :? .
    Einen Blasenstein möchte man aber auch nicht... Schwierig :roll: .

Liebe Grüße
    Tina

• Hallo,
    es gibt Neuigkeiten:
    Da meiner Mum der Geruch der Decke etwas stinkt werden Wir einen dauerhaften Auslauf für die Schweine an unseren schon bestehenden ran bauen. (Dann entfällt auch das lästige jeden Tag die Decke abfegen müssen und das wöchentliche waschen.) Und es wird hoffentlich besser richen :roll:

Haben überlegt es so einfach wie möglich zu bauen da Wir beide leider nicht sooo handwerklich begabt sind.
    Nach viel gesuche im Internet (wollten zu Anfang einfach noch 1 zweites Happy Nager Gehege dazustellen gab es aber nicht mehr) haben Wir uns dazu entschlossen selbst etwas anzubauen.

Die Höhe wird ca. 20 cm sein der Rest hängt noch in der Schwebe.
    (Es darf aber nicht zu groß werden da Ich vorhabe nächstes Jahr in meine eigene Wohnung zu ziehen, wo Ich dann maximal 50 qm Platz hätte)

Am Wochenende wollen Wir zum Baumarkt um mal zu kucken, da Ich im Moment krank bin (blöde Erkältung) wird es noch etwas dauern mit dem bauen.

Soweit der Stand der Dinge liebe Grüße an alle

• Huhu! :)
    Eine tolle Truppe hast du da! Aber nur zwei von vier Glatthaar :lol: Macht aber nichts - die anderen beiden sind mindestens genauso süß. Bin gespannt auf euren Anbau und würde dann natürlich gern Fotos sehen. :)
    Liebe Grüße!