Süß, die kleinen Mäuse
-
-
-
-
Hallo ihr lieben,
beim TÜV heute ist mir aufgefallen das Johnnys Zähne vielleicht etwas zu lang sind?!
Bin nicht ganz sicher, die unteren Zähne scheinen links etwas abgebrochen zu sein, rechts unten hat Er
dafür eine etwas längere Spitze. An den oberen Zähnen ist auch ein Stück abgebrochen.
Gehe morgen früh gleich zum TA (hoffentlich dieses Mal zu einem etwas kompetenteren) und werde Johnny untersuchen lassen. Er hat etwas an Gewicht verloren 26g weniger seit dem letzten Mal wiegen
zuletzt gewogen am 23. 4. 016 hatte er 1057g und jetzt wiegt er 1031g also - 26g !Muss Ich mir große Sorgen machen?
Wächst der Zahn wieder nach?
Wie viel wird die Untersuchung plus eventuelle Zahnkorrektur ungefähr kosten?
Hab schon wieder zimlich viel Angst um Johnny, wer etwas dazu weiß bitte schreibt mir schnell.Allen anderen Schweinchen geht es gut.
-
Hab versucht bei abload ein Foto von Johnnys Zähnen hoch zuladen aber komme nicht in meinen Account.
(Kann euch also leider kein Foto zeigen) -
Gehe morgen zu
Dr. Burkhard Draheim der seine Praxis direkt am Barmbeker Bahnhof hat.
Kennt jemand diesen TA und weiß ob er gut ist?
Hab im Internet gute und schlechte Bewertungen gelesen. -
-
So große Sorgen brauchst du dir nicht machen, das stresst dich und den kleinen Schatz nur. Der Zahn wächst auch wieder nach. Und um den Rest wird sich der Ta kümmern die Gewichtsabnahme ist jetzt auch noch nicht soo drastisch, das hat er schnell wieder drauf. Frisst er denn noch selbstständig? Auch Heu?
Im Forum und von kleinschweinugly (betreibt eine Notstation in Hamburg) wird Frau Dr Tutlies empfohlen. Die soll wohl sehr Meerschweinchen erfahren sein.
Alles Gute für den Süßen!
Jetzt kam grad das Foto. So schlimn schaut das nicht aus, da wird er sich wahrscheinlich nur den Zahn abgebrochen haben, das kommt vor und ist kein Problem. Lass sicherheitshalber einen TA drauf schauen, aber in ca ner Woche sollte alles wieder gut sein
-
Hallo Nina
Es ist gut, dass du Johnny einem TA vorstellen möchtest.
Im Grunde ist ein abgebrochener Zahn erst einmal nicht zwangsläufig ein Grund zur Besorgnis. Sowohl bei Lara als auch bei Oskar habe ich einmal einen bis zur Hälfte abgebrochenen Zahn entdeckt, der aber innerhalb von drei Tagen wieder vollständig nachgewachsen war und die beiden nicht weiter behinderte. Seitdem kam das nicht mehr vor.Bei deinem Johnny fällt mir auf, dass die oberen Schneidezähne schief abgenutzt sind und einer der unteren Schneidezähne spitz zuläuft. Das kann ein Hinweis auf ein Problem mit den Backenzähnen sein, daher sollte danach unbedingt geschaut werden.
26g Gewichtsabnahme sind kein Grund zur Besorgnis, aber wenn er wirklich ein Problem mit den Zähnen hat, dann wird das schnell mehr.
Als Koko so lange gepäppelt werden musste, bildeten sich an den Backenzähnen kleine Spitzen, wegen derer sie dann erst recht nicht mehr fraß. Nach der Korrektur (aufgrund ihres kritischen Zustands erfolgte die Korrektur ohne Narkose) dauerte es gute drei Tage, bis sie sich wieder ans Futter traute, aber dann ging es ganz schnell bergauf.Was die Kosten angeht, da kann ich mich nicht mehr erinnern. Da kam damals so viel zusammen, dass die Zahnkorrektur nicht ins Gewicht fiel, aber ich meine nicht, dass diese sehr teuer gewesen wäre .
Liebe Grüße und alles Gute für Johnny!!
TinaPS: Ja, ich meinte Pünktchen . So ein süßes Schnütchen!
-
Hallo ihr Lieben,
komme grade vom TA.
Johnnys Zähne waren wirklich zu lang.
Der TA hat Johnny gewogen.
Der TA hat sich die Zähne angeschaut und meinte dann gleich von sich aus das Er sich dann auch die Backenzähne anschaut. Er hat von den Backenzähnen und von den Schneidezähnen etwas weggeklipst (3x) Dann hat Er noch die Zähne etwas abgefeilt.Er hat gesagt das es nicht so schlimm ist und das Ich jede Woche das Gewicht und die Zähne kontrollieren soll. Ich habe für die Behandlung 22, 50 Euro bezahlt. Das Gewicht meinte er ist in Ordnung.
Dann hat Er sich noch erkundigt wie viele Schweine Ich habe.Ich bin sehr zufrieden mit dem TA. Die Atmosphäre war sehr ruhig. Er hat sich wirklich gut um Johnny gekümmert. Auch andere Leute die mit Mir im Wartezimmer sassen haben gesagt das sie den TA für kompetent halten.
Was sagt ihr?
Der Preis ist doch o.k. oder?Bin auf jeden Fall super froh das Johnny so schnell geholfen werden konnte. Zu Hause hat er sich gleich aufs Heu gestürzt.
Danke für eure Hilfe und eure Mut machenden Worte
liebe Grüße
Nina -
Gute Besserung Johnny :wink:
-
Danke für die GB Wünsche.
-
-
Hallo,
ja er futtert wie ein Weltmeister.
Nein er wurde nicht narkotisiert.
Ja die Zähne wurden abgeknipst.
Nein hab kein Schmerzmittel mitbekommen.Johnny macht aber auch nicht den Eindruck als ob er Schmerzen hat.
Zu Hause hat er gleich Heu gefressen, in die Transportbox hatte Ich
Gurke gelegt die er auch gefressen hat und heute morgen gab es
Kohlrabieblätter und 1 kleines Stück Birne, beides hat er auch gefressen.
Denke also das es ihm wieder richtig gut geht. -
Freut mich sehr, dass es ihm wieder gut geht
Beim nächstem mal, lass die Zähne aber bitte nicht abknipsen, sondern nur schleifen. Beim knipsen kann der Zahn splittern, was dann zu noch mehr Problemen führt.
Wurde ein Maulspreizer benutzt? Normalerweise sollten solche Zahnbehandlungen auch nur in Narkose durchgeführt, weil Schwein sich schlimm verletzen kann, wenn es sich dabei wehrt.Die Hauptsache ist aber ja, dass es dem kleinen Mann wieder gut geht. Er ist so ein süßer Schatz
-
Hallo Resii,
ja es wurde ein Maulspreizer benutzt.
Johnny hat sich nicht wirklich gewehrt, Ich habe seine Füße gehalten und
der TA Helfer den Kopf bzw. die anderen Füße.
War das also falsch das der TA die Zähne abgeknipst hat?
Abgeschliffen wurden sie auf jeden Fall auch.
Und der Preis den Ich bezahlt habe ist der o.k. gewesen?