Allgemeines

Anfängerin in Sachen Meerschweinchen mit 1000 Fragen...

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo,
    ich habe seit ca. 8 Tagen zum 1x Meerschweinchen und (trotz Bücher) sehr viele Fragen.
    Wäre schön wenn mir jemand von euch helfen kann...


    1. Hab meinen Meerschweinchen 1 Heutrommel gekauft. Wie oft muss ich das Heu auswechseln? Jeden Tag?


    2. Hab meinen Schweinen natürlich auch eine Nippeltränke reingestellt. Sie trinken aber kaum daraus.
    Wie viel trinkt ein Meerschwein?


    3. Soll ich das Wasser jeden Tag wechseln? In manchen Büchern steht das Meerschweinchen auch etwas abgestandenes Wasser mögen...


    4. Ich hab 4 Meerschweinchen Damen, aber nur ein Haus.
    Ist das zu wenig? Wenn ja, wie viele Häuser brauche ich?


    5. Wie oft und wie viel Nassfutter brauchen meine Schweine?


    6. Hab gelesen (hier auf der Seite) das Trockenfutter nur als Extra Snack gegeben werden soll ( 1 Löffel voll pro Schwein) Stimmt das? Meine scheinen das Trockenfutter zu mögen...

  • Hallo und herzlich Willkommen (:



    1. Das Heu sollte immer zur Verfügung stehen und jeden Tag 'frisch' aufgefüllt werden.
    Meine Schweinchen (4) fressen täglich 2 sehr große Portionen Heu, was auch immerwieder aufgefüllt werden muss.
    Zerstampftes und angepieseltes Heu muss natürlich rausgenommen werden, das fressen sie auch sowieso nicht mehr.
    Also am bessten zu viel, als zu wenig.


    2. Meerschweinchen trinken nur sehr wenig. Die meiste Flüssigkeit nehmen sie durch Frischfutter auf und das sollte auch reichlich vorhanden sein. Mindestens 10% des Gewichtes des Schweinchens am Tag.
    Ich sehe meine nur sehr selten trinken. Trinkt ein Schweinchen sehr viel und sitzt fast nur noch an der Trinkflasche könnte dies auf einen Mangel oder eine Krankheit hindeuten.


    3. Frisches Wasser ist natürlich wichtig. Wie das jeder handhabt ist unterschiedlich. Ich wechsel das Wasser jeden 2-3 Tag und am Wochenende, wenn das Gehege ausgemistet werden muss, wird die Trinkflasche gründlich mit heißem Wasser ausgespült.


    4. Du hast nur ein Haus?? Ja, das ist vieel zu wenig :shock:
    Jedes Meerschweinchen braucht mindestens einen Unterstand, besser ein Häuschen, für sich allein. Nur so können sie sich wohl fühlen. Sind kaum Unterstände gegeben, fühlen sich die Tiere unsicher und sind gezwungen zusammen in einem Haus zu sitzen. Da sind Zickereien schon vorprogrammiert.
    Läuft das mit deinen Weibchen überhaupt gut?


    5. Mindestens 10% des Gewichtes des Schweinchens am Tag, also ungefähr 400 Gramm bei 4 Tieren.
    Und man nennt es Frischfutter :D 'Nassfutter' ist das Futter aus der Dose für Hunde und Katzen.


    6. Schau mal hier:
    https://www.meerschweinchen-ra…ung-futter/trockenfutter/
    Gängiges Trockenfutter aus dem Zoohandel ist bei täglicher Verfütterung schädlich, führt zudem dazu, dass der Zahnabrieb nicht gewährleistet wird und die Schweinchen auch schneller aufgasen.
    In Innenhaltung ist Trockenfutter unnötig. Man sollte das Geld lieber für gesunde Leckereien aus dem Gemüsesortiment ausgeben :wink:


    Wieviel Platz haben deine Schweinchen denn und wie alt sind sie?
    Hast du dir vielleicht schonmal überlegt einen Kastraten dazu zu setzen? Das ist viel schöner für die Weibchen, denn der Kastrat sorgt für Ruhe und beugt hormonelle Krankheiten vor.

  • Also
    1.) Heu muss immer vorhanden sein, ich fülle die Trommel eig immer nach, wenn ichs ehe dass was fehlt, wegschmeißen musst du es nur wenn du Schweinchen hast die da rein pieseln, bzw das Heu irgendwie verschmutzt oder einfach nicht mehr gut ist.


    2.) Wenn du viel Frischfutter fütterst, bzw Gemüse mit viel Wasseranteil (Gurke z.B.) trinken sie rel wenig, achte jedoch darauf das die Tränke immer voll ist und sauber, am besten klares sauberes wasser. Es kann nämlich sein, vor allem im Sommer dass sie verstärkt trinken.


    3.) Ich wechsel das Wasser eig Täglich, zum einen neigt stehende Wasser zur Algenbildung zum anderen kontrollierst du dadurch auch automatisch, dass genug Wasser vorhanden ist, bzw siehst wie viel deine Schweinchen getrunken haben.


    4.) Man sollte mindestens für jedes Tier eine Versteckmöglichkeit haben, je mehr und besser strukturiert das Gehege ist desto besser ist es für die Wutzen. Es müssen nicht zwingend Häuschen sein, Kuschelhöhlen Weidenbrücken Tunnel etc etc gehen auch. Was ich wichtig finde ab und an etwas abwechslung in den Stall zu bringen.


    5.)Man solte ca 20% des Gewichtes des Tieres am Tag als Frifu Füttern. Wichtig ist das man abwechslungsreich Füttert, also nicht nur Arotte. Auch solltest du die Tiere regelmäßig ca 1x die Woche wiegen.
    Hier auch mal ein Link zu eienr Fütterungsliste http://www.diebrain.de/Iext-futterplan.html


    6.) Welches Trockenfutter fütterst du? Achte darauf, dass es getreidefrei ist, falls nicht schmeiß es weg, es kann zu Nierensteinen und schäden an der Niere führen, so wie zu einer Verfettung des Tieres, ebenso kann es die Darmflora stören. Trockenfutter würde ich ausschleichen lassen, d.h. immer weniger Füttern. Als Leckerchen kann man es geben ansonsten ist es, als würdest du dich nur von Schokolade ernähren schmeckt zwargut ist abe rnicht wirklich gut für dich ;)


    Nun ab ich noch eine Frage: Wie genau leben die Wutzen bei dir? Schon mal darüber nach gedacht vl einen Herrn in die Gruppe zu bringen?


    LG Daniel

  • zu 1. Ich kann mir jetzt unter Heutrommel nichts vorstellen. Wenn sie es nicht einsauen können (Urin und Kot) kann es in der Trommel bleiben ohne gewechselt zu werden.


    zu 2. Das ist schwierig zu sagen. Bei viel wässrigen Gemüse brauchen sie auch gar nicht trinken.


    zu 3. ja. Man kann auch mal nach zwei Tagen wechseln, bei so einer Tränke kommen ja keine Verunreinigungen wie Kot oder Streu hinein. Wenn man nicht regelmäßig wechselt steigt die Anzahl von Keimen und Algen. Das muss ja nicht sein.


    zu 4. Ja das ist zu wenig, die Größe des Hauses ist da zweitrangig. Du solltest soviel Häuser wie Tiere haben plus mindestens eins. So haben sie Auswahl und sich aus dem Weg gehen wenn es mal knatsch gibt.


    zu 5. Die Mindestmenge liegt bei 10% des Gewichtes, grob also 100g pro Tier. Das ist aber der Mindestwert optimal sind 15% (bis 20%). Heu kommt unrationiert oben drauf.
    Diese Menge sollten auf mindestens zwei Mahlzeiten verteilt werden. Wenn du es auf drei oder vier verteilen kannst ist das auch schön.


    zu 6. Es kann gegeben werden muss aber nicht. Wenn wir hier von Pellets reden, die sind einfach nicht Lebensnotwendig.

  • Hallo, willkommen im forum.


    da war schon jemand schneller...
    vielleicht noch eine Ergänzung zu Punkt 6


    zu 6) Am besten das Trockenfutter langsam (über Tage hinweg) reduzieren auf einen Teelöffel pro Tag pro Tier (wenn du es schon nicht getan hast). Meerschweinchen mögen Trockenfutter, da es sehr energiereich ist und sie, wie wir Menschen, auf energiereiche Nahrung getrimmt sind. In der Haltung ist aber ihr Energiebedarf nicht so hoch, von dem her kann man auch darauf verzichten oder eben nur sehr wenig geben. Selbst wenn du getreidehaltiges Trockenfutter hast must du es nicht wegschmeißen, reduziere es einfach und kaufe das nächste mal vielleicht ein anderes.


    P.S.: Neue Gemüsesorten zuerst immer langsam anfüttern

  • Schaut mal Leute, hier sind Gehegefotos der neuen Userin:


    https://www.meerschweinchen-ra…en-t155-2250.html#p804905


    Finde ich übrigens sehr gelungen, aber es fehlt an Verstecken, da muss noch einiges rein. Wenn Du nicht so viel Geld hast kannst Du auch in Kartons Eingänge schneiden und die erst mal vrwenden.


    Heu sollte immer dann nachgefüllt werden, wenn weniger als die Hälfte übrig ist. So ist immer reichlich frisches Heu da.


    Gemüse für vier Weibchen würde ich mal in etwa 600g rechnen. Damit brauchen sie dann auch kein Trockenfutter und trinken auch fast nichts.


    Trockenfutter kommt aus der Kaninchenmast, wo es drum geht, die Tiere möglichst schnell und billig reif für den Kochtopf zu mästen. Du willst sie ja nicht schlachten, sondern sie dürfen in aller Ruhe mit so viel Zeit wie sie eben brauchen wachsen und sollen möglichst gesund alt werden. Deswegen brauchen sie auch kein Trockenfutter, Energie bekommen sie auch durch Heu und Gemüse. Fütter lieber jeden Tag eine Möhre mehr pro Nase als überhaupt irgendein Trockenfutter zu geben. Am Ende schadet das alles mehr als zu nutzen.

  • Hallo,
    wenn Du Fragen zu Meerschweinchen und deren Pflege/Fütterung hast kannst Du mich gerne stundenlang am Telefon ausquetschen. Ich schicke Dir gleich meine Telefonnummer per PN!
    Ich mache hier in Hamburg Meerschweinchen-Nothilfe, hier wuseln derzeit 38 Schweinchen herum. Ich hätte ganz viele gebrauchte Häuschen und Einrichtungsgegenstände für Dich, die Du für ganz kleines Geld erwerben kannst. Auch Transportboxen stehen hier ganz viele herum...
    Gabi aus Hamburg Mitte

  • Hallo ihr Lieben,
    vielen, vielen Dank für die reichhaltigen und schnellen Antworten.


    Ich hab mein Trockenfutter mal fotografiert, da ich leider die Packung nicht mehr habe, sieht aber nicht so aus als ob da viel Getreide drinn wäre...Ich werde das Trockenfutter verbrauchen und dann kein neues mehr kaufen.
    Gemüse bekommen meine vier Damen jeden Tag 2x. Ich gebe Ihnen Paprika, Fenchel, Karotten, Gurke Blätter von Radiesschen, Basilikum...das ist doch abwechslungsreich, oder?


    Zu den Häusschen bzw. Unterständen:
    Ich habe zwar nur ein Haus aber dazu kommen noch ein Tunnel aus Weide, ein Kuscheltunnel aus Fleece, ein Weidenbrücke (unter der sie gerne sitzen) und einen Naturholztunnel...Reicht das nicht?



    Meine Meerschweinchen sind 4 Damen, Juli ist 5 Monate alt, Pünktchen (ihre Tochter) und Mini sind ca. 7 bis 8 Wochen alt und Kiki ist ca. 3 Monate alt. Ich habe das Gefühl das alle vier gut miteinander auskommen. Außerdem denke ich, dass ich, wenn ich jetzt noch einen Kastraten in die Gruppe setzen würde vielleicht mein Geheg dann zu klein wäre??? Das Gehege ist 3, 20 x 1,45 groß!


    Ich werde gleich noch die Fotos vom Trockenfutter und vom Gehege mit der Einrichtung einstellen. Wer sich meine 4 Schweine mal anschauen möchte kann gleich mal bei Tiervorstellung kucken (hab grade Fotos gemacht und stell sie auch gleich ein)


    Bin sehr dankbar für euer Fachwissen, liebe Grüße


    Nina
    -------------------------------------------------------------
    Hier die Bilder:

  • Bitte das Trockenfutter nicht aufbrauchen, sondern nur nach und nach weniger geben und dann weg werfen, egal wie viel noch da ist. Würdest Du verschimmeltes Joghurt auch aufessen, nur damit Du es nicht weg werfen muss und nicht verschwendest, auch wenn Du genau weißt, dass es Dich krank machen kann?


    Beim Trockenfutter kommt es auf dasselbe raus, es macht die Tiere krank. Da ist reichlich getreide drin, diese Ringe, diese Sternchen, noch dazu jede Menge Farbstoffe in den roten Ringen, Trockenkräuter in unkontrollierter Menge die zu Blasensteinen führen können in den Grünen Dingern... Da ist so gar nichts dabei, was gesund und nützlich für die Tiere wäre, sondern nur Mist.


    Ins Gehege darf auf jeden Fall noch ein wenig mehr Einrichtung rein, und für einen Kastraten hast Du auch noch genug Platz. Er würde Deinen Damen echt sehr gut tun, das Verhalten wird ausgeglichener, das Risiko von Eierstockzysten ist wesentlich geringer, und die ganze Gruppe wird harmonischer.


    Die Futterauswahl ist ganz gut, da darf gerne noch ein bisschen mehr Auswahl sein, aber für den Anfang passt das schon mal. Was auch gut ankommt wäre Sellerie, Kürbis, verschiedene Blattsalate - probier einfach mal alles aus.

  • Hallo,
    Dein Gehege hat 4,64 m². Für die ersten beiden Meerschweinchen rechnet man 2 m², für jedes weitere rechnet man 0,5 m² hinzu. Du hast also rein rechnerisch Platz für insgesamt 7 Meerschweinchen. Da passt ein Kastrat noch gut dazu. Die Sache mit den Zysten habe ich Dir bereits per PN erklärt.
    Vielleicht guckst Du einfach mal auf der Seite der http://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de unter "Unsere Vermittlungstiere" -> "Kastraten"...
    Gabi

  • Zitat

    Bitte das Trockenfutter nicht aufbrauchen, sondern nur nach und nach weniger geben und dann weg werfen, egal wie viel noch da ist. Würdest Du verschimmeltes Joghurt auch aufessen, nur damit Du es nicht weg werfen muss und nicht verschwendest, auch wenn Du genau weißt, dass es Dich krank machen kann?


    Der Vergleich hinkt aber jetzt schon ein bisschen :D

  • Klar, von schimmeligem Essen bekommt man wahrscheinlich "nur" Durchfall. Trockenfutter bei Meerschweinchen löst lebensbedrohliche Aufgasungen und gefährliche Zahnprobleme aus.


    Nicht die eine Portion im Moment, aber Meerschweinchen die über Monate weg ständig einen Napf Trockenfutter drin stehen haben sterben selten an den Folgen der falschen Fütterung.

  • Zum Trockenfutter, nochmal.


    Diese bunten Dinger, kann man getrost wegwerfen.. das ist von der Industrie ein "Geschenk" für uns Menschen, die denken "och bunt, das muss schmecken" - Meeris sehen keine Farben.. und die Pellets die da drin sind machen Wutz satt dh. sie essen weniger Heu und können im ungünstigsten Fall Zahnprobleme bekommen.


    Mein Tipp: sortier die Pellets raus, schmeiß alles andere weg und geb ihnen die Pellets als seltenes Leckerchen.


    lg Sue

  • Susanne


    Natürlich hast du recht wenn die Meerschweinchen fast nur ausschließlich Trockenfutter bekommen.


    Denke aber nicht das 1 Teelöffel am Tag einem Meerschweinchen schaden, auch getreidehaltiges Trockenfutter nicht. Von dem her kann sie noch das Trockenfutter normal verbrauchen. Kannst mir aber gerne zum Thema noch eine PN schreiben, hier im Thema weiter zu diskutieren hilft glaub ich der Themenstellerin nicht :)
    VG
    Heimdal