Meerschweinchen Vergesellschaftung

3 Neue Tiere zusammenfügen.

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

• Hallo,

Heute werde ich meine Meerschweinchen vergesellschaften. Dies passiert im Stall. Dieser ist ca 80x200 cm und bietet 3 Häuser und eine Plattform.

Die momentane Herrscherin ist Eva. Eva ist die die momentan da wohnt.

In einem anderen Käfig. Trevor ( steht noch nicht fest)
    Ein kastriertes männchen das momentan noch bei meinem Vater steht.

So und um 3 Uhr heute gehe ich noch ein Weibchen holen.

Jetzt brauchen ich Hilfe. Das mit dem Käfig weis ich (sauber machen und essen auslegen.......). So aber wir gehen mal davon aus:

Ich hole Eva heraus und setzte sie in ihre Wanne und trage sie weg.

Trevor ist in seinem Käfig z. B auf dem Flur

Und das zweite Weibchen ist auch noch in ihrer Transportbox.

Soll ich erst Trevor dann das zweite Weibchen und dann Eva reinsetzten oder in welcher Reihenfolge?

• Ich würde das Gehege sauber machen, die Unterstände (sollten mehrere Eingänge haben, damit keine Sackgassen entstehen, an denen es zu Konflikten kommen kann ... evtl. einfach noch ein paar Milchkartons reinstellen) umstellen, dass das Gehege auch für alle Meerschweinchen fremd wirkt und dann einfach alle zusammen reinsetzten und abwarten.

• Lass den beiden neuen 10 Minuten vorsprung und gib Eva derweil was zu futtern. Dann Essen für alle auslagen, Eva mit rein, und Du setzt Dich auf Deinen Beobachtungsposten. Bitte nicht eingreifen, egal was passiert. Auch kleine Kratzer sind erlaubt.

Sinnvoll ist es, alle 30-60 Minuten Futter nachzulegen, das lenkt ab, und mit vollem Bauch machen die Schweinchen eher ein Schläfchen statt sich zu streiten. Es wird dann von Stunde zu Stunde vertrauter zwischen ihnen.