Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht schwankt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Kaum braucht man seine TÄ hat sie Urlaub :x Also bin ich zu einem anderen gegangen. Ich hasse sowas. Ich habe so viele schlechte Erfahrungen mit anderen TÄ gemacht. Er hat die Zähne von Zicke gekürzt und meinte, dass sie bei den Backenzähnen eine Fehlstellung hat - was ich ja bereits wusste - und man die Backenzähne am besten unter einer leichten Narkose kürzen sollte.

Er meinte aber man müsse abwägen, ob es sich für das Schweinchen noch lohnt. Sie ist ja schon recht alt und wahrscheinlich wird man die Zähne immer wieder kontrollieren können. Eh...? Sollte das ein dezenter Hinweis auf's einschläfern sein oder wie? Also da gehe ich definitiv nicht mehr hin. Nächsten Dienstag habe ich ja eh wieder einen Termin bei meiner TÄ, da erzähle ich ihr mal davon.

Immerhin hat sie vorhin endlich wieder Karotte gefressen. Zwar noch recht zögerlich, aber zwei Stückchen hat sie geschafft :)

Was haltet ihr von der Aussage des TA?

• Ich hab da noch eine Frage:

Meine TÄ stutzt die Zähne immer, indem sie sie mit einem Gerät pfeilen tut. Der TA gestern hat sie abgeknipst. Ich war etwas verwirrt und habe ihn gefragt warum er es so macht. Er meint, da gibt es keinen Unterschied und er wüsste schon was er machen würde :roll:

Gibt es da also wirklich keinen Unterschied?

• Na super :x

Ich habe mir von der Notstation nun noch einen anderen TA empfehlen lassen, der auch ganz gut im Umgang mit Meerschweinchen ist. Dann kann ich zu dem gehen, falls diese Woche noch was mit Zicke sein sollte.

• Hallo zusammen,

ich habe eben festgestellt, dass zwischen den beiden unteren Schneidezähnen ein Riss entstanden ist. Das kommt dann wohl vom abknipsen :?

Sollte ich damit sofort zum TA oder kann der eh nichts ausrichten und muss ich ihr einfach nur ordentlich zufüttern?

• Aber was könnte der TA denn dagegen tun?

Ich will meiner Zicke auch keinen unnötigen Stress antun. Sie frisst jetzt wieder Karotte, aber halt immer noch so extrem langsam und wenig, dass das Gemüse alleine nicht ausreicht, um ihr Gewicht zu halten. Daher füttere ich ihr nach wie vor den Päppelbrei zu.

• Ich dachte du hättest vielleicht Erfahrung damit ;)

Ich bin grade sehr zufrieden mit meiner Zicke. Sie hat zwar nicht zugenommen, aber sie hat heute abend um Welten besser als heute morgen gefressen. Sie hat heute insgesamt ca. 60-70g Gemüse, etwas Trockenfutter, etwas Heu und Päppelbrei mit Karotten gefressen. Sie frisst schon besser, schneller und lässt beim Salat nicht mehr das weiße innere aus, was sie gestern noch nicht essen konnte.

Wir sind also etwas zuversichtlicher :D