Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Gewicht schwankt

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo zusammen,


    Das Gewicht meiner Zicke schwankt derzeit ziemlich. Hier mal der Gewichtsverlauf der letzten Tage:
    10.10: 925
    12.10: 900
    13.10: 905
    14.10: 888
    15.10: 902
    18.10: 868


    Ich bin ziemlich ratlos, weil ich sie immer essen sehe, wenn es Frischfutter oder Trockenfutter gibt. Sie bevorzugt halt leider die Sachen, wie Gurke, Salat und Tomaten, aber Karotten frisst sie auch. Allerdings war das schon immer so und vor 3 Monaten wog sie immer über 1000g. Ich habe ihr zwischen dem 15. und 18. extra Maiskörner gegeben, weil die ja auch ein ziemlich Dickmacher sind. Scheint aber nichts gebracht zu haben.


    Ich werde definitiv am Montag zum Tierarzt gehen. Vielleicht ist es ja auch etwas mit der Schilddrüse. Aber jetzt zu meiner Frage: Sollte ich sie heute und morgen päppeln? Ich habe noch eine Packung Päppelbrei zuhause. Bin mir nur etwas unsicher, ob ich es machen soll, weil sie ja auch alleine frisst oder gibt es noch anderes Futter, dass ich ihr geben könnte, wie z.B Sonnenblumenkerne? Heu frisst sie auch regelmäßig, zwar nicht so oft wie mein Peppo, aber schon alle 2-4 Stunden.


    LG

  • Hallo,


    wiegst Du immer zur gleichen Uhrzeit? Am besten sollte morgens vor der ersten Frischfütterung gewogen werden.


    Päppeln würde ich nur, wenn sie nicht frisst bzw. deutlich im Appetit eingeschränkt ist.
    Hat sie im Sommer vermehrt Wildwiese bekommen? Oft sind die Meerschweinchen dann auch etwas besser im Futter.


    Wie alt ist sie?



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ja, ich wiege immer morgens vor der ersten Frischfütterung.


    Nein, ich gebe ihr das ganze Jahr über das gleiche Heu aus der Zoohandlung. Sie ist ca. 7 Jahre alt, also schon eine alte Oma ;)


    Noch ein paar Angaben zu ihr: Vor 1 1/2 Wochen hatte sie ihre zweite Zahnbehandlung. Die Zähne wachsen zu schnell und zu schief und auch die Backenzähne haben bereits angefangen eine Brücke zu bilden und vor einer Woche habe ich gemerkt, dass das Gewicht so weit unten war. Aber das hätte sich ja inzwischen wieder bessern müssen, wenn es an den Zähnen gelegen hätte, dabei hat sie noch mehr abgenommen.


    Es kann natürlich auch sein, dass ich etwas übertreibe, weil meine Funny vor kurzem gestorben ist. Aber ich denke schon, dass ich das mal vom Tierarzt abklären lassen sollte oder was meint ihr?

  • Okay, ich glaub ich weiß warum sie abgenommen hat. Zumindest innerhalb der letzten zwei Tage. Ich habe sie ja bereits die ganzen letzten zwei Wochen immer beim Essen beobachtet, weil sie so Probleme mit ihren Zähnchen hat. Nur hatte ich die letzten zwei Tage viel Stress und daher keine Zeit zum beobachten. Heute musste ich feststellen, dass sie nur Salat und Gurke gefressen hat. Alles andere nagt sie, lässt es aber liegen - Tomate, Karotte, Fenchel.


    Heu und Trockenfutter frisst sie aber auch. Also kann es doch nicht wirklich an den Zähnen liegen. Sie hat heute morgen sogar ein paar getrocknete Maiskörner gefressen und die sind echt steinhart. Ich habe mir ihren Mund nochmal angeschaut - die Zähne sind schon wieder etwas schräg, aber mehr sehe ich nicht. Aber ich kann so langsam ihre Knochen spüren. Am Montag geht es definitiv zum Tierarzt!


    Sollte ich nun doch mit dem Päppelbrei zu füttern, falls sie morgen wieder kaum was frisst? Ich werde etwas mehr Salat und Gurke reinlegen, aber zu viel darf sie davon ja auch nicht fressen. Zudem hat es auch kaum Nährstoffe...

  • Hallo,


    Zitat von Jasmin93

    Sollte ich nun doch mit dem Päppelbrei zu füttern, falls sie morgen wieder kaum was frisst? Ich werde etwas mehr Salat und Gurke reinlegen, aber zu viel darf sie davon ja auch nicht fressen. Zudem hat es auch kaum Nährstoffe...


    Da nun klar ist, dass es ein Problem mit der Futteraufnahme gibt, würde ihr ihr Brei geben. Erstmal auf dem Löffel anbieten, vielleicht nimmt sie es sogar freiwillig.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Okay, ich habe ihr gestern noch etwas von dem Päppelbrei gegeben. Sie hat sich zwar sehr stark gewehrt, aber irgendwas muss sie ja zu sich nehmen. Danach habe ich ihr noch ein bisschen was von dem Trockenfutter zugefüttert - ein paar Sachen frisst sie.


    Heute morgen habe ich sie getrennt gefüttert. Während Peppo 2 St. Gurke und den Salat gegessen hat, war Zicke immer noch mit dem ersten Stückchen Gurke beschäftigt. Daher habe ich sie mit Gurke, Salat und Wirsing (frisst sie ganz wenig - aber hat wenigstens ein paar Nährstoffe) mit der Hand gefüttert.


    Ich gebe ihr später noch etwas von dem Päppelbrei und dann gibts einen Birnenzweig, davon frisst sie ja auch ein bisschen was :)


    Das Gewicht ist zum Glück nicht weiter runter gegangen!

  • Danke für den Tipp! Es hat sogar geklappt. Sie hat ein bisschen geraspelte Karotte gefressen und den Päppelbrei habe ich dann noch mit Karotte und Pastinake vermischt. So hat sie es besser gegessen :)

  • Zitat von Elvira B.

    Hast du die Zähne mal kontrollieren lassen?


    Sie hat ja eh schon was an den Zähnen. Ich war schon zweimal beim TA zum abschleifen und beim letzten mal haben die Backenzähne bereits begonnen eine Brücke zu bauen. Das war vor 2 Wochen. Kann also gut sein, dass es wieder an den Zähnen liegt. Eigentlich hatte ich mit der TÄ vereinbart, dass ich alle drei Wochen zum Zähne schleifen komme...


    Ich werde nur nicht schlau daraus warum sie Maiskörner fressen kann, aber keine Karotten, Tomaten oder Fenchel :?

  • Ja, aber wenn sie kein Heu mehr futtert, ist das schon ein Anzeichen dafür, das sie nichts hartes mehr futtern kann.


    Meine Susi war auch ein Zahnschweinchen, ich war mit meinem TA so verblieben, sobald sie kein Heu mehr futtert, muß er ran :wink:


    *daumendrück*

Ähnliche Themen wie Gewicht schwankt