Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hilfe!!! Meeri mit Gesäugetumor lahmt...:(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend!

Ich habe schon einige Zeit beobachtet, dass meine Grace plötzlich komisch läuft.
    Eben bei der Fütterung ist mir dann aufgefallen das sie mittlerweile gar nicht mehr richtig läuft, sondern ein paar Laufversuche macht, welche dann meistens damit enden, dass sie ihr Hinterteil hinterherschleift.
    Sie bleibt dann meist stehen und klappt hinten weg als ob sie sich ganz normal auf die Seite legen möchte.
    Beim essen und auch sonst steht sie aber ganz normal und sie versucht wie gesagt auch immer zu laufen, aber man merkt richtig das ihre Beine fast komplett gelähmt sind.:(
    Ich muss dazu sagen, dass sie seit einem Jahr bei mir lebt und aus einem animal hoarder Haushalt kommt. Ich habe sie völlig verwahrlost bekommen und beim Tierarztbesuch hat sich dann eben auch der Tumor rausgestellt.
    Sie fanden es da schon zu riskant zu operieren, stattdessen sollte ich ihr noch ein schönes Leben machen.
    Sie sagten das ich in Wochen oder Monaten rechnen soll. Jetzt lebt sie wie schon gesagt bereits ein Jahr bei uns.
    Ich tippe das der Tumor vllt auf einen Nerv drückt und sie deswegen lahmt...
    Sie ist ansonsten munter und frisst.
    Ich weis jetzt nicht ob sie vllt Schmerzen hat... :(
    Hat jemand schon einmal soetwas erlebt oder kann mir hier jemand weiterhelfen?
    Ich werde selbstverständlich Morgen zum Tierarzt fahren, ich wollte mir nur schonmal mehrere Meinungen einholen um Morgen nicht die falsche Entscheidung zu treffen.

• Hallo,
    leider zeigen Meerschweinchen realtiv spät, dass sie Schmerzen haben. Daher kann man eine Krankheit o.Ä. meist als erstes an einem Gewichtsverlust feststellen. Genaueres über den Tumor und mögliche (entstehende) Schmerzen kann dir der Tierarzt ja noch sagen.
    Tumore können auch Nerven "befallen" und so könnten auch die Symptome entstehen, aber von sowas hab ich leider nicht allzu große Ahnung :?
    Wie stark ist das Ding denn in den einem Jahr gewachsen? Wenn er nur langsam wächst, das Schweinchen nur bedingt einschränkt und es keine Schmerzen hat kann es immer noch ein schönes Leben führen. Du kennst das Schweinchen nun schon ein Jahr und kannst am Besten sagen, wie es ihm zur Zeit geht, ob es leidet oder es immer noch Leben möchte.
    Man könnte natürlich auch trotzdem noch operieren, wie alt ist das Schweinche denn und was macht die OP so riskant?

• Danke für die schnellen Antworten!
    Der Tumor ist in dem Jahr fast gar nicht gewachsen.
    Grace ist jetzte 4 Jahre alt. Ich weis nicht mehr genau warum nicht operiert werden konnte. Ist halt schon über ein Jahr her...
    Einschläfern kommt für mich noch auf keinen Fall in Frage, da sie ja noch Lebenswillen zeigt und davon nicht zu wenig.
    Ich hoffe einfach mal, das das ganze vllt doch noch operabel ist oder Grace wenigstens noch ein bisschen Zeit hat.

• Wenn du doch über eine OP nachdenkst hohl dir noch eine zweite Meinung ein. Mit 4 Jahren sollte ein Meerschweinchen, das gesund und munter ist, eine OP ohne Probleme überstehen. Nur es wird auch nicht jünger :wink:

Lass das Schweinchen von Kopf bis Fuß untersuchen, vielleicht ist der Tumor eher nach Innen gewuchert, vielleicht steckt aber auch was anderes hinter den Lauffehlversuchen stecken :!:

• Also der Tumor ist definitiv nach innen gewuchert. Ich kann ihn nicht umfassen, weil er eben so weit nach innen geht.
    Grace läuft nicht mehr viel. Und wenn, dan hoppelt sie irgendwie oder die Beine hinten hängen nach. Und wie schon oben geschrieben klappt sie wenn sie ein Stück gelaufen ist manchmal einfach weg.
    Ich habe jetzt einen Termin um 11:40 Uhr. Allerdings meinte die Tierarzthelferin, weil heute Notfallsprechstunde ist und das sich nicht nach einem akuten Notfall anhört machen sie nur eine ausnahme...

• Wieso hört sich das für sie nicht nach einem Notfall an?

Ich selbst habe bei einer Freundin schon 2 mal Tiere gesehen, die an den Hinterbeinen gelähmt waren. Das eine hatte ne richtig wiederliche Krankheit, die dafür sorgt, dass die Knochen sich nach und nach auflösen. Und irgendwann konnte es dann eben nicht mehr laufen..

Das andere hatte entweder eine angeborene Muskelkrankheit oder hatte sich einen Virus eingefangen, der zur Muskelschwächung führte (das weiß ich nicht mehr genau). Aber dieses Tier war auch erst an den Hinterbeinen gelähmt und am Ende quasi am ganzen Körper.

Und auch ein Herzinfarkt/Schlaganfall kann zur teilweisen Lähmung führen. In meinen Augen ist eine Lähmung immer ein Notfall, wenn die Ursache noch unbekannt ist, weil sie sich erstens noch ausbreiten kann und zweitens manchmal Gegenmaßnahmen eingeleitet werden können. Wenn dein TA das anders sieht, würde ich dringend einen anderen aufsuchen. Hier im Forum in der Kategorie "Gesundheit/Krankheiten" gibt es auch eine Liste mit den besten Meerschweinchen-Tierärzten (nach Postleitzahl sortiert). Die kennen sich mit sowas aus.