• Hallo,
    Ich bin ein absoluter Meerschweinchen-Neuling und habe auch schon gleich zu Beginn einen rießen Fehler gemacht. Ich habe nämlich in einer Zoohandlung zwei acht Wochen alte nicht kastrierte Böcke gekauft. Die Verkäuferin meinte, ich könne die zwei Böcke gut zusammen halten und müsse sie auch nicht kastrieren lassen, weil sie sich ja von klein auf kennen. Dummerweise habe ich ihr geklaubt und erst im Nachhinein, als ich mich in Büchern schlau gemacht habe, erfahren, dass das mit den Böckchen nicht so einfach ist. Ich habe jetzt unsere Tierärztin um Rat gefragt, und sie hat mir dazu geraten, die Böcke beide kastrieren zu lassen. Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob das nötig ist, weil bisher verstehen sich die beiden echt gut. Natürlich weiß ich, dass es, falls einer doch frühere stirbt, einfacher ist, einen Kastraten zu vergesellschaften, aber ich weiß nicht wirklich, ob ich nur deshalb die beiden kastrieren lassen soll. Über Ratschläge würde ich mich freuen

• Hallo...also ich hab letztes jahr auch mit zwei unkastrierten Böcken angefangen!
    Würde dir deswegen auch raten die zwei kastrieren zu lassen...
    Meine zwei habe ich mit 5 oder 6 Monaten kastrieren lassen!
    Hat die beiden auch ruhiger gemacht (finde ich)
    Dadurch nimmst du ihnen auf jeden Fall den hormonschub!
    Klappen muss es dadurch trotzdem nicht...aber mit Kastraten steht dir danach jede Möglichkeit offen!
    Ich habe meine zwei z.b. vor zwei Monaten getrennt und jeder konnte direkt ei Mädchen bekommen!

• Hallo!

Eine Kastration macht es in aller Regel wesentlich einfacher. Die Böcke haben keinen Vorteil, wenn sie nicht kastriert sind. Sie haben mehr Hormondruck, mehr sexuelle Frustration, streiten öfter um die Rangordnung. Auch das Risiko von Bisswunden ist wesentlich erhöht, auch Krankheiten die besonders bei großem Stress vorkommen sind häufiger. Es kann sich sogar auf die Lebenserwartung negativ auswirken.