• Hallo,
    Ich bin ein absoluter Meerschweinchen-Neuling und habe auch schon gleich zu Beginn einen rießen Fehler gemacht. Ich habe nämlich in einer Zoohandlung zwei acht Wochen alte nicht kastrierte Böcke gekauft. Die Verkäuferin meinte, ich könne die zwei Böcke gut zusammen halten und müsse sie auch nicht kastrieren lassen, weil sie sich ja von klein auf kennen. Dummerweise habe ich ihr geklaubt und erst im Nachhinein, als ich mich in Büchern schlau gemacht habe, erfahren, dass das mit den Böckchen nicht so einfach ist. Ich habe jetzt unsere Tierärztin um Rat gefragt, und sie hat mir dazu geraten, die Böcke beide kastrieren zu lassen. Ich weiß jetzt nicht wirklich, ob das nötig ist, weil bisher verstehen sich die beiden echt gut. Natürlich weiß ich, dass es, falls einer doch frühere stirbt, einfacher ist, einen Kastraten zu vergesellschaften, aber ich weiß nicht wirklich, ob ich nur deshalb die beiden kastrieren lassen soll. Über Ratschläge würde ich mich freuen

• Hallo...also ich hab letztes jahr auch mit zwei unkastrierten Böcken angefangen!
    Würde dir deswegen auch raten die zwei kastrieren zu lassen...
    Meine zwei habe ich mit 5 oder 6 Monaten kastrieren lassen!
    Hat die beiden auch ruhiger gemacht (finde ich)
    Dadurch nimmst du ihnen auf jeden Fall den hormonschub!
    Klappen muss es dadurch trotzdem nicht...aber mit Kastraten steht dir danach jede Möglichkeit offen!
    Ich habe meine zwei z.b. vor zwei Monaten getrennt und jeder konnte direkt ei Mädchen bekommen!

• Hallo!

Eine Kastration macht es in aller Regel wesentlich einfacher. Die Böcke haben keinen Vorteil, wenn sie nicht kastriert sind. Sie haben mehr Hormondruck, mehr sexuelle Frustration, streiten öfter um die Rangordnung. Auch das Risiko von Bisswunden ist wesentlich erhöht, auch Krankheiten die besonders bei großem Stress vorkommen sind häufiger. Es kann sich sogar auf die Lebenserwartung negativ auswirken.

Wichtiger wäre aber erst mal, dass die Beiden Minis einen erwachsenen Bock als "Erzieher" bekommen,d er ihnen ein vernünftiges Sozialverhalten beibringt.

Leider sind Zooläden oft nicht in der Lage, das Alter der Tiere richtig anzugeben, daher: wie schwer sind sie? Die meisten Jungtiere im Laden sind beim Verkauf noch keine 4 Wochen alt, um so dringender brauchen sie Erwachsene.

• Das Alter passt schon. Man kann die Tiere, die man in dem Laden kauft, kostenlos innerhalb von drei Tagen nach dem Kauf, bei einem Tierarzt, der sich im selben Haus befindet, untersuchen lassen, und ds habe ich gemacht. Somit war ich auch beruhigt, dass die Beiden gesund sind.
    Sabbel, warum musstest Du Deine beiden trennen? Haben sie sich dann doch nicht mehr vertragen?
    Ihr habt ja jetzt beide die Meinung meiner Tierärztin bestätigt und somit denk ich mal, werde ich eben das Geld investieren und die beiden nächste Woche kastrieren lassen. Ich hoffe doch, sie stecken das gut weg und sind schnell wieder fit nach dem Eingriff

• Hallo!

Ich habe zwei Böckchen (es sind Geschwister), die jetzt 1 Jahr und 1 Monat alt sind. Sie verstehen sich super, streiten nie und sind nicht überaktiv. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihnen irgendetwas fehlt :)
    würdet ihr trotzdem eine Kastration empfehlen?

Lg Lena

• Meine zwei waren nicht so das traumpaar!
    Sie haben sich (vor der Kastra) einmal richtig in die wolle bekommen (als Kugel im gehege)
    Nach der Kastration war es dann friedlich!
    Aber zum Schluss haben sie sich wieder als Kugel gestritten und mein einer Bock hätte dadurch so Stress, das er immer weiter abnahm (wurde alles andere vom ta nachgeschaut)

Deswegen hab ich sie getrennt!
    Also du siehst...wenn sie kastriert sind steht dir danach alles offen ;)

Bei zwei Böckchen empfehle ich dir auch mind 2 qm gehegegröße...bei denen kann es nämlich schon mal was wilder zu gehen und so können sie sich dann besser aus dem weg gehen ;)

• ich habe eine Gruppe mit 7 Kastraten und hier auch immer wieder böckchenverträgliche "Vollböcke", die als Notschweinchen kommen - und dann kastriert werden. Einige Wochen nach der Kastration werden die Jungs ruhiger - verlieren aber natürlich nicht ihren Charakter etc.

Grundsätzlich hat SusanneC alles gesagt und noch einen Hinweis:
    Bitte denkt langfristig: was macht Ihr mit den alten unkastrierten Böcke, evt. im Alter von 7-8, wenn das Partnertier stirbt? Dann kastriert niemand mehr und was/wen setzt Ihr dann dazu? Einen Jungbock, der sich mit dem alten Kerl langweilt bzw. der alte dann vom jungen genervt wird? Ist der Bock allerdings kastriert, kann man ihm dann noch die letzte Zeit seines Lebens mit einem lieben Weibchen gönnen....

.

• Ist natürlich ansichtssache.. Letzten Endes muss jeder es individuell für seine Tiere entscheiden. Ich habe hier 4 nicht kastrierte Böcke sitzen und keine Probleme damit. Die vier sind untereinander umgänglich. Am Anfang gab es quasi noch ein 5. Böckchen, das dann verstorben war und auch mit dem gab es nie Probleme. Habe immer Jungtiere dabei, die sich in der Rappelphase befinden und auch da gibts keine Probleme.

Für mich kommt eine Kastration deswegen keinesfalls in Frage. Einfach mal "prophylaktisch" meine Tiere einer (unnötigen) Operation zu unterziehen, kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Denn auch wenn die meisten Tiere die Kastration überleben, KANN es eben sein, dass das Tier nicht wieder aufwacht. Und was war der Grund? Dass man es hormonell an die Wünsche des Halters angepasst hat...! Aber manche hier haben eben auch die Ansicht, dass das Leben der Böcke erst lebenswert wird, wenn sie Weibchen an ihrer Seite haben. Dann muss man selbstverständlich kastrieren.

(Soll kein Angriff auf irgendwen sein, aber ich mag einfach keine Kastrationen, wenn sie medizinisch nicht notwendig sind)

P.s.: bitte nicht meine Meinung kommentieren - ich weiß, dass ich hier die einzige bin, die diese Meinung vertritt. Allerdings habe ich nunmal diese Meinung und versuche, so wie jeder andere hier auch, meine Meinung zu verbreiten. Der Fragesteller hat jetzt 2 Varianten zur Auswahl und kann sich für eine entscheiden.

• Also ich würd die zwei kleinen auf jeden Fall kastrieren lassen und mich parallel noch nach einem Kastraten als Erzieher umschauen. Dieser sollte am besten 1 Jahr alt sein, Bockverträglich und vor allem gut Sozialisiert sein. Dann brauchst du auch mind. 3m² ebenerdigen platz für die 3.

Habe selbst aktuell eine 6er Jungsgruppe wovon 5 Kastriert sind und der letzte wird es jetzt im Dezember. Mit einer Kastration ist man immer auf der Sicheren Seite sollte die Gruppe sich doch mal zerstreiten.