• Hallo zusammen,

möglich dass diese Thema hier schon irgendwo existiert, hab aber auf die Schnelle keine passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich habe seit gestern ein junges Schweinchen (ca. 8 Wochen) mit meinem Pino (5,5 Jahre) vergesellschaftet, da ich Pinos Bruder leider am Mittwoch diese Woche über die Regenbogenbrücke gehen lassen musste.

Die beiden verstehen sich super, alles bestens.

Nun meine Frage: Der Kleine darf angeblich die nächsten beiden Wochen noch kein Grünfutter essen, wurde mir gesagt. Ich habe so Pellets mitbekommen, welche er bis jetzt zu fressen bekam.
    Nun ist es aber so, dass ich meinen Meeris eigentlich nie Trockenfutter gegeben habe und der Kleine findet es überhaupt nicht nett, dass er keinen Salat, Gurke, Karotte o.ä. bekommt und ist schon fleißig am Stibitzen bei Pino. Heu frisst er übrigens schon wie ein Großer!

Kann ich dem Kleinen wirklich noch kein Frischfutter anbieten, natürlich in kleine Mengen, sodass ihn einerseits daran gewöhnen kann und ihn anderereits von dem Trockenzeugs entwöhne??

Für Tipps bin ich dankbar!

LG
    Bine

• Klar kannst du. Es ist völliger Schwachsinn das Jungtiere kein Grunzeug haben dürfen. Meine haben vom ersten tag an mitgefuttert. Die Peelets kannst du auch sofort weglassen. Qualitativ schlechtes futter wegzulassen schadet in der Regel niemanden. :lol:

• Hallo!

Mein Beileid zu Deinem Verlust :(

Kommt der Kleine aus einer Zoohandlung? Die erzählen nämlich gerne mal so einen Mist :shock: Schau bitte auch nochmal nach, ob Du jetzt tatsächlich 2 Böcke hast :wink:

Wenn der Kleine noch gar kein Grünfutter kennt, musst Du ihn langsam anfüttern, immer nur eine Sorte gleichzeitig. Am Besten fängst Du mit Möhre an, 1 Scheibe, warten ob ers verträgt und dann langsam steigern. Wenn er bei 1/2 Möhre ist, kannst Du das nächste Gemüse dazugeben.
    Im gleichen Maße, wie er mehr Gemüse bekommt, kannst Du das TroFu weglassen. Bitte nicht abrupt aufhören...

• Zitat von schweinsnase77

Die Peelets kannst du auch sofort weglassen. Qualitativ schlechtes futter wegzulassen schadet in der Regel niemanden. :lol:

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass dann nicht genug Nährstoffe bekommen, weil der Darm noch die falschen Enzyme enthält? Quasi TroFu-Enzyme vs. FriFu-Enzyme? :?

• Super ich danke Euch!
    Da ich heute eben beobachtet habe wie der kleine seine Trockenpellets ignoriert hat und unbedingt an die Salatblätter ran wollte......!!!

Mit jungen Schweinis habe ich halt noch so gar keine Erfahrung und da mein Micky eben vor einigen Tagen an einer Magen/Darmgeschichte gestorben ist bin ich nun natürlich mega-sensibel bei diesem Thema!

Ja der Kleine ist aus einer Zoohandlung, habe die Tierheime in der Umgebung abgeklappert aber (leider) war für mein Trauerschwein nicht das richtige dabei. Notstationen gibts hier auch nicht, ist halt scho a bissel in der Provinz hier *grins*

Danke euch nochmals! :D

Bine

• Zitat von mad-bee

Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass dann nicht genug Nährstoffe bekommen, weil der Darm noch die falschen Enzyme enthält? Quasi TroFu-Enzyme vs. FriFu-Enzyme? :?

Stimmt nicht. Es geht dabei wenn dann um die verschiedenen Bakterienarten. Normalerweise ist der Meerschweinchendarm von bakterien besiedelt die Zellulose (also das Pflanzeskeltt) verwerten können. Diese Bakterien reagieren aber höchst allergisch auf Zucker, bzw. Stärke 8in Getreide).

Der Schlüssel liegt in dem Falle bei der Heufütterung. Da das Schweinchen ja schon Heu gewöhnt ist hat es auch schon größeree Mengen der "Zellulosebakterien" im Darm. Wenn es jetzt langsam an grünzeug gewöhnt wird können die sich einfach ganz normal vermehren. Wobei diese Vermehrung eben durch das Trofu immer wieder gestört wird. Anders würde es aussehen wenn das Schweinchen nur Trofu bekäme. Dann müßte man es tatsächlich erstmal langsam umstellen 8am besten erstmal auf Heu) damit sich erstmal ausreichen "richtige" Bakterien bilden können. Sonst passiert es nämlich das die "falschen" Bakterien und Abgabe von Gas anfangen die Zellulose zu verdauen.

• Ich klinke mich hier mal ein,weil ich ja auch demnächst Meerie-Nachwuchs bekomme und ich weiß das meine Züchterin getreidefreies TroFu zufüttert.....

Kann ich das TroFu gleich komplett weglassen?
    Die Kleinen kennen ja auch FriFu (welches muß ich aber noch genau nachfragen) oder muß ich es langsam ausschleichen lassen?

• Hallo :)

Ich denke auch, dass es gar kein Problem ist, ein Futter (egal ob Tro- oder Frifu) wegzulassen, solange das Schwein halt anderes gewohntes Futter bekommt. Also ich meine damit, dass man das Trofu nicht unbedingt weglassen sollte, wenn das Tier keinerlei Frifu kennt. wenn es aber welches kennt, sehe ich da gar kein Problem drin.

Ich meine, wenn ich jetzt aus irgendwelchen Gründen zwei Wochen lang keine Paprika kaufen könnte, müssten sie ja auch ohne auskommen.