Meerschweinchen Haltung

Mein Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Wir fahren gegen 12 los und sind, denke ich gegen halb vier zurück.
    Dann wollte ich erst schonmal Futter im Gehege verteilen (Würde ich es vorher machen, wäre nachher wahrscheinlich nichts mehr da ;)).
    Und dann wollte ich auch schon starten.
    Ist es eigentlich egal, wo ich den Neuzugang hinsetze? Oder solle er erstmal etwas weiter weg vom Weibchen sein? Oder in der Nähe eines Verstecks? Oder einfach irgendwo?



    Und die Tips hier nehme ich sehr gerne an. Denn hier sind wirklich Leute, die wissen was sie schreiben und nicht so wie der Züchter, der anscheinend nur seine Tiere loswerden will . . .
    Ich danke euch allen wirklich sehr, ohne euch würde es meiner kleinen wahrscheinlich sehr viel schlechter gehen, zumindest auf Dauer! Und das möchte ja keiner ...

  • Es ist egal wo du den Neuzugang hinsetzt, Schweinchen haben Beine und laufen herum.. sie treffen sich also irgendwann von selbst ^^


    Am besten ist es, du setzt den oder die Neue hinein, und dich daneben und beobachtest was passiert. Bisschen gezoffe ist normal, eingreifen erst wenn es in strömen blutet.. denke aber nicht, das du das sehen wirst.. junge Schweinchen ordnen sich gleich unter.


    Bei denen heißt es Älter = stärker


    lg Sue

  • Es könnte im Extremfall passieren, dass sich Meerschweinchen wirklich heftig verletzen - wovon ich aber noch nie gehört habe, und auch bei den eigenen 100 Zusammenführungen war nie was.


    Eher kommt es vor, dass sie sich gar nicht beruhigen, mit großem Abstand verschanzen und gar keinen normalen Kontakt haben, das ist aber auch eher selten. Meerschweinchen versuchen normalerweise nicht, sich ernsthaft weh zu tun.

  • Also ich hatte vor drei Monaten zwei vergesellschaftungen.
    Jeweils ein Kastrat mit einem Mädchen!
    Da die Mädels noch jünger waren...wurde bei mir nur gebrommselt und die kleinen liefen dem großen hinter!


    Dein Mädchen scheint ja auch noch jünger zu sein...
    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie es bei dir laufen wird :)

  • Wollte ich mal kurz einen Zwischenstand schreiben.
    Bis jetzt sieht alles ganz gut aus ;)
    Die beiden sind jetzt seit ca 2,5 Stunden zusammen. Am Anfang haben sie sich erstmal beschnuppert, wo es dann auch ein bisschen gebrommsel gab. Nach ein paar Minuten haben die beiden erstmal gefressen, wobei Finja (mein Weibchen) immer bei Sam geguckt hat, ob er nicht vielleicht gerade etwas frisst, was besser ist und es ihm dann auch mal aus dem Mund ziehen wollte, wo er sich dann weggedreht und etwas geschimpft hat. Danach hat Finja ihn dann auch erstmal in Ruhe gelassen.
    Nun ist es seit ca. einer halben Stunde so, das Finja immer hinter Sam herrennt und die beiden so ihre Runden im Gehege drehen, dabei wird gequiekt, für mich sieht es so aus, als wenn die beiden wirklich Spaß haben! Zumindest gab es seit einer guten dreiviertel Stunde kein Gebrommsel oder ähnliches mehr, eigentlich nur quieken, was auch mal ganz schön laut werden kann ;)

  • Wie ist es eigentlich diese Nacht?
    Habe den beiden eben nochmal etwas Gemüse gegeben, gegen 22 Uhr bekommen sie nochmal Heu.
    Ab ca. 23 Uhr gehe ich dann ins Bett. Kann ich die beiden dann die Nacht (bis morgen früh 7 Uhr) alleine lassen oder sollte ich mir zwischendurch den Wecker stellen und auch nachts mal gucken, ob alles gut ist.
    (Muss dazu sagen, das ich einen ziemlich festen Schlaf habe und die beiden in einem anderen Zimmer sind, so das ich durch laute Geräusche nicht unbedingt wach werden würde, durch meinen Wecker aber schon, der liegt ja direkt neben mir)


    Ich frage nur, weil ich ja jetzt eigentlich die ganze Zeit in der Nähe, also im gleichen Raum war. Und hab etwas Angst, das die beiden sich zoffen, wenn ich längere Zeit nicht da bin. Oder ist diese Angst unbegründet?

  • Schön, dass es so gut läuft (:
    Du kannst ja einfach die Türen offen lassen, falls doch etwas ist. Aber ganz ehrlich, da wird nichts großartiges passieren.
    Es läuft alles besstens (:




    Ich musste mal bei der Vergesselschaftung meiner Schweinchen 2 Nächte direkt daneben schlafen, aber das war eine ganz andere Situation, mit erwachsenen, sehr dominanten Schweinchen, die sich wirklich 'gekloppt' haben.

  • Also du kannst ruhig schlafen gehen...
    Bei meinen war es auch in etwa so...ich hab allerdings einen total leichten schlaf und bin in der nacht wach geworden, weil es im Nebenzimmer so ruhig war!
    (War von meinen zwei Böckchen Lärm durch gejage gewöhnt )
    Und immer wenn ich gucken ging, saßen sie friedlich nebeneinander und guckten mich an!


    Deswegen denke ich, wird es auch bei dir gut laufen...und falls doch etwas ist, wirst du schon wach werden (unbekannte laute geräuche )


    Aber...ich wünsche dir eine gute Nacht ;)

  • Es ist alles gut gegangen :)
    Ich war die Nacht einige male wach (wahrscheinlich hatte mein Unterbewusstsein doch zu viel Angst :)). Aber jedes mal, wenn ich um die Ecke geguckt habe, haben sie entweder ruhig in einer Ecke oder im Häuschen gelegen oder sind herumgerannt.
    Habe den beiden dann heute morgen Gemüse und Heu reingelegt und dann zur Arbeit.
    Eben als ich wiederkam lagen beide auf einem Häuschen. Nur hatten sie anscheinend Spaß daran, das Gehege umzustellen. Denn es stand nichts mehr an der gleichen Stelle wie heute morgen noch ;)
    Hab eben nochmal etwas Gemüse reingetan, jetzt fressen sie beide ganz artig nebeneinander.


    Ich glaube, meine Angst das etwas schief geht, war wirklich unbegründet. Hoffentlich bleibt es so, wie es jetzt ist.

Ähnliche Themen wie Mein Meerschweinchen