Meerschweinchen Haltung

Mein Meerschweinchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Habe gerade doch noch eine Seite gefunden. Da sind Not Meerschweinchen aus Cloppenburg, das wären ca. 1,5 Stunden von mir, das wäre also durchaus machbar, denke ich.
    Nun kann ich mich nicht entscheiden, welches von denen wohl am besten für mein Weibchen wäre

Also meins ist ein Rosette Weibchen und ca 13 Wochen alt. Könnt ihr mir empfehlen, welches von den gezeigten Schweinchen passen würde?
    http://www.notmeerschweinchen-…stiere/not-b%C3%B6ckchen/

• vielleicht solltest Du lieber direkt in der Notstation anrufen und mit den Leuten dort sprechen, damit die Dir das passende Tier empfehlen können... DIE kennen die Tiere und wissen auch, wann wer vermittelbar ist- wir hier nicht..

zumal die Website auch nicht super-aktuell scheint...

• Ja, das sollte man auch beachten, da hat Sabrina Recht!
    Die Seiten sind meist nicht mehr aktuell, da die Schweinchen 'kommen und gehen'.
    Du solltest am bessten anrufen und dich beraten lassen, welche Tiere offen zur Vermittlung sind und ob sie vom Charakter her passen würden.

• Morgen zieht sehr wahrscheinlich Sam bei mir ein!
    Er ist ca 1 Jahr und 3 Monate alt, kastriert und kommt aus der Notstelle in Cloppenburg.
    Ihr hattet Recht, das die Seite nicht so aktuell ist.
    Ich habe der wirklich freundlichen Dame am Telefon gesagt, was für ein Meerschweinchen ich habe und was ich suche.
    Da hat sie mir Sam vorgeschlagen.

Die einzigen Bedingungen, die sie gestellt hat sind, das sie gerne Bilder von Sam´s zukünftigen zu Hause sehen würde, eine Gebühr von 45 Euro und das ich regelmäßig Kontakt mit ihr halte, wie es Sam geht (auch Bilder schicke, usw. )

Für mich hört sich das eigentlich gut und seriös an, nur das habe ich bei dem Züchter ja auch schon gedacht ;(.

deswegen wollte ich euch hier noch fragen, was ihr davon haltet?

• Danke für eure Antworten!

Muss ich, wenn ich ihn morgen abgeholt habe, irgendwas beachten, wenn ich ihn zu meiner kleinen setze?
    Also in ihrem Gehege befinden sich seit gestern 2 Häuser, zwei Brücken, ein Rohr und eine Wippe. (Und natürlich immer Heu und Wasser :))
    (Vroher war es nur ein Haus, eine Brücke und die Wippe).
    Reicht das an Ausstattung? Weil ich finde, das es irgendwie ein bisschen ,,leer aussieht´´.
    Gibt es noch andere Dinge, die ich reinstellen kann oder sollte?

• Du kannst noch ein oder zwei schicke Pappkartons mit drei Eingängen versehen und die ins Gehege stellen. Und großer Haufen Heu ist auch ein nettes Spielzeug, man kann sich darin verstecken und Mümmeln. Ansonsten viel Futter verteilen, aufpassen, das es keine Engpässe gibt (keine Häuschen ohne zweiten Ausgang!) und dir Beruhigungstee besorgen. :wink: Vielleicht gibt es viel Geschrei und Gejage, aber da musst du durch, für die Schweine ist es nicht so wild wie es aussieht. Die Tiere nicht wieder trennen.

• Ok, das mit dem Heu kann ich machen (bekomme das von einem Bauern in der Nachbarschaft 1 Ballen für 2 €) also da hab ich genug von ;)
    Muss ich bei den Kartons auf irgendwas achten? Kann ich da einfach Schuhkartons nehmen?

• Wow das hört sich ja super an und freut mich für dich und deine Kleine :mrgreen: !
    Es kann gut sein, dass es etwas ruppig zugehen wird, aber wie Pardona schon schrieb: einfach machen lassen.

Am bessten du verteilst jede halbe Stunde etwas Futter, damit sie sich auch mal ablenken können :wink:
    Viel Glück und Spaß :D

• Ein Mädel und ein Kastrat lassen sich in der Regel gut miteinander vergesellschaften.
    Er wird sie besteigen wollen, sie wird genau das nicht wollen und es wird ein bißchen Gerangel geben :wink:

Es ist normal, wenn die Tiere sich etwas jagen, mit den Zähnen klappern usw. Es muss ja entschieden werden, wem
    welches Haus gehört und wer wo schlafen darf...

Eingreifen musst du nur dann, wenn wirklich richtig Blut fließt. Und damit sind keine kleinen Kratzer auf der Nase gemeint.

Eine Vergesellschaftung kann (muss natürlich nicht) für den Menschen viel schlimmer aussehen, als es für die Schweinchen ist. Also erstmal gaaanz ruhig bleiben und atmen :wink:
    Lege immer reichlich Frischfutter im ganzen Gehege nach, das lenkt ab.
    Wann willst du die Vergesellschaftung starten? Wenn du währenddessen Fragen hast, ist sicher jemand hier, um dir zu helfen.

Übrigens finde ich es super, dass du die Tipps hier annimmst und deinem Schweinchen einen Artgenossen gesucht hast! :D