OffTopic

Kommen euch eure Gehege auch immer zu klein vor?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo,


    Ich bin mittlerweile bei meinem 5. Gehege für meine Meerschweinchen und bin jetzt schon wieder an dem Punkt, wo es mir zu klein vorkommt. Wenn ich 5 Häuser reinstelle, kommt es mir schon total zugemüllt vor. Kennt ihr das auch? Am liebstens würde ich gleich das nächste Gehege bauen, aber ich glaube, dann bringe ich meine Eltern auf die Palme :lol:

  • Mir kommt mein Gehege nicht zu klein vor. Ich habe manchmal eher das Gefühl, dass ich vielleicht noch eine Röhre mehr hinein stellen könnte, wobei es eigentlich auch schön ist, wenn die Schweinchen auch noch freie Fläche haben, z.B. um sich zu sonnen.

  • Zu klein würde ich nicht sagen, aber mir fällt immer wieder ein, wie ich noch erweitern könnte. Und meistens mache ich das dann auch. Habe seit Januar wieder Meerschweinchen,(damals 2) und bin jetzt bei Gehege Nr. 6 und 7 Meerschweinchen. Dazu kommt noch ein transportables Aussengehege von 2x3m.

  • Ja ich denke mir das auch oft :lol:
    Deswegen habe ich ein Törchen eingebaut, damit die Schweinchen auch im ganzen Obergeschoss, also meinem Reich, rumwuseln können.
    Das finden die total klasse! (:
    Ist wie eine riesige neue Welt für die, in der man lange rennen und sich auspowern kann :D

  • Ich kenne das auch. :? Das blöde ist: Vor einem Jahr habe ich die Länge von 200cm auf 250cm erweitert, da Fufu sich benahm als ob er zu wenig Platz hätte. Und was passiert? Er nutzt den neuen Platz nicht (die Mädels genauso wenig...). Vor einem halben Jahr baue ich den Teil wieder ab und was passiert? Der dicke benimmt sich als hätte er zu wenig Platz... :roll:

  • Oh ja, das habe ich inzwischen bei meinen auch festgestellt.


    Da die drei neuen Schweinchen sehr plötzlich und ungeplant dazu kamen, hatte ich anfangs nur ein 2m^2 Gehege für 4 Böcke... Ich wollte es testen, ob es für 2 Wochen auch auf der Fläche gutgehen kann... Naja, das wurde dann nix :lol: . Also Gehege noch in der selben Nacht prophylaktisch erweitert und siehe da.. Der Stress hörte zwar sofort auf, aber die zweite Gehegehälfte wird allerhöchstens an einer Stunde am Tag genutzt. (Eher gar nicht :lol: )

  • Tija Mark, da ergeht es mir anders Nigel braucht seine Spurts und lebt das auch gerne an wärmeren Tagen im Garten aus. Leider müssen sie sich jetzt mit den 1.90 auf 88 für 2 Tiere begnügen, würde aber gerne größer bauen um auch die Truppe zu verstärken, doch lebe ich leider Gottes noch in meinem Elternhaus und bei meiner Freundin wäre in der Wohnung kein Platz.
    Aber geplant und überlegt wie wo was wird dauernd :/ am liebsten 3m x 1m wobei das rel schwer wird mim reinigen aber mal schauen^^

  • Huhu Meerwutzenvaddi
    Mein Hauptgehege ist 3mx1m und seit es keine Etage mehr hat ist es auch ganz einfach zu reinigen. Wichtig ist, daß vorne entweder Klappen sind oder Plexi was sich herausnehmen läßt, dann klappt das auch mit 1m Tiefe.
    Ach und das Gehege darf dann nicht zu hoch sein. Meins steht auf 45cm Beinen. Für mich die perfekte Größe.

  • Meins kommt mir nicht nur zu klein vor, es ist zu klein. Jedenfalls zu klein, um einweiteres Weibsche zu holen. Daher bau ich im Januar, spätestens Februar um. Länge passt mit 2 Metern, aber ich mag etwas mehr Tiefe haben. Das neue wird also mehr Tiefe haben und vor allem erweiterbar sein.


    Fange nun an, praktisch zu denken :mrgreen:

Ähnliche Themen wie Kommen euch eure Gehege auch immer zu klein vor?