• Hallo,


    Ich war vohin etwas überrascht... Ich kannte es sowohl von meinen beiden ersten Schweinchen, als auch von den Urlaubsschweinchen, dass sie an den Ästen nur geknabbert haben und die Blätter gegessen haben. Meine beiden jetzigen Böckchen essen die Äste jedoch komplett auf. Die Äste haben sich in Luft aufgelöst. Ist das überhaupt gesund?



    Edit: ach ja.. Weil ich kein neues Thema eröffnen möchte, frage ich gleich noch hier: ich habe die beiden noch nie dabei erleben können, wie sie Heu gefressen haben. Der große isst es ganz normal weiter, aber die Kleinen anscheinend nicht. Ich habe heute extra nochmal ganz frisches Heu geholt, weil das alte ein bisschen muffelig war, aber es wurde nicht besser. Stattdessen nagen sie die Häuser an. Wie kann ich ihnen das Heu schmackhaft machen? Oder gibt es einen guten Ersatz, der auch zum Zahnabrieb beiträgt? (Gras wird natürlich im Winter schwierig...)

  • Du fütterst sehr viel Gras und Gemüse, das fressen die Schweinchen lieber das als Heu. Dein altes Schweinchen hat da wohl etwas andere Vorlieben, auch das kommt vor. Wenn es dann im Winter kein Gras mehr gibt fressen sie von ganz alleine mehr Gemüse.


    Und dünne Zweige dürfen sie auch mitfressen. Viele finden die Schale sehr lecker, und auch "junges" Holz.