• Hallo!


    Wir haben ein Problem mit unseren Meeries Timmy, Strubbi und Giovanni.


    Timmy, Strubbi und Giovanni sind unsere kleinen "Wuchtbrummen", wie wir sie liebevoll nennen. Timmy hat 1410 Gramm, Strubbi 1067 Gramm und unser guter Giovanni 1564 Gramm. Wobei man sagen kann, dass Strubbi nur langsam ansetzt.... Unser eigentliches Problem ist, wir wissen nicht woher es kommt... Wir haben, nachdem wir mit unserem Tierarzt schon mal gesprochen haben, schon die getrockneten Blätter und Blüten weg gelassen. Karotte und die kleinen Knusperherzen, welche wir immer gegeben haben, haben wir auch sehr eineschränkt. Gemüse gibt es bei uns bis jetzt nur morgens und abens. Davon geben wir auch nicht viel. Am meisten bekommen sie eigentlich Heu, Gurke, Dill und Karottenkraut. Getrocknete Maisblätter, die wir extra für sie trocknen, gibts auch nur ein bis zwei mal die Woche ein halbes. Obst, gibts bei uns ja nur Apfel und Birne und das auch nur zwei mal die Woche ein kleines Stückchen. Die einzige "Sünde" sind eventuell die Haferflocken, die wir ihnen immer Samstags geben (1 TL für jeden)


    Sie haben einen Käfig von 2m x 1m und zusätzlich Auslauf.


    Seit drei Tagen ca. bemerken wir bei Timmy und Strubbi wieder sehr matschige, komisch geformte Ködelchen, was uns zusätzlich etwas Kummer macht. Er gibt sich immer wieder von selber.... Trotzdem wissen wir nicht, was den Durchfall verursacht, da wir an unserem Futter nichts geändert haben...


    Jetzt unsere Fragen....


    Was an Gemüse kann unsere Schweine dick machen? Oder liegt es doch an unseren Maisblättern und Haferflocken?
    Woher könnte der Durchfall immer wieder mal kommen?
    Wie oft und wieviel füttert ihr so am Tag an Gemüse?


    Wäre es okay, wenn wir tagsüber nur Gurke und Heu geben und dann abends eine bestimmte Menge Gemüse, oder besteht dann die Gefahr, dass sie dann unterversorgt sind zwecks Vitamine usw. Denn das Problem ist wir haben auch noch unser Baby, dass gerade mal 13 Wochen alt ist....

  • Lasst die Haferflocken weg, ein TL ist auch schon eine ziemliche Hausnummer. Das ist Kraftfutter für Päppelschweine und Alte, die schnell zunehmen sollen!
    Birne und Apfel sind auch unnötig. "Knusperherzen" klingt ebenfalls nach Fettmacher.


    Karottenkraut bitte selten geben, sonst habt ihr bald Spass mit Blasensteinen.


    Die Ernährung klingt sehr einseitig. Bitte täglich bunten Grundstock an Gemüse geben.
    Ich gebe immer Gurke, Möhre, Fenchel (wenig), Paprika (tricolor), Sellerie, Chicoree, Tomate, zusätzlich als Abwechslung wechselnd Spinat, Broccoli, Eisbergsalat, Petersilienwurzel, Dill, Petersilie, etc dazu. Gebe im Sommer ca. 150g Gemüse am Tag pro Schwein (derzeit 2 Mahlzeiten)+ Kräuter und Gräser von Draussen. Im Winter wird das Gemüse deutlich aufgestockt und es gibt drei Mahlzeiten. Heu ist natürlich immer vorhanden.


    Kann sein, das sich die Verdauungsprobleme nach angepasster Fütterung erledigen.

  • Das mit den Haferflocken haben wir uns auch schon gedacht und werden sie ab jetzt weg lassen... Das mit dem Karottenkraut war uns neu, da wir in unserer Futterliste von diebrain stehen haben, dass Karotten auch mit Grün verfüttert werden können, ohne irgendwelche besonderen Hinweise und ich finde die Futterliste sehr gut.


    Mit den Tomaten bin ich auch etwas skeptisch, können die nicht auch zu Durchfall führen?
    Petersilienwurzel, Knollensellerie, Stangensellerie und Pastinake geben wir auch...hab ich nur vergessen aufzuzählen :oops:


    Auf jeden Fall werden wir jetzt etwas an der Ernährung unserer Schweinies verbessern. Danke!

  • Zitat von timmystrubbi


    Petersilienwurzel, Knollensellerie, Stangensellerie und Pastinake geben wir auch...hab ich nur vergessen aufzuzählen :oops:


    Alles sehr gutes Futter, aber auch ziemliche Kraftspender. :wink: Vielleicht etwas in der Menge reduzieren, aber ruhig weitergeben. Karottengrün ist in kleinen Mengen mal ganz nett, aber nichts für jeden Tag. Ansonsten könnt ihr die Moppel etwas zu Bewegung animieren und sie ihr Futter erarbeiten lassen (Futterbäume, Futter"leinen", Verstecken in mit Heu gefüllten Klorollen etc.). Insgesamt gilt aber: ein bisschen mehr auf den Rippen schadet nicht. Richtig Fett sollen sie aber natürlich auch nicht werden. Bei jeder Futterumstellung gilt: langsam und vorsichtig, Neues anfüttern.

  • Das ganze Wurzelgemüse ist schon eher als Kalorienbombe zu werten. Das ist super, wenn sie zulegen sollen - darum ging es ja, als ich Dir das empfohlen habe. Jetzt geht das Problem ja mittlerweile in die andere Richtung, sie haben also SEHR erfolgreich zugenommen, und Du kannst die Menge an Wurzelgemüse deutlich reduzieren zu gunsten von Blattsalaten, Wasserreichem, eben den etwas "leichteren" Sachen.


    Karottengrün ist echt ein Problem in Sachen Kalzium. Das sollte nicht so oft gegeben werden. Haferflocken und Knusperherzen klingen auch nach extremer Kalorienbombe. Auch wenn das nur als Leckerchen gemeint ist, auch wenn Du nur einmal die Woche ein Stück Sahnetorte isst hat das ganz schön Kalorien, oder?


    Manchmal kann es übrigens auch am Heu liegen, vor allem sehr grünes und feines Heu enthält besonders viel Eiweiß. Etwas gelbere, grobere Halme haben mehr Rohfaser bei weniger Kalorien.

  • Also ich sage, dass es ganz klar am Namen liegen muss. Meine ersten beiden Böcke hießen bzw. heißen Timmy und Struppi. Und beide - besonders Timmy- sind/waren extreme Wuchtbrummen. Das kann kein Zufall sein. Der Name ist Schuld! ;-)

  • Zitat von Kaddie

    Also ich sage, dass es ganz klar am Namen liegen muss. Meine ersten beiden Böcke hießen bzw. heißen Timmy und Struppi. Und beide - besonders Timmy- sind/waren extreme Wuchtbrummen. Das kann kein Zufall sein. Der Name ist Schuld! ;-)


    Hallo Kaddie,


    dann muss es wohl wirklich am Namen liegen ; -)
    Welch ein Zufall, dass deine beiden auch Timmy und Struppi heißen/hießen :-)

  • hm,das mit dem karottengrün wusste ich auch nicht,ich geb das täglich weil sie es so sehr mögen,
    unter anderem füttere ich Fenchel,gurke, Karotte,radiesschenblätter,chiccoree,ein bisschen eisbergsalat und mal Feldsalat,paprika,ich hab 4 merris und täglich bekommen sie 1 Essl.haferflocken,ich hoffe ich ernähre meine süssen richtig.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen nehmen zu, aber warum?