Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Zungenprobleme

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

wir haben ja schon einiges durch mit unseren Meeris, aber jetzt stehen wir vor einem Problem. Die scheinbare Halsentzündung zieht sich zurück aber der hintere Teil der Zunge ist immer noch dick. und rot (Trotz Antibotika). Er ist gut drauf, selbständiges Fressen klappt schlecht und das Trinken aus der Flasche ist sehr schwierig. Zähne sind kontrolliert und ok.

Klar wird er gepäppelt. Der TA ist mittlerweile auch ratlos.

Hat noch jemand Tipps?

• Hallo
    bei Entzündungen im Hals habe ich damals gute Erfahrung mit Salbei
    und Salbeitee gemacht. Der muß natürlich verdünnt werden.
    Drücke die Daumen. Am besten 2 Meinung vom anderen TA einholen.
    Lg Salmlerin

• Hallo,

wie geht es deinem Schweinchen mittlerweile? Ist die Zunge abgeschwollen?

Wenn nicht, kann es vielleicht sein, dass in der Zunge eine Entzündung ist, und sie deshalb noch dick ist, auch wenn der Hals besser wird?
    Gibt's du noch AB?

LG Matthe

• Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das ist hier wieder mal sehr langwierig. Mal scheint es ihm etwas besser zu gehen und dann mal wieder nicht. AB bekommt er noch. Die Zunge ist nicht abgeschwollen.

Der Heubrei wird mit Fencheltee angerührt und zu trinken gibt es Kamille oder Salbeitee. Den Heubrei nimmt er notgedrungen, da er hungrig ist. Wenn es nach ihm gehen würde, würde es nur Karottenbrei geben. (Karotte mag er normalerweise zwar - aber nur an 2 Tage hinter einander und dann ist gut. Jetzt geht es jeden Tag).

Das ist auch mal wieder das Phänomen, was wir schon öfters festgestellt haben. Heubrei (egal welche Art) wird inklusive Löffel aus der Hand gerissen, wenn die Meeris gesund sind. Fangen sie an zu kränkeln, verändert sich das Verhalten :roll: Also die Theorie - versuche es mal mit dem anderen Heurbei, weil der besser schmecken könnte, kann ich überhaupt nicht unterstützen.
    Genauso das Lieblingsfutter präsentieren: Sollte man sicher ausprobieren - hier hat es in der langjährigen Meerschweinchenhaltung nie funktioniert.

Wir werden nochmals die zweite TA Meinung heute oder morgen einholen. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht daran, mit großen neuen Erkenntnissen nach Haus zu gehen. Aber klar, werden wir das versuchen.

So langsam nimmt er auch an Gewicht weiter ab, obwohl wir noch mehr zu füttern und die Intervalle kürzer halten. Das macht mir noch mehr Sorgen. Das kann mit am AB liegen, da der Darm extrem belastest ist . Bis zum WE machen wir das noch mit dem AB und dann legen wir eine Pause ein.

Schauen wir mal, ob wir die Nummer schaffen. Das zerrt auch an unseren Nerven, es geht jetzt seit 4 Wochen. Das einzige was mich daran aufrecht hält, ist die Tatsache, dass wir das ähnlich schon mal 6 Wochen hatten und alles wieder gut wurde.

Hoffen wir mal das Beste.

• Hallo,

kann es vielleicht sein, dass ein Zahn an der Ecke (so dass es an der Zunge ist, aber von ihr verdeckt wird) eine kleine Spitze hat und so die Zunge immer wieder reizt und sie deshalb entzündet ist und nicht abschwillt?
    Könnte vielleicht auch ein Fremdkörper in der Zunge stecken und so zu einem Abszess führen?
    Vielleicht kannst du ja den 2. TA mal fragen, ob er sich die Zunge mal ganz genau anschauen kann?

Gibt's du denn sowas wie Bene bac (sorry falls ich es überlesen habe) um den Darm zu helfen?
    Mit Mucosa comp. habe ich bei Darmproblemen auch gute Erfahrungen gemacht und für die Schleimhaut im Mund hilft es sicher auch. Und schaden kann es auf keinen Fall. Wenn du da Infos möchtest, kann ich dir gerne was zur Dosierung schreiben.

Ich drück dir die Daumen, dass der 2. TA was findet (dann weiß man wenigstens was man machen kann) oder eine gute Idee hat.

Deinem Schweinchen drücke ich die Daumen, dass er durch hält und es ihm bald besser geht!!

Achja, und das mit dem Heubrei kann ich absolut bestätigen. Ist hier auch immer so, dass Schwein ihn liebt wenn es gesund ist, aber wenn es krank ist, wird er nicht mehr freiwillig gefressen. :)

LG Matthe

• Hi Sabrina und Matthe,

Muscosa comp ist mir unbekannt. Da hätte ich gerne ein paar Tipps. Vom TA habe ich da noch nie etwas gehört - selbst bei "Durchfall-Meeris".

Und hier der Stand:
    also mit dem zweiten TA sind wir auch nicht weiter. Die Zunge an einer Seite etwas dick. sieht aber gut aus und der Hals an der Seite etwas gerötet. So ist nichts an den Zähnen auf der "normalen Blick" festzustellen. Weiter zu füttern, AB auf die Hälfte reduzieren - und mal schauen. Bene bac und Ab ist ja immer so eine Sache. AB reduziert die Wirkung von Bene bac. Wir fangen heute mit Bene bac an.

An Gewicht hat er mittlerweile wieder zugenommen - Hunger hat er nach wie vor und versucht auch immer wieder getrocknete Kräuter und Heu zu fressen. Was mittlerweile gelingt - aber mühsam ist und es entspricht natürlich nicht der "normalen" Menge.

Tja mit den Zähnen:
    Wie schon geschrieben, hatten wir das auch bereits vor einem halben Jahr. Nach zwei Wochen hatten wir uns entschlossen, die Zähne mal unter Vollnarkose zu begutachten. Der TA hat dann in der OP festgestellt, dass da nichts von Bedeutung ist. Er hat zwar an dem einem oder anderen Zahn aus "kosmetischen" Gründen gearbeitet. (bzw. dass er mir wenigsten einen Hauch seiner Arbeit zeigen konnte). Danach hatten wir weiterhin 4 Woche den gleichen Stress, wie jetzt. Bzw nach dem OP - war das Füttern mit der Spritze für die nächsten 3 Tage extrem schwierig.
    Bis auf einmal alles wieder vorbei war.

Von daher glaube ich auch nicht wirklich, dass es an den Zähnen liegen würde. Aber mittlerweile liegen die Nerven etwas blank und ich würde es gerne ausschließen. Aber da raten beide TA von ab und ich habe da auch kein gutes Gefühl. Dafür ist er jetzt zu leichtgewichtig. Für einen 3 jährigen Bock haben jetzt gerade die wieder 700g überschritten (ehemals 1160). Phasenweise ist er gut drauf, lauft durch den Käfig und Freigehege, wechselt die Häuser, mümmelt hier und da. Aber dann gibt es auch die Phasen, wo er wie eine Kugel sitzt und an keinerlei Sache Interesse hat.

Also über Infos über Muscosa von Euch würde ich mich freuen.

LG
    AL

• Hallo,

wie geht es dem Schweinchen mittlerweile? Was macht die Zunge?

Das Gewicht von deinem Herrn ist ja wirklich nicht schön. Das muss wieder nach ob.
    Ich kann deine Sorgen nur zu gut verstehen. Mein Kastrat hatte vor 2 Monaten von ursprünglich 1400g auf 950g unten (zum Glück ist er jetzt wieder bei 1250g).

Hatte er denn vor nem halben Jahr auch den gleichen Verlauf mit nicht fressen etc? Gab es da auch Probleme mit der Zunge?

Eine Narkose würde ich an deiner Stelle im Moment auch nicht machen lassen.
    Aber hast du mal Blut untersuchen lassen? Vll würde sich ja was in Sachen Entzündungswerte zeigen oder auch ob der T4 Wert ok ist.
    Wurde schon mal ein Ultraschall gemacht? So könnte man auch sicher gehen, dass er keinen Blasenstein hat und deshalb durch Schmerzen nicht mehr fressen möchte.

Was mich auch noch interessieren würde, wie sind denn seine Köttel? Normal, oder hat er vll hin und wieder nen bissl Durchfall?
    Vielleich auch einfach mal eine Kotprobe von mehreren Tagen untersuchen lassen? Es könnte ja auch sein, dass er Darmparasiten hat, die sich nicht richtig "zeigen" aber ihm Bauchprobleme bereiten, so das er nicht wirklich fressen will.
    Hast du ihn wenn er in der Ecke sitzt und das Fell absträubt mal rausgeholt und abgetastet?
    Wenn sie so sitzen ist es ja meist ein Zeichen für Schmerzen. Könnte es vielleicht sein, dass er dann gebläht ist?

Das Mucosa compositum ist ein Homäopathisches Heilmittel, welches gut für die Schleimhäute und besonders im Magen-Darm-Bereich sein soll. Es wurde mir bei meinem Kastraten (es wurde auch einfach kein Grund gefunden weshalb er nicht mehr fressen wollte) von einer NS empfohlen. Es kann ja nicht schaden, daher habe ich es versucht. Mein Kastrat hat es mir immer gierig aus der Spritze gesaugt (alles andere hat er nicht freiwillig genommen), er hat dann mit der Zeit immer mal wieder etwas Gemüse gefressen (so 2-3 Bissen) und nach 2 Wochen über Nacht plötzlich wieder komplett alleine gefressen. Ob es nun am Muco lag oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen. Aber als er wieder alleine gefressen hat, wollte er es nicht mehr, ganz nach dem Motto "Brauch ich jetzt nicht mehr". Ich hatte auch meinen TA davon erzählt und er meinte dann, dass er es bei Katzen immer mit zur Wurmbehandlung gibt, da er damit positive Erfahrungen gemacht hat.

Ich schicke dir via PN noch die Dosis in der ich das Muco gegeben habe.

Ich drücke dir und deinem Schweinchen weiter die Daumen!

LG Matthe

• Hi,

wurde eigentlich der Kopf geröngt? evtl. hat er etwas an den zähnen.. oder am kiefer.. eine veränderung oder etwas anderes, das ihm solche probleme bereitet..

neben der vollnarkose und der zahngeschichte.. evtl. wäre es eine möglichkeit ihn leicht zu sedieren.. gerade soweit das er nicht alles von der zahnbehandlung mitbekommt.

nach allem was du schreibst.. klingt es schon danach das er ein zahnproblem hat.. kosmetische eingriffe an gesunden, ordentlich stehenden zähnen sind nicht notwendig.. und danach war es ja weg..
    könnte sein das sich wieder irgendwo eine spitze, eine winzig kleine spitze gebildet hat, die nun stört und reizt.

bei AB gibst du bitte BeneBac 3-4 stunden nach der AB-Gabe.. das sollte dem AB genug zeit geben, zu wirken .. beides zusammen hebt sich leider gegenseitig auf..

kamillentee würd ich persönlich weglassen.. der trocknet aus.. dann besser fenchel geben.. oder thymian.. salbei.. ist auch gut.. natürlich verdünnt..

zusätzlich zur stärkung kannst du zarte haferflocken in den brei geben.. das gibt kraft (und ist nen dickmacher)..

lg Sue

• Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten.
    Gestern nachmittag ist Cappu verstorben. Er wurde immer fitter, lief im Gehege umher, die Ködel waren zwar noch weich - aber ich fand, dass nach dem Durchfall, als annehmbar. Er sah gut aus und wenn man ihn so sah, deutete nichts darauf hin (bis auf die Schwierigkeit selbstständig zu fressen), dass er krank war. Aber dann ging es schnell - Desorientierung und Wegklappen des Hinterteils. Keine Chance noch irgendetwas zu tun.

@Sue: ja es klingt alles nach Zahnproblemen - so wie beim letzten Mal. Da wurde nichts auf den Röntgenbildern oder nach dem Zahn-OP festgestellt. Die Zahn-OP - auch leichtes Sedieren, haben wir diesmal nicht gemacht. Dafür war er zu schwach - ich hatte jetzt die Hoffnung, da er sich scheinbar berappelt hatte, dass wir es jetzt machen könnten.
    Der Tipp mit den Haferflocken ist gut - hat aber noch schon beim letzten Mal bei Cappu nichts gebracht - Haferflocken wurden verschmäht.

Martina: Blutuntersuchungen od. Ultraschall wurden nicht gemacht. Aufgebläht war er nicht und beim Abtasten hat er auch keine Schmerzen angezeigt.

Trotzdem stimmte stimmte scheinbar etwas nicht. Wir haben es leider nicht rechtzeitig herausgefunden.

Nochmals vielen Dank für Eure Anteilnahme.

LG
    AL