• Exakt 2quadratmeter werde ich nicht hin bekommen können, da ich dann an sonsten nicht mehr in meinen Raum komme :(.


    Ich hatte sie jetzt auch mal zusammen gesetzt aber sie streiten sich nur, kurz sind sie am fressen und dann gehensie wieder aufeinander los. Kyle quieckt auch so kläglich und hat sich auch gerade starg gegen den Boden gepresst.
    Ich versteh nicht ganz warum sie das machen, da sie vorher zusammen gelebt haben :cry:
    Ich kann mir das einfach nicht mit ansehen wie sie sich die Köpfe einschlagen :(

  • Hallo!


    Wenn es gar nicht klappt mit den beiden, dann lass sie kastrieren und bau ein Doppelstöckiges Gehege - aber getrennte Etagen. Und jede Etage bekommt einer der beiden Jungs mit einem Weibchen zusammen- Dafür musst Du ab der Kastration nochmal 6 Wochen warten, damit sie zuverlässig nicht mehr fruchtbar sind.


    So wie jetzt kann es definitiv nicht bleiben, das ist ja kein Leben für sie. Also entweder, Du sorgst schnell für ein großes Gehege, lässt beide kastrieren und wartest bis die Hormone abklingen sechs Wochen, und dann hälst Du den Streit durch. Das kann ein paar Wochen dauern, und es wird sicher auch ein paar kleine Bisswunden geben, mach Dir da nichts vor. Oder Du entschließt dich sie dauerhaft zu trennen und holst dann sechs Wochen nach der Kastration jeweils ein Weibchen.


    Um die Kastration kommst Du auch auf jeden Fall nicht drum herum.


    Wie groß kann das Gehege denn im günstigsten Fall werden?

  • Huhu, es muss ja nicht 2x1 m haben, ich persönlich finde 1m auch recht tief, besonders beim misten, wenn es nicht auf dem Boden steht...


    Aber 80cm tief wäre schon super und dann eben länger als 2m... je länger, desto besser... die Schweine lieben die Rennstrecke.
    Unser kleiner Bruce bekommt immer mal seine wilden Minuten und rast dann runden, hin und her...durch Tunnel, über weidenbrücken... das ist so klasse und schön das so zu sehen...und wäre bei 2m für ihn so nicht machbar...


    Und ich glaube dieses ständige zusammen und dann wieder trennen ist nix... bei uns knufften die Großen sich ca 2 Wochen nach dem Umzug und zusammenziehen mit den kleinen mal, aber nie so, dass ich Angst um sie hatte oder Blut floss...


    Ich denke du solltest nun warten bis dein Gehege groß genug ist.

  • SusanneC


    Ich hatte sie mal in meinem abgesperrten Wohnungsflur zum rumtoben rein gesetzt und da haben sie sich jetzt komischer weise kaum gekloppt-bis gar nicht. Ich lass sie aber an sonsten jetzt erstmal getrennt und gucke ob es nach der Kastration und dem größenen Gehege besser klapt. Ich hoffe das es klapt, vier Meeris wärem mir einfach zu viel für den Anfang :(.
    Das gehege könnte umd die 170cmL und 130cmB werden, in die Höhe geht es natürlich alle mal hoch genug:) (Glaub aber das dass zu wenig ist für die beiden oder :( ).


    Röslein


    Das Gehege wird wohl auf dem Boden stehen, zwar nicht völlig, da ich 20 oder 30cm dicke holzleisten darunter befestigen werde aber es wird auf dem Boden sein. Damit habe ich dann mehr spielraum nach oben, da es zu den Seiten schwer werden könnte :(.


    Die Tiefe oder Höhe der Außenwände ist kein Problem, da hab ich ja genug freiraum ;).
    Sehen und riechen tun sie sich ja auch so und als ich sie in meinem Flur zusammen rummtollen ließ ging das auch komischerweise gut...haben halt nur...na ja :oops: . Muss ich nicht weiter erleutern oder :oops: .


    Ich hoff das es im November klappt, da ich diesen Monat (also Oktober),noch mal zum arzt wegen einer Nachbehandlung muss und dann noch die kastration, was dann recht teuer wird für mein kleines Ausbildungsgehalt:(.

  • Hallo!


    na Du merkst ja schon, dass es im Flur klappt. Aber bitte kein gemeinsamer Freilauf oder SOFORT ein gemeinames großes Gehege, nicht ständig zusammen und wieder trennen, das macht es echt nur schlimmer. Du kannst ja auch was ganz billiges bauen, das ist machbar:


    http://www.diebrain.de/I-klappgehege.html


    170x130 würde super reichen, und das würde ich auch eher direkt auf den Boden stellen, damit Du rein steigen kannst, um die Nasen fürs Krallen schneiden einzufangen. Bei 130 breite kommst Du nämlich von der Seite nicht mehr überall hin und wenn sie merken, dass Du auf Krallen schneiden aus bist, lassen sie sich garantiert nicht freiwillig einfangen.

Ähnliche Themen wie Wie viel Futter ist noch gesund?