Meerschweinchen Haltung

Neues gehege/ planung und fragen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hey Ihr lieben:)


    Nach dem sehr schönen sommer den unsere süßen draußen verbringen konnten wollen wir nun unser innengehege planen.


    Ich hab leider nurnoch 11 von 16 schweinis über so das wir beschlossen haben auch unsere anderen kleintiere in dem raum unterzubringen. Das sterben der Merris hat mich zudem tief getroffen zumal die ursachen nicht gefunden wurden...
    Wir haben kotproben und auch zwei tiere eingeschickt aber es konnte nichts gefunden werden...ich mache mir große vorwürfe das ich nichts bemerkt habe...


    Jetzt sollen die verbleibenden Tiere einen EB bekommen der groß genug ist und vor allem lange hällt.


    Das zimmer ist leider u-förmig und wir müssen wohl auf etagen zurückgreifen-.- etwas das mich schon sehr nervt weil mein altes gehege ja schon ein etagenbau wahr.


    Das ganze (jede etage) kann 2,05 lang und 1,44tief sein. Also innenmaße des ganzen bei 2cm brettstärke.
    Aber das wirkt so klein:/ mein letzter eb hatte ja drei verschiedene etagen größen, 3m*1,20/2,10*1m/2m*70, ich weis nun nicht ob der neue reicht.


    Leben müssen in dem EB 6 kerle und 4weiber plus Kastrat. Natürlich getrennt.


    Habt ihr ideen wie ich das gestalten kann? Das gehege soll diereckt vom boden aus genutzt werden also hab ich einiges an platz um in die höhe zu bauen...
    Eventuell würde ich 6 etagen machen. Die Jungs auf 4 und die "mädels" auf zwei etagen.


    Was haltet ihr davon? Ich persönlich bin unzufrieden aber draußen lassen geht nicht und n gartenhaus passt nicht aufs grundstück:/

  • Hallo!


    Finde ich etwas schwierig von den Maßen her, wie willst Du denn dann unter den Etagen sauber machen? So hoch machen dass Du rein kriechen kannst? Oder nur schmale Etagen U-förmig anordnen?


    Viele Etagen sind ja auch gut gemeint, zwingen die Tiere aber sehr viel hoch und runter zu laufen was die gelenke wieder mehr belastet.


    Bei unkastrierten Böcken in einem Bau mit Mädels bitte unbedingt die Mädels nach oben. Es ist eher unwahrscheinlich, dass die runter springen um einen Bock zu erreichend, aber umgekehrt bestehen schon risiken.

  • Also die bodenetage müsste 50cm luft nach oben haben dann kann man das bequem ausfegen und feudeln. Das wahr beim alten EB auch so.
    Das gehege selber wird nicht u-förmig, der raum is es halt was eine größere fläche unmöglich macht...das zimmer ist leider bescheiden geschnitten :roll:


    Die anderen etagen abstände werd ich so bei 30-35cm ansätzen._.


    Bei meinem alten EB hatte ich die mädels auch oben und das werd ich jetzt genauso handhaben.


    Die rampen werd ich diesmal immer über ein podest oder eine zwischenebene laufen lassen damit sie nicht so steil sind. Und eventuell steigen wir ganz auf stufen um.


    Naja...irgendwie muss ich das hinbekommen auch wenn es mir nicht zu 100% gefällt:/
    Aber ein anderes zimmer ist nicht frei...unvorgesehender zuwachs._.

  • Ich hab das jetzt gestern grob geschätzt und n bisschen auf papier gebracht aber es gefällt mir einfach nicht:/


    Das problem is die nische der EB währe nur auf einem stück 1,10 is das glaub ich. Nicht von wänden umgeben....das wird doch mega dunkel,oder?


    Wie is denn das mit tageslicht leuchten? Hat jemand erfahrung?


    Und wenn ich sowohl sträu als auch decken im gehege habe was is sinvoller oben? Und wie bleibt das sträu auf der einsträu ebende?


    :oops: ich muss gestehen wenn ich mein meeri währ würd ich momentan ausziehen:/

  • Ist schon echt doof. Kannst Du vielleicht einen Grundriss von dem Zimmer malen und das, was sonst noch rein muss, dann kann man mal alles hin und her schieben, bis es so weit geht.


    Und vielleicht kannst Du ja ab nächstem Frühjahr auf ganzjährige Außenhaltung umstellen?

Ähnliche Themen wie Neues gehege/ planung und fragen