Meerschweinchen Futter / Ernährung

Dringende Heuhilfe

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber da ich meine Wohnung noch mit dem Rest meiner Familie teile...
    und meine Mum leider keinen Karton im Wohnzimmer rum stehen haben will...geht auch so!

Und es sind 4 Meerschweine...nicht nur 2!

• Wobei Heuandi auch nicht der billigste Heuanbieter ist, die Qualität soll allerdings gut sein.

Wegen der Transportkosten ist es schon besser, etwas größere Menge zu nehmen, wenn man bestellt. Aber nicht jeder kann Problemlos Heu bei sich lagern, ich habe im Moment auch etwas Probleme damit.

Man müsste schon bisschen aus Hamburg rausfahren bzw. an Randgebieten suchen, dann findet man auch Bauern. Allerdings haben auch nicht alle Bauern Heu in kleinen Ballen. Und ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass das Heu von Bauern nicht immer gut sind, auch von demselben Bauer habe ich schon ziemlich schwankende Qualität gehabt. Aber falls du dich auf der Suche begibst, komme ich gerne mit :wink:

• Zitat von Glatthaar

Im Prinzip gebe ich dir Recht, aber da ich meine Wohnung noch mit dem Rest meiner Familie teile...
    und meine Mum leider keinen Karton im Wohnzimmer rum stehen haben will...geht auch so!

Und es sind 4 Meerschweine...nicht nur 2!

Habt ihr einen nicht feuchten Keller bzw. Abstellraum? Dann könntest du dort den großen Karton hinstellen und immer wieder eine Tüte daraus nehmen.

• Ich hab mal einen Preisvergleich gemacht und das günstigste waren 20 Kilo vom Heukauf. Damit hätte der Kilo aber auch noch 1,09 € gekostet. Ist also im Grunde kein so großer Unterschied. Die meisten Bauern geben natürlich deutlich unter dem Preis ab.

Die Qualität lässt sich allerdings kaum am Preis festmachen. Sondern an der Struktur. Meerschweinchen fressen eher feines Heu, die Farbe sollte möglichst grün, bzw. dunkel sein. Wenn es strohig, fest und hell wirkt wird es nur untergetreten. Jetzt gäbe es noch Unterschiede im Schnitt und somit im Raufaseranteil aber das steht auf den Einzelhandelspackungen eh nicht drauf.

• Meerschweinchen fressen auch rauheres, gelberes Heu - das ist sogar noch wertvoller durch das günstigere verhältnis von Eiweiß zu Rauhfaser. Nur bevorzugen sie eben sehr grünes feines Heu - eben die Schokolade unter den Heusorten, die dock macht und eben nicht so ideal für Zähne und Verdauung ist.

Ich biete beides an, wenn vom grünen nichts mehr da ist fressen sie auch das Grobe mit Begeisterung, und sind so besser versorgt.

• TeeEi: Danke für den Tipp, aber die Abstellkammer ist winzig und Keller nicht vorhanden.
    Bin aber mit meinem Heu im Moment zufrieden, muss halt 2x in der Woche zu Budni laufen...
    (normal)

Wenn ich mich doch mal auf die Suche nach besserem Heu machen muss komme ich auf dein Angebot gerne zurück