Hallo,
Vor 2 Tagen ist eines meiner Böckchen mit gerade einmal 1,5 Jahren gestorben. Und weil er erstens viel zu jung war und zweitens zusammen mit seinem Bruder das erste Tier ist/war, bei dem ich die alleinige Verantwortung hatte mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich selbst entweder etwas falsch gemacht habe oder übersehen habe..
Natürlich könnt ihr auch keine Ferndiagnose erstellen, aber vielleicht gibt es ja eine Variante, die ihr ausschließen könnt oder eine, die ihr für wahrscheinlicher haltet..
Also was ich zu ihm sagen kann ist Folgendes:
1. er stammt leider aus der Zoohandlung - vielleicht war er überzüchtet..?
2. er war extrem dick. Ich habe oft versucht ihn auf Diät zu setzen und ihn zum Bewegen zu animieren, aber es klappte nicht. Könnte er in dem Alter schon wegen des Übergewichts Herzprobleme gehabt haben? Alle meinten damals, dass es bei Schweinchen kein "zu dick" geben soll...
3. er hat bis zum Zeitpunkt des Todes normal gefressen und sich normal bewegt. Als er gestorben ist, lag er im Futternapf. Könnte er sich am Essen verschluckt haben und erstickt sein?
4. Ca. 4 Tage vor seinem Tod habe ich gesehen, dass er etwas merkwürdig herumgesessen hatte. Man konnte sehen, dass sich seine Haut stark auf und ab bewegt hat. Damals dachte ich, dass er einfach nur im Halbschlaf war und deswegen stärker geatmet hat. Und weil er sich kurze Zeit später wieder vollkommen normal bewegt hat, habe ich nichts gemacht. Jetzt frage ich mich, ob er vielleicht Krämpfe gehabt haben könnte? Aber woher hätten die Krämpfe kommen können? Könnte er Blähungen gehabt haben? Aber wieso hätte er dann normal weitergefressen und normal am Alltag teilgenommen?
Oh man, ich mache mir wirklich Sorgen, dass ich daran Schuld bin. Natürlich hätte ich das nicht mit Absicht gemacht, aber er war einfach noch viel viel zu jung.