Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Weswegen musste Timmy schon so früh sterben...?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    Vor 2 Tagen ist eines meiner Böckchen mit gerade einmal 1,5 Jahren gestorben. Und weil er erstens viel zu jung war und zweitens zusammen mit seinem Bruder das erste Tier ist/war, bei dem ich die alleinige Verantwortung hatte mache ich mir jetzt Gedanken, ob ich selbst entweder etwas falsch gemacht habe oder übersehen habe..


    Natürlich könnt ihr auch keine Ferndiagnose erstellen, aber vielleicht gibt es ja eine Variante, die ihr ausschließen könnt oder eine, die ihr für wahrscheinlicher haltet..


    Also was ich zu ihm sagen kann ist Folgendes:


    1. er stammt leider aus der Zoohandlung - vielleicht war er überzüchtet..?
    2. er war extrem dick. Ich habe oft versucht ihn auf Diät zu setzen und ihn zum Bewegen zu animieren, aber es klappte nicht. Könnte er in dem Alter schon wegen des Übergewichts Herzprobleme gehabt haben? Alle meinten damals, dass es bei Schweinchen kein "zu dick" geben soll...
    3. er hat bis zum Zeitpunkt des Todes normal gefressen und sich normal bewegt. Als er gestorben ist, lag er im Futternapf. Könnte er sich am Essen verschluckt haben und erstickt sein?
    4. Ca. 4 Tage vor seinem Tod habe ich gesehen, dass er etwas merkwürdig herumgesessen hatte. Man konnte sehen, dass sich seine Haut stark auf und ab bewegt hat. Damals dachte ich, dass er einfach nur im Halbschlaf war und deswegen stärker geatmet hat. Und weil er sich kurze Zeit später wieder vollkommen normal bewegt hat, habe ich nichts gemacht. Jetzt frage ich mich, ob er vielleicht Krämpfe gehabt haben könnte? Aber woher hätten die Krämpfe kommen können? Könnte er Blähungen gehabt haben? Aber wieso hätte er dann normal weitergefressen und normal am Alltag teilgenommen?


    Oh man, ich mache mir wirklich Sorgen, dass ich daran Schuld bin. Natürlich hätte ich das nicht mit Absicht gemacht, aber er war einfach noch viel viel zu jung.

  • Hallo,
    woran dein Meerschweinchen gestorben ist, kann ich dir so nicht sagen. Mach dir aber bitte keine Vorwürfe. Du bist nicht an seinem Tod schuld.
    Es macht auch keinen großen Sinn, deine aufgeführten Punkte versuchen zu analysieren. Das wären nur Spekulationen.
    Ich wünsche dir viel Kraft, den Tod zu verarbeiten. Es ist immer schwer, wenn ein geliebtes Tier stirbt. Und auch wenn es schwer ist, gib dir nicht die Schuld für seinen Tod. Ich bin mir sicher, dass er bei dir eine schöne Zeit hatte.

  • Hallo,


    es tut mir wirklich sehr Leid, dass dein Schweinchen schon so früh fortgegangen ist :(
    Bitte mach dich nicht verrückt, es ist nunmal passiert, der Tod ist etwas völlig natürliches. Einige gehen früher, einige später. Ich weiß aber, dass es sehr schwer ist damit umzugehen und dafür wünsche ich dir sehr viel Kraft.


    Leider ist es sehr oft so, dass Schweinchen, die früh sterben aus Massenvermehrungen stammen.
    Unkontrollierte Vermehrung und Inzucht sind meist der Hauptgrund eines frühen Todes.
    Meerschweinchen aus Zoohandlungen kommen leider so gut wie immer aus Massenvermehrungen und 'innerlich erkkrankte' Tiere sind da leider kein Einzelfall..aber auch gezüchtete Tiere können sehr viel anfälliger sein, als 'Misch-masch-tiere', wenn das Äußerliche in den Mittelpunkt rückt.
    Du kannst da wirklich nichts für glaub mir.


    Traurige Grüße
    Sarah

  • Tut mir echt leid.


    Ganz ehrlich, es ist unmöglich zu raten woran es lag. Bei mir sind auch schon so junge Tiere einfach von heute auf morgen tot umgefallen, ob Herzinfarkt, Hirnschlag, angeborener Herzfehler... aber gerade wenn sie direkt beim fressen gestorben sind war es wahrscheinlich sowas in der Richtung wie ein schwerer Herzinfarkt, der kann innerhalb von 30 Sekunden töten, und kündigt sich auch kaum vorher an. Ich denke nicht, dass er gelitten hat, wahrscheinlich gar er gar nichts davon gemerkt. Vielleicht ein wenig ziehen vorher, aber das geht dann so schnell...


    eigentlich kein schlechter Tod, auf jeden Fall deutlich besser, als lange zu leiden.