Meerschweinchen Haltung

Meerschweinchen und Kaninchen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    vorab: Nein, keine Angst. Ich möchte Meerschweinchen nicht mit Kaninchen zusammen halten ;)
    Es geht um folgendes. Ich habe zwei Kaninchen in einem Gehege bzw. einem Teil von einem Zimmer. Sie haben dort 6qm Platz zum Hoppeln, Fressen usw. ;) Meine Freundin hat sich Meerschweinchen geholt. Nun ist sie und die Tochter ihrer Freundin allergisch. Das ist wirklich keine Ausrede, sie ist auch auf das Heu oder Streu und auf Katzen allergisch. Naja jedenfalls würde ich die Meeris gern aufnehmen. Ich dachte mir ich baue eine Erhöhung (also ein Brett mehr oder weniger) an eine Wand oder besorge mir einen großen Tisch und halte dort die Meerschweinchen. Ich dachte an 1 x 2 m. Platz hätte ich dafür aber eben nur quasi im Gehege der Ninchen. Wäre das ok wenn sie sich vll. sehen und riechen, aber keinen Kontakt haben oder ist das auch Stress für sie?

  • Ich sehe da kein Problem.
    Die Problematik, und warum man Meerschweinchen nicht mit Wutzen zusammen halten soll ist:
    -sprechen unterschiedliche Sprachen, können nicht miteinander kommunizieren
    -Kaninchen suchen den Körperkontakt (Kuscheln) Meerschweinchen machen das meist nur äußerst ungern (es gibt ausnahmen)
    -Kanninchen sind Körperlich deutlich kräftiger als Wutzen und könnten diese verletzen, sei es bei einem Sprint oder wegen Auseinandersetzungen (die Hinterläufe sind nicht zu unterschätzen).


    Es gibt Leute die beide Gruppen zusammen halten, finde das auch ok, so lange es Rückzugsmöglichkeiten für die Wutzen gibt, und die Kanninchen nicht gerade ausgewachsene Deutsche Riesen sind. Und von jeder Tierart mehrere vorhanden sind.
    Fände aber deine Lösung am besten, der Geruch etc dürfte beide Arten weniger stören.

  • Ja genau die drei Punkte habe ich eben auch gelesen :) Hab mich ja schon vorab bissl informiert, aber wusste eben nicht ob der Geruch und das Sehen auch ein Störfaktor sind. Mir wäre es ein bisschen zu unsicher sie bei den Hasis zu haben. Nicht weil die besonders aggressiv oder groß wären, ist nur einfach so ein Gefühl. Und das Gitter ist für Meerschweinchen jetzt bestimmt nicht so geeignet. Nicht, dass sie sich da einklemmen. Der Gitterabstand ist ja für Ninchen gedacht.

  • Würde sagen ein Eb 2m auf 1m wäre die beste Lösung ;)
    Weist du etwas über das Geschlecht der beiden? Wenn es 2 Mädels sind, wäre vl ein Kastrierter Bock zu empfehlen.
    Bei zwei Böcken diese am besten kastrieren lassen


    LG Daniel

  • EB bedeutet Eigenbau, weil es handelsübliche Käfige in der Größe nicht gibt und man selber etwas zusammenzimmern muss.
    Für ein weiteres Meerschweinchen sind 2 qm auf jeden Fall ausreichend und eine Haremsgruppe (1 Kastrat und mindestens zwei Mädels) ist zum einen die natürlichste Konstellation und auch interessanter für den Halter und die Schweinchen.
    In einem anderen Threat wurde ja kritisiert, dass hier einige Mitglieder immer von einer Zweierhaltung abraten, aber für mich fängt eine artgerechte Gruppe tatsächlich erst bei drei Tieren an.

  • Ich spreche aus eigener Erfahrung: ich halte zur Zeit nur 2 Tiere (wegen den Eltern geht das leide rnicht anderst...)
    vorher hatte ich 3 und ich merke, das die Tiere in einer 3er Gruppe viel mehr kommunizierten und es einfach besser klappte, auch waren sie selbstsicherer.
    Ein Kastrat wäre für deine 2 Mädels nicht schlecht, zum einen ist es wie Pigs gesagt hat natürlicher, da er den Chefposten übernimmt, zum anderen wird das Risiko Eierstockzysten zu bekommen durch das Aufreiten des Kastraten gemindert.

  • Ja dieses 'Argument' höre ich öfter mal, wenn sich Freunde oder Bekannte Schweinchen holen wollen und der Partner anfangs etwas dagegen ist.
    Glaub mir, das quiecken nach Futter ist zuckersüß und bis jetzt hat sich jeder in die Tierchen verliebt (:


    ____________

  • Hallo!


    Schön dass Du sie nimmst!


    Gute Argumente für einen Kastraten:
    - wesentlich natürlicher
    - weniger Gezicke
    - Weibchen BRAUCHEN einen Mann im Haus (das schmeichelt doch den menschlichen Männern...)
    - Vorbeugung gegen Eierstockzysten, wenn sie Sex haben (ja auch Kastraten machen das noch) kommt das wesentlich seltener vor und Tierarztkosten sind ja auch nicht toll


    Platzmäßig reicht es bei 2x1 Meter auch für drei.


    Futtertechnisch ist es sehr ähnlich wie bei Kaninchen, Du darfst aber einen höheren Anteil Wurzelgemüse geben und nicht gar so viel blättriges. Gras ist im Sommer sehr beliebt, im Winter stehen sie aber auch sehr auf Kürbis, rote beete, Fenchel, Karotte... Mit getrockneten Kräutern bitte sehr zurück halten, maximal ein Teelöffel pro Nase und Tag.


    Als Richtwert: 200g Gemüse pro nase und Tag sind sinnvoll.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen und Kaninchen