Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Frage zur Kastrafrist

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo, ich weiß die Frage klingt wirklich merkwürdig, aber es ist nur eine Frage aus reinem Interesse heraus. Ich möchte das NICHT in der Realität austesten!


    Also...: es heißt ja, dass Böckchen noch 6 Wochen nach der Kastration zeugungsfähig sind, weil noch Spermien vorhanden sein könnten... Und jetzt habe ich mich gefragt, ob man diese Frist verkürzen KÖNNTE, wenn dieses kastrierte Böckchen versucht ein kastriertes Weibchen zu decken. Theoretisch müsste er dann doch seine letzten Reserven verschießen und müsste somit nicht volle 6 Wochen abwarten. Oder sehe ich das falsch?


    Liebe Grüße und bitte nicht falsch verstehen...

  • Leider stecken die Böckchen nicht alles in eine "Patrone" für den "letzten Schuß". Zudem können auch einige Platzpatronen rauskommen (sorry, das Bild eignet sich gut) bis scharfe Munition dabei ist. Ist also buchstäblich Russisch Roulette. :wink: Nein, das geht nicht. Studien belegen eine Überlebensfähigkeit der Spermien von bis zu 5 Wochen (95% der Spermien abgestorben) in Samenleiter und Nebenhoden. Die 6 Wochen sollte man schon einhalten, dann ist man auf der sicheren Seite.

  • Du kannst natürlich gerne eine kastrierte Dame zu ihm setzen als Gesellschaft, aber normal lässt die ihn nicht ran und er will sie auch gar nicht. Ich halte das auch für ein Gerücht, dass nur ein Erguss noch fruchtbar wäre, da ist sicher noch mehr in den Nebenhoden gespeichert. Sonst würde ich einem einsamen Bock sogar einen rubbeln, aber hilft halt nicht.

Ähnliche Themen wie Frage zur Kastrafrist