OffTopic

Wo sind all die User hin?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Kleinbuchstaben schreib ich aus Faulheit aber auch oft. nur interpunktion kann ich dann doch :wink: grad wenn ich über Handy drin bin is das mit klein/groß echt nervig :oops:

zu facebook: ich finde es schade dass dort einfach immer alles ausartet in der gruppe und sooo viele dort in der Gruppe sind, die noch nie hier im Ratgeber gelesen haben und teilweise echt noch uralte Haltungsansichten vertreten :roll: die Gruppe als Ergänzung zum Forum wäre toll, aber viele kennen das Forum nicht mal! schade drum!

• Also, ein "alter Hase" bin ich nur vom tatsächlichen Alter her :lol: , was meine Schweinchen angeht, so bin ich seit 6 Jahren zum ersten Mal Schweinemama und daher total grün hinter den Ohren. Lerne jeden Tag dazu ... und leider auch mit jeder Krankheit :( ...

Trotzdem versuche ich, das bisschen Wissen, was ich habe, weiter zu geben. Wenn ich etwas nicht genau weiß, schreibe ich das so. Und wenn ich keine Ahnung habe, dann schreibe ich nix, denn ich finde es zwar wichtig, dass der neue oder unerfahrene User grundsätzlich Hilfestellung bekommt, dann aber bitte von denen, die wissen, was sie tun :wink:

Woran es liegt, dass ich monatelang hier nicht bin?

Achtung, jetzt kommt ein Outing:
    Daran, dass ich ein Egoist bin! :oops:

Wenn es meinen Tieren schlecht geht oder ich eine Frage habe, tummele ich mich hier ewig rum.
    Geht es meinen Tieren gut und alles ist ok, dann bin ich weniger hier. Dann sind nämlich wieder andere Dinge in meinem Leben wichtig(er) und ich besitze nicht das Gen der Super-User hier, die sich auf die Fahne geschrieben haben, die Welt ein wenig besser zu machen, und immer anderen in allen Lagen zu helfen. Vor diesen Usern ziehe ich meinen Hut und danke euch dafür, dass Ihr so aktiv sind. Ihr macht wirklich das Schweinchenleben besser!
    Danke, Danke, Danke!

Trotzdem sehe ich das auch so, wie viele meiner Vorrednerinnen:
    Zum X'ten Mal etwas zu beantworten, was man schon sooooo oft beschrieben hat, das frist Energie und Zeit. Das ist wie ein Arzt, der in der Erkältungszeit 40 Patienten am Tag ein und das selbe erzählt, und zwar allen gleich detailliert und höflich. Da wir hier aber alle in unserer Freizeit schreiben, denke ich, ein nettes "Benutze doch mal die Suchfunktion." ist durchaus ab und zu angebracht! :wink:

FB nutze ich privat und geschäftlich wirklich viel. Geliked habe ich die FB-Gruppe zwar auch, aber, als ich gesehen habe, was da gepostet wird, habe ich mich wieder verabschiedet.....

• Ich fühle mich auch mal angesprochen. Ich war mal sehr aktiv hier und derzeit bin ich fast garnicht mehr drin, das möchte ich jetzt aber ändern.
    Ich hatte privat viel um die Ohren und auch mit der Notstation viel zu tun, so das ich hier kaum aktiv war.
    Aber ich muss auch ehrlich sagen das mir das neue Format des Forums nicht gefällt. Ich finde es sehr unübersichtlich und habe daher auch oft keine Lust hier rein zu sehen. Früher fand ich eins der besten Sachen, dass das Forum hier so übersichtlich ist und das war auch der Grund für mich sehr aktiv hier zu sein. Seit dem das nicht mehr so ist habe ich einfach weniger Lust.
    Aber da ich nun privat auch wieder etwas freier bin, werdet ihr in Zukunft wieder mehr von mor lesen :).

• Also alte Hasen hätten wir zwei zu Hause und ein altes Schweinchen...;)

Zitat

Achtung, jetzt kommt ein Outing:
    Daran, dass ich ein Egoist bin! :oops:

Wenn es meinen Tieren schlecht geht oder ich eine Frage habe, tummele ich mich hier ewig rum.
    Geht es meinen Tieren gut und alles ist ok, dann bin ich weniger hier.

Das geht mir um ehrlich zu sein genauso. Oder auch, wenn mich bei den aktuellen Themen gar nichts anspricht. :oops: Da ich mich zB mit Krankheiten nicht auskenne, schon froh bin, dass ich bei meinen eigenen Schweinen mal erkannt habe, wenn Micky Durchfall hatte, halte ich mich aus diesem Thema z.B. vollkommen raus. Und auch wenn es in den anderen Themen mal nur Sachen gibt, die schon beantwortet wurden oder schon die nächste Frage beantwortet wir, halte ich mich auch meistens raus.

Und, wie auch Mäusle schon schrieb, ist/ war mir manchmal der Ton zu scharf, bzw. an manchen Situationen können manche nichts ändern. Um ein Beispiel zu nennen: Anfang Oktober ging es eines Abends (10 Uhr) Micky nicht gut. Sie saß in einer Ecke, bewegte sich kaum und fraß nichts. Sie ließ sich auch nicht päppeln. Ich hatte schon meinen Laptop aufgeklappt und wollte um Rat fragen, hatte aber wirklich Schiss nur etwas zu bekommen von "Nottierarzt" und das und das Medikament, was ich wahrscheinlich nicht im Haus hätte, obwohl es wahrscheinlich in die Grundausrüstung jedes Haushalts und jeder Meeriapotheke gehört. Und Nottierarzt ginge auch nicht, mein Vater war nicht da, meine Mutter zu der Zeit zu Müde zum fahren und ich hatte zu dem Zeitpunkt noch keinen Führerschein.
    Das waren halt damals auch solche Sachen die mich aufgeregt haben, wenn auf einer Person herumgehackt wurde, diese Person dies aber nicht ändern konnte, da ja auch nicht alle Nutzer dieses Forums volljährig sind, und wenn die Eltern sagen "wir behalten das Meerschweinchen alleine in dem Hamsterkäfig, wir geben es nicht weg, es kommt kein 2. und es bleibt in diesem Käfig" oder ähnliches kann man zwar argumete geben, das dass Tierquälerei ist, aber es reicht, wenn die Person es einmal erfährt oder vielleicht weißt sie es schon, aber etwas wie Das ist inakzeptabel, tierquäler, dein schwein kann einem nur leidtun etc. - so etwas in der art führt auch nur meist dazu, dass die Person sich absoulut mies fühlt. (Ich will hier niemandem was unterstellen!)

Verdammnich ist das viel geworden (sry wegen dem fluchen) :x
    LG, Mia

• Zitat von Evamaria

Eigentlich wollte ich gerade einen eigenen Thread eröffnen, aber WIE GEHT DAS??????

1. Anmelden, 2. Forum auswählen, in dem du ein neues Thema eröffnen willst. Die Option hast du dann oben links "neues Thema erstellen".

• Zitat von Flummi

Ich gebe zu, dass ich hier bei bestimmten Leute keine Antworten mehr schreibe, weil ich finde, dass hier teilweise Leute rumlaufen, die einfach unverschämt unfreundlich sind und manchmal auch wirklich beleidigend.

Woran das wohl liegt? Ich erinner mich noch lebhaft an dein Verhalten vor einiger Zeit.

• Ich denke, es gibt einige gute Gründe, warum man sich manchmal nicht beteiligt. Damit meine ich nicht nur dieses Forum, sondern generell Foren, in denen man sich herumtummelt. Alles haben alle gemeinsam, nämlich, dass der Ton oftmals recht rauh ist. Dies ist übrigens bei FB-Gruppen genauso, vielleicht sogar noch schlimmer.

Ich finde es immer wichtig, wie man Kritik verpackt. Der Ton macht die Musik,das ist wie im wirklichen Leben und an dieser Einsicht fehlt es halt manchen. Aber dennoch finde ich auch, dass manche auch viel zu dünnhäutig sind und ich frage mich, ob sie bei ihrer Arbeit oder innerhalb ihrer Familie auch so reagieren. Da wird viel zwischen den Zeilen gelesen, was gar nicht so gemeint ist.Also sollten beide Seiten sich mal an die eigene Nase fassen und ihr Handeln bzw. Schreiben überdenken.

Und natürlich ist es ätzend, wenn es auf eine Frage x-Antworten gibt, die in die gleiche Richtung zielen. Aber ist es nicht Sinn eines Forums, viele Antworten zu bekommen? Ich finde das überhaupt nicht wild, wenn man sich wiederholt, ist doch besser, als wenn nur einer antwortet.

Aber es gibt so Tage, da will man einfach nur lesen und nicht selbst kommentieren. Und dann gibt es wieder welche, da möchte man sich zu jedem Thema äußern. Zumindest geht es mir so.
    Wichtig ist, dass man sich untereinander helfen kann und konstruktive Kritik äußert. Und manchmal muss man halt etwas drastischer schreiben, was aber nicht unter die Gürtellinie gehen darf!

Es hätte sich ja niemand in einem Meeriforum angemeldet, wenn er kein Interesse an Meeris hat. Und das sollte man immer im Kopf behalten.

LG, Claudia

• Ich finde claui hat das gut beschrieben (:

Ich bin erst seit kurzem hier und finde, dass das Forum richtig super ist.
    Machmal geht es hier etwas 'rauer' zu, aber ich kenne sehr viel mehr Foren, (insbesondere Hundeforen) wo fast nur beleidigt und rumgemeckert wird.

Hier kann man wirklich etwas dazulernen und alles durch Erklärungen sinnvoll nachvollziehen.
    Man merkt, dass hier sehr erfahrene Meerschweinchenfreunde mitschreiben, die diese Tiere sehr gut kennen und sie einem näher bringen können, wenn auch 'nur' durch Worte.

Ich finde es sehr wichtig, dass Leute, die Hilfe wollen, auch Kritik annehmen können müssen und verstehe nicht, wie einige sich dadurch angegriffen fühlen. Als ich hier das erste Mal von meinen Gehegeplänen geschrieben habe und mir zu einem 2x1 m Gehege geraten wurde, habe ich es einfach so durchgesetzt und fertig.
    Und jetzt finde ich das 2x1 Meter Gehege für meine Schweinchen extrem zu klein!
    Also wurde es noch größer.

Nach einiger Zeit im Forum, mit meinen eigenen Tieren und in der Notstation konnte ich insbesondere das Sozialverhalten von Meerschweinchen besser nachvollziehen und deuten.
    Gruppenkonstellationen finde ich auch sehr interessant, genauso wie Ernährung.
    Vieles, was ich damals nicht wusste, weiß ich jetzt, durch dieses tolle Forum, worin man Erfahrungen gut austauschen kann.
    Probleme, die heutzutage und damals Freunde mit ihren Schweinchen haben und hatten, kann ich mir nun viel besser erklären. Und das finde ich toll.
    Ich bin auch stolz meinen Schweinchen ein schönes, großes Gehege gebaut zu haben, worauf Familie, Freunde und Bekannte positiv überrascht und motiviert reagieren und es anderen Menschen weiter erzählen.
    Auch toll, finde ich es durch das Forum Kontakt zu Notstationen aufgenommen zu haben, dadurch helfe ich jetzt in einer super Notstation hier in meiner Stadt aus und kann Schweinchen helfen (:
    Ich bereue es nicht, mich hier angemeldet zu haben :D

Leider weiß ich nicht, wie das Forum mal früher war, aber ich finde es klasse :mrgreen:

LG

• Es ist leider oft so, dass sich Leute durch neue Ansätze angegriffen fühlen, weil sie eben selber vor ein paar Jahren keine so tolle Haltung hatten.

Wer vor 12 Jahren angefangen hat und sich damals an die Empfehlungen gehalten hat, der hatte zwei Schweinchen im 120er Käfig. Vor 6 Jahren waren es dann 2 Stück im 140er Käfig. Vor drei Jahren war es der Käfig mit Dauerauslauf. und heute rät man eher gleich vom Käfig ab.

Aber klar sind bei den "alten Hasen" viele dabei, die selber eben mit Zweiergruppe im Käfig angefangen haben und jetzt die neuen Empfehlungen gleich als persönlichen Angriff nehmen.

Mal ganz deutlich: NEIN! Ihr habt damals genau wie ich nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt. Heute wissen wir alle mehr und haben eine andere Sichtweise.

Wichtig ist nur eine gewisse Bereitschaft, dazu zu lernen und Dinge zu verbessern. Meine eigene Schweinchenhaltung hat auch mal nicht so toll angefangen, aber ich habe sie kontinuierlich verbessert. Und damit ist es auch gut so.

• Huhu!
    Ich hab zwar nie sooo besonders viel von mir hören lassen, war aber eigentlich doch immer aktiver Mitleser.
    Nur seit gut einem Jahr bin ich ehrlich gesagt mehr in einer Facebook-Schweinegruppe aktiv. Woran das liegt, weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht. Vielleicht weil einfach alles schneller geht, Beiträge kürzer sind, ... ich weiß es nicht.
    Jedenfalls will ich ab jetzt auch wieder aktiver sein.

Ich geh dann gleich mal meinen Schweine-Vorstellungsthread aktualisieren. :D