OffTopic

Wo sind all die User hin?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• ich bin meist auch nur stille mitleserin. Ich hab privat auch viel um die Ohren. Aber die geringe Useranzahl ist mir auch schon aufgefallen.

Zum einen finde ich hier die neue Suchfunktion nicht so toll. Die vorherige war besser und übersichtlicher. Zum anderen habt ihr recht, die meisten Themen kennt man schon aus seinen eigenen Anfängen. Ich denke aber auch, dass sich das Forum z.T. auch ins FB verlagert hat. Dort werden ja einige Beiträge gepostet. Es ist einfacher, da man schneller mal ein Foto gepostet hat usw. In einem Forum muss man es erst uploaden, link kopieren usw.

Aber schade ist es trotzdem.

• du kannst doch hier direkt ins Forum Fotos hochladen ;)

ich finde das neue Forum auch deutlich unübersichtlicher, das stimmt. Und was mir immer noch fehlt ist die Anzeige der Rubrik, in der ein Thema steht, wenn man auf neue Beiträge oder aktive Themen geht.

und nicht vergessen: es ist jedes Jahr ein Sommerloch in dem weniger geschrieben wird ;) das gibt sich mit dem Winter auch wieder ;)

• Ja direkt hochladen ist aber schwierig, denn die Fotos auf dem Handy sind - bei mir - immer viel zu groß. Verkleinern erst geht mit meinem Handy nicht, nur mit App oä. Daher stelle ich tatsächlich auch wesentlich häufiger Bilder bei FB in die Gruppe (es ist einfach einfacher) und "vergesse" es dann hier. Fauler Mensch :lol:

Wobei mich bei der Gruppe bei FB auch manchmal nervt, dass es eben schneller geht - denn es sind mehr Leute, die auch einfach schneller unschöne Dinge texten :oops:

Ich denke, jetzt mit Herbst und Winter wird es von alleine wieder mehr und dazu kommt, dass in so einem Forum irgendwann einfach so eine Art Generationenwechsel stattfindet und die "alten" nicht mehr so viel da sind. Einige haben auch nur noch wenige oder keine Schweine um mich rum (auch aus dem Forum) und dann ergibt sich das ja leider von alleine.

Liebe Grüße
    Rieke

• ....wenn ich mich auch als alten Hasen bezeichnen darf, dann liegt es einfach an der Zeit, die manchmal fehlt. Und nur was daher schreiben, bringt nichts. Ich bin aber jeden Morgen mit einer Tasse Kaffee im Forum :mrgreen: . Ich freu mich schon wieder auf die gemeinsame Hibbelzeit beim Weihnachtswichteln und das bringt vielleicht auch wieder etwas Schwung ins Forum! :D

• Oh ja, das wird animieren und ich stelle - an mir selber - fest, dass mich das auch animiert, mal woanders zu gucken :) Wie jetzt...

Edit:
    Immer, wenn ich den Titel dieses Themas lese, habe ich den Song von "Wo sind all die Blumen hin..." im Kopf - es passt so schön :lol:

• Bin ehrlich gesagt mit der FB-Gruppe nicht besonders glücklich. Immer wenn ich da zufällig reinschaue sehe ich Baby-Bilder und lese Zickereien. Jede (möglicherweise) ernstgemeinte Frage wird mit halbgaren Zweizeilern aus dem Tal der Ahnungslosen beantwortet, was nur dazu führt, das sich der Fragende beraten fühlt und sich NICHT mehr weiterinformiert. Ich denke durch die dort aktive Gruppe wird das Forum nicht unbedingt repräsentiert und schreckt Informationswillige eher ab. Einige scheinen dort auch nur zu sein, um irgendwelche Privatfehden auszutragen. Es ist unübersichtlich, wichtige Fragen verschwinden zum Teil innerhalb von Minuten aus dem Blick, nachhaltige Information ist so nicht möglich. Ist aber wohl mittlerweile für viele zu zeitaufwendig und anstrengend mehr als 150 Zeichen zu schreiben und zu lesen, wenn es um das Wohl und die Gesundheit ihrer Tiere geht. Hauptsache es gibt ganz viele "Likes". Schade eigentlich. Hoffe nur, das sich einige dadurch dazu durchringen können sich hier anzumelden oder anderweitig zu informieren. Auch wenn vielleicht einige User dorthin abgewandert sind, ist das eine andere Baustelle. Sind auch nicht gerade die User deren Kompetenz ich hier vermisse. :wink:

Für Rieke: "Where have all the User gone.. la la la..." *sing* http://www.youtube.com/watch?v=0LZ2R2zW2Yc

• Oh Mann, jetzt habe ich stundenlang gegrübelt was wohl diese ominöse FB-Gruppe ist. Jetzt habe auch ich es kapiert. Denkt bei euren Abkürzungen auch mal an Dinosaurier wie mich, die mit FB nix am Hut haben. Immerhin weiß ich inzwischen, was ein TA ist und daß mit AB nicht der Anrufbeantworter gemeint ist. :D

• Ich hatte da eine andere Assoziation als Rieke und dachte an "Wo sind all die Indianer hin. Wann verlor das große Ziel den Sinn... :roll: Pur ist nicht gerade meine Lieblingsband...

@ Evamaria
    Ist doch immer wieder schön, wenn der Groschen fällt :wink: Ich musste mich aber auch erst mal an Forumsabkürzungen gewöhnen.

@ FB
    Bei Facebok bin ich aus Überzeugung nicht angemeldet!

• Aber bitte keine grundsatzdiskussion zu fb. Ich hab da auch keine 500 Freunde und nutze es positiv. Keiner muss da sein, aber nicht gegen wettern. Wollte es auch nur erklären.

Pardona du hast recht - mir ist da auch viel zu oberflächlich und ich schreibe zu kaum was. Aber Bilder schnell posten ist da einfach optimal vom Handy aus :lol: Bin im Grundtyp eher faul *flöt*

Tausend Dank für den Ohrwurm....

Gute Nacht,
    Rieke

• Noch was zur FB-Gruppe:
    Die find ich für Notfälle echt pracktisch. Man schaut doch eher mal bei FB rein als ins Forum und so kann man sicher sein, dass jemand, der auch Ahnung hat, den Hilferuf mitbekommt.

Ich glaub einfach im Forum hat ebenfalls eine Art Sommerloch zugeschlagen. Dennoch ist immer noch jemand mit Ahnung da. Bin zwar noch nicht lange hier, aber das heißt ja nicht, dass man keine Ahnung hat (ich habe 10 Jahre lang Meerschweinchen gehabt). Und auch wenn ich gerade keine habe geht das Wissen nicht verlohren. So werden auch immer wieder Foren-Neulinge mit viel Erfahrung mit den Meeri-Neulingen hier her kommen. Wie gesagt, auch neue Forenmitglieder können viel Ahnung haben.
    Wer weiß welches neue Mitglied uns morgen vieleicht schon bereichern und vieleich auch belehren wird :wink:

• @ Rieke
    Das war nicht meine Intension. Ich bin nicht angemeldet, weil es nicht mein Ding ist. Fotos von z.B. deinen Schweinchen aber schon ;-) also stell sie nicht nur bei FB rein, sondern auch weiterhin fleißig hier!

Hast du jetzt auch einen nervigen Indianer Ohrwurm oder erfreust du dich weiterhin an deinen Blumen?

• Ich glaube auch, daß es mit am Sommerloch liegt, daß momentan hier nicht soviel los ist. Zudem höre ich von manchen Usern, daß sie mal hier im neuen Forum geschaut haben, es aber unübersichtlich finden.
    Fand ich anfangs auch, aber dank dem tollen Thread wo man schreiben kann, wenn was nicht so toll ist (und Armin gibt sich echt Mühe einem zu helfen) habe ich nicht aufgegeben und bin immer wieder hier her und mitlerweile ist es schon ganz normal geworden. Man muß nur durchhalten.

Ich war auch nicht ganz so oft hier in letzter Zeit, das lag aber an meiner beruflichen Situation. Ich möchte nicht so viel schreiben. Nur soviel, es ist immer noch schwierig, aber mittlerweile hab ich mich wohl damit abgefunden und bin nicht mehr so genervt und gestresst. Anfangs hat mich das wohl doch mehr mitgenommen und umgehauen als ich mir selber gestehen wollte und ich glaube, ich war in der Zeit manchmal nicht ganz freundlich. Wenn ich irgendwem auf den Schlips getreten bin, dann bitte ich um Entschuldigung.
    Ich habe immer noch Angst vor dem was kommt, kommen könnte, die Gefahr ist lange nicht gebannt. Aber ich halte durch und gebe mein bestes. Ich kann nicht anders....für meine Wutzen. (sh. Zitat in Signatur)

So genug gejammert, ich bin sicher in nächster Zeit wieder öfter hier.

Zum Thema FB: Ich bin auch in FB, finde es auch OK für Fotos posten usw. Aber ernste Fragen wegen Krankheit, Haltung usw. würde ich immer hier im Forum stellen. FB ist für mich eine nette Belustigung für Zwischendurch, aber es ist irgendwie nichts Dauerhaftes, dazu sind die Postings einfach viel zu schnell im Nirvana verschwunden.
    Und man regt sich einfach viel zu schnell über viel zu blöde Kommentare auf (und das kann ich leider viel zu gut :mrgreen: )

• Zitat von SusanneC

FB verführt vor allem zu Antworten im Telegrammstil, viel zu kurz, da kann man kaum ausführlich helfen. Das ist total schade.

Hihi das kann mir wohl eher nicht passieren. Ich schreibe meist zuviel als zuwenig.

Ganz besonders schlimm finde ich es, wenn da Fragen gestellt werden, wo die Leute nicht mal einen kompletten Satz zustande kriegen. Da wird nur noch geschrieben (ist nur ein Beispiel) "Äpfel... fressbar?"
    Also auf Fragen in solchem Schreibstil versuche ich mir echt das antworten zu verkneifen, bzw. überspringe diese Sachen einach. Echt schade sowas.

Ganz toll finde ich übrigens auch (nicht nur bei FB oder hier, sondern generell), wenn alles in Kleinbuchstaben und ohne Punkt und Komma da steht. Das kann man teilweise gar nicht richtig lesen/verstehen.