OffTopic

Wo sind all die User hin?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• ja, das habe ich mich auch schon oft gefragt. Wo sind die User von "früher" abgeblieben? Hätte nie gedacht, daß ich mal zu den alten Hasen zähle, aber immerhin bin ich seit 2007 dabei und es vergeht fast kein Tag, an dem ich nicht im Forum bin. Ich lese allerdings nur und hole mir Tipps aus alten Beiträgen. Ist ja wirklich schon alles mal behandelt worden. Ich antworte nur sehr selten, da ich niemandem was falsches sagen will und zudem meine Meinung oftmals nicht die der breiten Masse ist. Das fängt bei der Außenhaltung an und hört bei den Tierarztkosten auf. Trotzdem liebe ich dieses Forum und ich habe echt schon viel gelernt. Ein großes Lob geht hiermit an Gabi, die es immer wieder schafft, mich mit langen und inhaltlich korrekten Beiträgen zu überzeugen und das ganz ohne zynischen Unterton !!!

• Mir ist auch aufgefallen, dass man viele Alteingesessene in der letzten Zeit eher selten bis gar nicht liest-
    Ich muss ehrlich sagen,bei mir fehlt aktuell einfach etwas die Geduld und die Motivation viel zu schreiben oder zu beantworten. Im Moment sind wir in der NS recht voll und die Tierchen halten mich/uns gut auf trapp und auch sonst ist privat grade viel los.
    Aber ich denke das ändert sich auch bald wieder, wenn genrell bei mir wieder was mehr Ruhe einkehrt.

Immerhin hab ich jetzt schon mal viel nettere Arbeitszeiten und dadurch auch schon wieder etwas mehr Lust im Forum rumzustreunen.

Welcome back Dira! :D

• Hallöchen,

auch wenn ich wohl eher nicht zu den Alteingesessenen zähle, zähle ich aber wohl auch zu denen die 1-2 Jahre hier regelmäßig aktiv war und die sich hier recht rar gemacht haben. Warum? Ja, die Frage habe ich mir auch schon öfter gestellt. Zum einen hat es wirklich mit der Umgestaltung des Forums zutun. Auch wenn ich das Forum so wie es jetzt ist nett und ansprechend finde, ist es eben nicht mehr das, was es einmal war - eine kleine Gemeinschaft. Zum anderen verschiebt sich im Laufe der Jahre auch einfach das Interesse :oops: Zu Hause, den Schweinchen gegenüber, ist es irgendwie nicht anders :oops: Sie sind da, bekommen natürlich alles was sie brauchen (und auch mehr), aber dieser "Hype" wie anfangs ist einfach weg. Es muss nicht mehr jeder Schritt, jedes Verhalten, jedes Mucken, jede neue Ausstattung analysiert werden :wink:

Des Weiteren vermute ich, dass sich sehr sehr viel im Hintergrund abspielt. Viele sich privat treffen und es dadurch hier im Forum an Austausch fehlt. Abgesehen von diesen (wie von einigen schon angesprochen) tausenden sich wiederholenden Fragen, wo man einfach bei der "Vorschau" schon keine Lust mehr drauf hat. Ich persönlich schaue von Mo-Fr mindestens 4 Morgende ins Forum - unangemeldet. Schaue mir rechts die aktuellen Themen an, stelle fest, dass es fast alles Fragen zum 1000mal sind, gucke schnell im OffTopic, stelle dort fest, ich bin weder schwanger noch möchte ich am Fotowettbewerb teilnehmen, also wieder weg.

Schade drum, dass stimmt wohl ... :?

LG

• Ich denke, das sind einfach Phasen: Mal hat man aktivere, mal weniger aktive - je nachdem, was grad so im "echten" Leben los ist. :wink:

Ich bin seit einiger Zeit mit meinem Berufs- und Privatleben mehr als ausgelastet und folglich kann ich mich kaum aufraffen, mich um die Probleme anderer zu kümmern. :? Vielleicht ändert sich das auch irgendwann wieder - ich persönlich hätte nämlich nichts gegen ein bisschen mehr Müßiggang einzuwenden. :wink:

Und wenn Sonja mich nicht für's Wichteln frisch gemacht hätte, wäre ich bestimmt bis jetzt nicht wieder hier gelandet.... :oops: Und ich muss sagen, ich finde das neue Forum etwas verwirrend... Aber das nur so am Rande! :P:lol:

• Es wurde zwar schon viel geschrieben – aber noch nicht von allen :)

Ich gehöre zu denen, die lieber gar nichts schreiben als etwas Falsches. Gerade bei Krankengeschichten kann ich, wenn überhaupt, nur etwas beisteuern, wo ich selber Erfahrung mit gemacht habe.

Viele Sachen wiederholen sich allerdings wirklich oft, dass man einfach nur die Suchfunktion bedienen braucht und deshalb weniger aktiv ist, weil man einfach nur aus dem Hintergrund mitliest.

Irgendjemand hat es hier schon geschrieben – mir sind wenige Antworten von erfahrenen Usern lieber als ganz viele verschiedene. Gerade die Antworten von dir, Pardona, weiß ich immer sehr zu schätzen und auch von einigen anderen die ich jetzt nicht alle aufzählen kann.

Ich schau fast täglich hier rein und wenn ich bei einem Thema mal antworten könnte, stehen genau diese Dinge schon von anderen geschrieben da drin. Also brauch ich ja nicht die x-te gleiche Antwort schreiben.

Meinem Hobby Meerschweinchen tut das allerdings keinen Abbruch. Ich bin nach wie vor vernarrt in die Wutzen.

• Ich fühle mich jetzt hier einfach mal angesprochen ;-)

Bei mir ist es eine Kombination aus verschiedenem.

Ich gebe zu - ich mag die neue Optik nicht, mich nervt die Ansicht per Handy und auch einiges Neue hier. Ja ist sicher kleinlich, aber es stört mich leider massiv, so dass ich extrem viel weniger online bin.

Dazu kommt, dass es mir - wie einigen anderen - geht, dass ich nicht zum 100sten Mal das gleiche schreiben mag, denn die Frage, ob ein Meerschweinchen Gurke essen darf, kann man über die Suche x-mal finden (ich übertreibe ein bisschen ;-)). Auch das stört mich leider sehr.

Außerdem hatte ich privat einfach viel um die Ohren, obwohl ich kein Sommermensch bin. Daher hab ich oft nur per Handy kurz rein gesehen. Am Laptop bin ich derzeit wenn es viel ist 1x pro Woche und per Handy lange Antworten - ähm nein... :oops:

Ich glaube, wenn man eine gewisse Zeit dabei ist, flaut es irgendwie etwas ab. Kommt dann wieder (wie bei mir jetzt grade) und dann mal sehen. Ich lese aber doch einiges mit. Und ich kann es nur immer wieder sagen - wer mich braucht, PN und ich bin da.

Liebe Grüße
    Rieke

• Mir ist auch aufgefallen, dass im Moment deutlich weniger Leute hier schreiben, als normal.
    Ich selber schreibe hin und wieder, vor allem bei den Außenhaltungsthemen. Allerdings habe ich noch nie allzu viel geschrieben. Dazu fehlt mir einfach die Zeit, da ich alleinerziehende, berufstätige Mutter von 3 Kindern bin.

• Sicherlich kann ich mir auch Lustigeres vorstellen, als zum tausendsten Mal darauf hinzuweisen, das man wegen einem kleinen Pelzmilbenbefall nicht die ganze Wohnung niederbrennen muss. Allerdings sage ich mir dann, das viele User wegen solchen Lappalien herkommen und nach einer hilfreichen Antwort dann ggf. bleiben und sich informieren. Bei wichtigeren Fragen wenden die sich dann vielleicht auch ans Forum und lassen sich nicht von schlechten Tierärzten und "Zoofachverkäufern" veralbern.
    "Benutz gefälligst die Suchfunktion!" hat vermutlich noch niemandem das Gefühl gegeben willkommen zu sein.

Bei häufigen Themen wie "Mein Meerschweinchen frisst nichts", "Meerschweinchen nimmt immer mehr ab" etc. ist es nunmal mit der Suchfunktion auch nicht getan.

Ich verstehe es vollkommen wenn jemand viel um die Ohren hat oder auch einfach keine Lust. Es hat mich nur gewundert (und auch etwas frustriert) das plötzlich fast niemand mehr da war.

• Zitat von Pardona

"Benutz gefälligst die Suchfunktion!" hat vermutlich noch niemandem das Gefühl

Deswegen schreibe ich dazu gar nichts. Möchte keinen verschrecken, nur weil es mich persönlich nervt.

Zitat von Pardona

Es hat mich nur gewundert (und auch etwas frustriert) das plötzlich fast niemand mehr da war.

Das ist mir auch aufgefallen. Obwohl ich wenig da bin. Aber mir ist auch aufgefallen, dass DU noch da bist :)

• Ich schreibe auch nur so viel, weil ich oft abends alleine zu Hause bin, mein Mann arbeitet in Schichten, Kinder habe ich nicht, mein Hund wurde eingeschläfert und mein Vater ist gestorben. Ich habe auf einmal viel zu viel Zeit.

Und ich bin kein so großer Fan von Suchfunktion. Wenn jemand sich nicht recht an eine VG heran traut, dann ist es mir lieber, wenn er selber nachfragt welche Kombi gut passt und man ihn direkt beruhigen und motivieren kann, als wenn der nur irgendeinen Text liest in dem drin steht "Trennen wenn Blut fließt" und dann schon beim ersten Kratzer in Panik gerät.

Klar, solche Themen wie "darf mein Schwein xxx fressen", die nerven echt. aber manchmal steckt da doch was anderes dahinter, etwa ist das ein Hinweis drauf, dass jemand nicht in der Lage ist, sich selber Infos zu beschaffen und damit dann oft auch die Haltung "ausbaufähig" ist.

Dass manche die aktuell empfohlenen Gehegegrößen nerven kann ich auch verstehen, trotzdem finde ich es wichtig, erst ab 2m² und mit einer Kleingruppe zu starten und endlich weg zu kommen von den zwei Schweinchen im Zooladenkäfig. Es ist ja wirklich schöner für die Tiere. Außerdem kommt ja doch extrem oft nach einer Weile der Wunsch nach mehr Schweinchen, da ist dann auch die Hürde deutlich geringer, wenn man sowieso schon eine Haremsgruppe im EB hat. Mal davon abgesehen: bei den Kaninchenhaltern klappts doch auch mit dem gehegebau, warum muss man dann den meerihaltern unbedingt nen Käfig ans Herz legen, der noch dazu mehr kostet als ein richtiges gehege?

• @ Susanne
    Mein Beileid. Ich wünsche dir viel Kraft!

Leider gibt es auch viele Kaninchenhalter, die die Tiere in Standart Käfigen halten.

Ich halte u.a. Meerschweinchen, weil die doch etwas weniger Platz Bedarf haben als Kaninchen. Unsere leben in einem ausreichend großen EB. Ich finde es übrigens auch etwas problematisch, dass oft drauf los kritisiert wird ohne nach den Umständen zu fragen, wie die Tiere leben. Das ist in diesem Forum aber schon lange so. Ich bin seit 2011 angemeldet und wusste genau was ich in meinem ersten Beitrag unbedingt mit anzugeben hatte um nicht direkt "Ärger" zu bekommen. Also das Tier lebt in einer Vierergruppe etc.

Ich habe auch schon seit 14 Jahren Meerschweinchen, aber glücklicherweise kaum Erfahrungen mit Erkrankung und schreibe auch nur was, wenn ich was beitragen kann oder mir die Geschichte eines Schweinchens besonders nah geht. Ich finde es immer blöd, wenn jemand keine Antworten bekommt, auch wenn er die schon irgendwo anders hätte lesen können. Daher bin ich froh, dass sich einige wenige hier die Zeit nehmen auch diese Beiträge zu beantworten. Wenn ich Zeit habe und was sinnvolles beitragen kann antworte ich auch.