OffTopic

Wo sind all die User hin?

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Hallo liebe Foris,
    heute mal ein Thema, das mir schon seit einiger Zeit unter den Nägeln brennt. Seit den Sommerferien, oder vielleicht auch seit der Umstellung des Forums (?) ist es hier gewissermaßen leer geworden. Es gibt immernoch viele Fragen, aber leider nurnoch einen kleinen Kreis von aktiven Usern, die sie beantworten. Und niemand kann alles wissen und ausprobiert haben. Warum ist das so? Es gibt doch viele erfahrene Halter hier, die sicherlich hilfreiche Erfahrungen zum Beispiel zu Ballenabszessen beisteuern können. Besteht die Angst etwas "falsches" zu schreiben? Sind alle erfahrenen Halter abgetaucht? Viele Ideen, vieler Köpfe können tolle Anregungen geben, eigene Erfahrungen beisteuern und natürlich auch bei jedem "Fall" selbst etwas lernen, was sie vielleicht mal selbst brauchen können. Ein Forum lebt vom bunten Austausch auch unterschiedlicher Meinungen und dem großen Erfahrungsschatz vieler Individuen. Ich denke jeder hier hat schonmal eine Frage gehabt und vielleicht auch Hilfe bekommen.


    Ich würde mich freuen eure dazu Meinung zu hören, vor allem aber über etwas mehr Beteiligung in den relevanten Themen, vor allem im Krankenbereich. :wink: Natürlich kann / will ich niemanden zwingen, aber ich würde es schade finden, wenn das Forum langsam ausblutet. Immerhin bietet sich hier die Möglichkeit anderen Tieren und ihren Haltern zu helfen. Damit sorgt man auch dafür, das noch jemand da ist, wenn man selbst Rat braucht.


    Zuletzt: das ist kein Angriff, nur ein Denkanstoss. Ich weiß durchaus, das es noch andere Dinge im Leben gibt. :wink:

  • Hallo!


    Das ist in jedem Forum jedes Jahr das gleiche.


    Während der Urlaubszeit haben viele ja eine gewisse Internet-Abstinenz, und wenn sie dann wieder heim kommen, und die Foren sind eben durch die Urlaubszeit auch nicht groß besucht, es gibt wenige Fragen, dann gewöhnen sie sich die Foren gewissermaßen ab.


    Das echte Leben nimmt mehr Raum ein, das Wetter ist gut und man ist viel draußen, und noch weniger in Foren.


    Und wenn dann der Herbst kommt, das Wetter schlechter wird, dann hat man sich das eine oder andere Forum vielleicht auch einfach abgewöhnt. Man kommt vielleicht wieder, wenn man selber eine konkrete Frage hat, aber user die über mehrere jahre immer gleichbleibend aktiv sind gibt es nur sehr wenige.


    Dafür gibt es ein paar Leute, die derweil den Aufstieg vom ahnungslosen Neuling zum treuen User mit solide angewachsenem Fachwissen schaffen, und selber immer mehr schreiben. Ganz ehrlich, darauf bin ich immer besonders stolz, wenn jemand unter anderem durch meine Beiträge so viel lernen konnte.


    Ich finde es total toll, wie sich hier einige gemacht haben. Da fehlen die alten Hasen gar nicht so sehr.

  • Ich find schon, dass die alten Hasen sehr fehlen. Gerade der Wissensschatz aus der Erfahrung langjähriger Halter ist wichtig, damit Neulinge sich entwickeln und Neues lernen, dass sie dann wiederum weitergeben, so dass auch die alten Hasen wieder weiter lernen.


    Ich persönlich bin vor kurzem erst wieder mit lesen aktiv geworden, da ich nach zwei Jahren Meeriabstinenz wieder neuen / alten Feelis ein zu Hause geben werde, und da fällt mir schon auf, dass fast niemand mehr da ist, von den fleißigen Helfern von vor zwei Jahren. Klar, nicht alle sind gegangen, aber sehr viele. Und ich find das so schade, da dadurch ein großer Schatz verloren geht.


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Die Sache ist auch, dass User älter werden und andere Prioritäten haben. So geht es mir z.B.


    Ich behaupte, ich habe einiges an Fachwissen in Bezug auf Meerschweinchen. Ich bin mein Leben lang mit ihnen aufgewachsen und habe einige Erkrankungen durchgemacht. Hätte ich die Zeit, würde ich sooo viele Krankheitsthemen 1. durchlesen (das kostet auch Zeit) und 2. einen Ratschlag geben. Aber es bleibt ja, wenn man sich erstmal beteiligt, nicht nur bei einem Beitrag. Und ich selbst habe diese Zeit einfach so gut wie nie. Manchmal bin ich froh, wenn ich alle paar Tage im Off-Topic-Bereich einen längeren oder manchmal auch nur kürzeren Beitrag schreiben kann :wink:


    Mir ist diese Veränderung deshalb noch nicht mal aufgefallen, weil ich seit min. 2 Wochen nicht mehr im Krankheitsbereich war und auch ansonsten die Threadtitel fast nur überfliege.


    Ich denke aber auch, dass es im Winter wieder anders wird.

  • Ich bin zwar weder einer von euch Experten noch von den "älteren", aber ich möchte hier trotzdem meinen Senf dazu geben ;)


    Ich persönlich empfand es nicht als schlimm, dass nur wenige richtig aktiv sind und all die Fragen beantworten. So hatte ich eine leichte Übersicht über diejenigen, die sich wirklich mit dem Thema auskennen und hätte auch sofort gewusst, wen ich in Not anschreiben kann. Natürlich ist es schade, wenn Leute schon Jahre dabei sind und kaum anderen Nutzern helfen, trotz Jahre langer Erfahrung. Aber wie bereits erwähnt wurde nimmt die Wichtigkeit eines solchen Forums schnell wieder ab, wenn die wichtigsten Fragestellungen geklärt wurden. Das ganze mal aus einer anderen Sichtweise ;)


    Zitat von Pardona

    Besteht die Angst etwas "falsches" zu schreiben?


    Ganz ehrlich? Ich schreibe lieber nichts, bevor ich falsche Tipps gebe. Ich habe zwar schon mein ganzes Leben Meerschweinchen, aber da sich meine Eltern damals im Zoofachgeschäft beraten haben lassen könnt ihr euch sicherlich denken, wie groß mein Wissen wirklich ist. An Krankheiten traue ich mich schon gar nicht ran. Ich habe nunmal kaum Erfahrungen mit dem Thema und lasse da lieber die alten Hasen ran. Nimmt's mir bitte nicht übel, aber ich gebe mein bestes, damit ich euch schnell untersützen kann. Das Forum hat mich nämlich gerade wegen dieser Übersichtlichkeit begeistert und so schnell werdet ihr mich nicht los :wink:

  • Wie schon erwähnt, hat es bei vielen sicher mit dem richtigen Leben zu tun.


    Im Sommer geht mal lieber raus, als am PC zu sitzen. Während des Urlaubs fährt man weg. Wohlmöglich haben einige Probleme und deshalb keine Zeit. Andere gründen eine Familie und das hat dann vorrang. Bei Beruflichen Veränderrungen hat man evtl. auch nicht mehr so viel Zeit usw.


    Meiner Erfahrung nach, ist im Sommer ein Teil weg oder nur manchmal da und sobald es draussen richtig kalt wird, kommen viele wieder zurück.


    Falls das nicht so ist, muss SusanneC halt ein paar Leutchen zu Meerschweinprofis ausbilden, die dann mit erklären :P

  • Bin derzeit auch sehr wenig hier - leider.
    Dies hat leider nichts mit Sommer- oder Urlaubszeit zu tun.
    Bin gesundheitlich seit längerem angeschlagen und habe daher aktuell nicht die Zeit und Muße hier viel aktiv zu sein.
    Noch dazu ist am Dienstag mein süßer Picco verstorben, das zieht runter und nimmt - zumindest mir - für eine Zeit auch die "Lust" hier viel zu schreiben.

  • Ich bin eigentlich auch nur noch im Offtopicbereich unterwegs. Zum Einen haben sich meine Prioritäten geändert, zum anderen, ist es mir inzwischen zu extrem, wenn man Neuhaltern gleich an den Kopf klatscht, dass man nur noch ab 1 m x 2 m für 2 Tiere ein artgerechtes Heim schafft. Oder wenn bemängelt wird, dass jemand "nur" 2 Meerschweinchen haben möchte/ darf. Auf der anderen Seite wird bei Ernährung dann aber doch wieder das "Trockenfutter" raus geholt. A


    Ich habe eher das Gefühl, dass ich mit meiner Einstellung hier fehl am Platz bin und bei Krankheiten habe ich zum Glück nicht so viel Erfahrung, dafür nervt es mich aber, wenn die 100 000 Frage zu Milben oder Hautpilz kommt. :oops: Ich weiß, dass jeder das Recht hat zu fragen, und von mir gibt es diese Frage sicherlich auch irgendwo, aber dennoch nervt es mich inzwischen. Und genervt möchte ich nicht antworten, also antworte ich gar nicht.

  • Hallo Pardona,


    ehrlich gesagt gehen mir die Themen inzwischen oft vorbei, weil nicht mehr dabei steht, welcher Forenbereich es ist. früher hab ich vieles allein deshalb angeklickt, weil dabei stand, dass es unter Krankheiten zu finden ist. da hab ich eher mal rein geklickt...


    auf manche Fragen antworte ich aus dem gleichen grund wie Aellin nicht mehr - vieles ist über die Forensuche 1000fach zu finden, und wenns nicht grad ein "spezialfall" ist (schwangeres weibchen hat milben oder sowas) dann ist da normalerweise genug an Antworten zu finden... vor allem wenn einer nicht gleich antwort kriegt und sich dann beschwert - denk ich mir oft wir haben doch ne suchefunktion, wenns mal ganz schnell gehen muss.


    was mich auch oft nervt sind sofortige Anschuldigungen, reininterpretieren einiger User in Beiträge, obwohl der Fragesteller zb. gar nichts dazu geschrieben hat.
    ich erinnere mich an eine Frage wo es drum ging "mein Meerschweinchen hat dies und das Problem"... die nächste Userin fragte "hast du nur ein Meerschweinchen?" und 2 beiträge später wurden vorträge über sinn und unsinn von Einzelhaltung geschrieben, obwohl kein Wort fiel, dass es nur eins ist. Der Fragesteller war am Ende weg, weil es in Anfeindungen überging, und es stellte sich raus dass eine Gruppe von 4 oder 5 Tieren da war, aber die Frage halt auf dieses eine spezielle Meerie gestellt war.


    Der Ton lässt leider oft zu wünschen übrig, daher habe ich mich auch zurück gezogen! zudem sich auch meine persönlichen Prioritäten einfach etwas verschoben haben. Ich habe viel Wissen, allein deswegen bin ich noch hier und wenn mir mal ein Thema ins Auge fällt, das ich sicher beantworten kann, dann kuck ich auch rein. nur les ich nicht mehr wie früher durch die Bank alles!

  • Zitat von Aellin


    Ich habe eher das Gefühl, dass ich mit meiner Einstellung hier fehl am Platz bin und bei Krankheiten habe ich zum Glück nicht so viel Erfahrung, dafür nervt es mich aber, wenn die 100 000 Frage zu Milben oder Hautpilz kommt. :oops: Ich weiß, dass jeder das Recht hat zu fragen, und von mir gibt es diese Frage sicherlich auch irgendwo, aber dennoch nervt es mich inzwischen. Und genervt möchte ich nicht antworten, also antworte ich gar nicht.


    Hmm... dem kann ich mich anschließen :wink:


    Wenn ich antworte, dann nicht bei solchen Themen, weil man da die Antworten wirklich 1000fach bei Google findet, sondern bei Themen, die etwas komplexer sind und bei denen mich dann auch selbst interessiert, was aus dem kranken Tier wird. Alles andere nimmt mir einfach meine kostbare Zeit. Ich helfe sehr gerne und gebe Tipps, wenn es meine Zeit zulässt, aber nicht auf Teufel komm raus.


    Mit der Käfiggeschichte (2 Schweine unnatürlich, min. 2 m²) hat Aellin aber Recht. Das nimmt mir persönlich auch die Lust am Schreiben und ich kann's nicht mehr lesen.

  • Wenn man sich an zu hart empfundenen Worten als übertrieben betrachteten Antworten stört, wäre es doch hilfreich relativierende Beiträge beizusteuern.


    Sicherlich gibt es viele Themen, die immer wieder aufkommen, allerdings tauchen gerade da die meisten Märchen und Mythen auf, die sich aus grauer Vorzeit in das kollektive Gedächtnis eingegraben haben (zum Beispiel die Milbe die einfach aus dem Nichts im Heu materialisieren kann). Hilfreiche und sinnvolle Beiträge könnten auf Dauer den schlimmsten Unsinn vielleicht "ausrotten".


    Naja, vielleicht bekommt ja der ein oder andere doch wieder irgendwann Lust sich wieder einzubringen. Hoffentlich bevor die letzten sagen wir mal 5 User, die noch aktiv sind, aufgeben. Ich mag dieses Forum und würde es gut finden, wenn es am Leben bleibt, auch außerhalb des Offtopic-Bereiches. Tatsächlich bietet sich hier die Möglichkeit das Leben einiger Tiere konkret zu verbessern. Und das mit überschaubaren Aufwand und ohne finanzielle Belastung.


    Liebe Grüße

  • da hast du natürlich recht pardona... und ich betone zb. auch immer wieder dass ich kein zentimeterzähler bin wenns ums gehege geht. gebe gern auch mal tipps und werd auch öfter mal per PN angeschrieben wenn jemand einen alten beitrag von mir liest. oder schreibe selber jemand per PN an... weil man leider teilweise inzwischen runter gemacht wird, wenn man naturheilkunde oder sonst was abseits der Schulmedizin empfiehlt ... oder weil es einfach manchmal persönlicher ist.


    soweit ich sehe bleiben sehr selten wichtige Themen unbeantwortet. meist spar ich mir die unzähligste Antwort, weil eh schon alle vorher das gleiche geschrieben haben.

  • Hi,


    nach langer Krankheit und Ungewissheit versuche ich nun wieder Aktiv am Forenleben teilzunehmen.
    Auch wenn noch nicht wieder der Alltag eingekehrt ist, so habe ich doch die letzten Monate das Forum und viele liebe User vermisst. Doch leider nie die Kurve bekommen. :S


    LG


    PS: Alte Hasen braucht das Forum sicherlich. ;)

Ähnliche Themen wie Wo sind all die User hin?