Hallo liebe Leute,
nachdem mein 3 jähriges Meerschwein Fluffy vor 3 Wochen gestorben ist,
lebt Angus alleine.
Ich habe mich dazu entschlossen ihn zu behalten und somit neue Artgenossen ins Haus zu holen.
Er ist nicht kastriert und ich habe kein gutes Gefühl bei dem Gedanken ihn kastrieren zu lassen.
Vorhin habe ich schon bei einer Meerschwein Notstelle angerufen und dort wurde mir gesagt, dass sie mir dort anraten würden ihn zu kastrieren, da sie keine Böcken zu Böcken geben und er für ein Weibchen logischerweise kastriert werden muss.
Ich habe schon einige schlimme Sachen über Kastration gelesen, da es ja eine richtige Operation ist.
Außerdem habe ich Angst, dass er sich in seinem Wesen verändert.
Daher versuche ich erstmal eine andere Lösung zu finden und ihn nur im Notfall kastrieren zu lassen.
Auf der Internetseite: http://www.teddy-meeries.de heißt es:
,, Ein älterer Bub, der nicht kastriert ist, sollte mit einem Babybuben vergesellschaftet werden. Der Babybub sollte nicht älter als 4-8 Wochen sein (je nach Entwicklungsstand und Charakter des Babybuben kann er auch um die 10. Woche alt sein.) In diesem Alter sind die Babybuben noch bereit sich einem erwachsenen Bock unterzuordnen. Die Vergesellschaftung läuft meist harmlos ab. Der Altbock dominiert den Babybuben durch Verfolgung und Aufreiten und das Jungböckchen ordnet sich schnell unter - der Beginn einer lebenslangen Freundschaft.''
Ich weiß nicht ob ich dem jetzt Glauben schenken kann, oder nicht?!
Da mein Meerschwein immer von dem Anderen dominiert wurde könnte es doch komisch für ihn werden auf einmal einen Anderen zu dominieren ?!
Er ist ein sehr ruhiger und zurückhaltender Typ aber ich weiß nicht wie er sich bei einem neuen Tier verhält.
Ich hab Angst das er dem kleinen etwas antut und mit Babys zu experimentieren finde ich schlimm.
Wenn ich ihm einen gleichaltrigen kastraten dazu tun würde befürchte ich das er sich nachher noch übel an ihm vergehen würde.
Gehegemäßig bin ich flexibel, da ich bereits vor Fluffys Tod einen Ausbau geplant habe.
Ich weiß einfach nicht weiter!!
Was meint Ihr?!
Liebe Grüße,
Lisa