Meerschweinchen Haltung

hab gestern meerschweinchen bekommen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hallo
    Ich hab mich gerade hier angemeldet weil ich gestern 2 meerschweinchen bekommen hab und hab da mal ne frage ich hab so trockenfutter das gleiche was die in der Tierhaltung bekommen haben , soll ich jetzt trotzdem noch gurke Möhre usw.

Lg stella

• Ja, du kannst ihnen langsam ein wenig gesundes Futter geben. Standart-Mix-Schrott muss langsam ausgeschlichen werden, bis die Tiere sich an eine gesunde Ernährung gewöhnt haben.

Ich traue mich kaum zu fragen, woher die Tiere kommen, wie alt sie sind, welches Geschlecht sie haben (und ob das auch bestätigt ist) und wie sie nun leben. Habt ihr euch informiert, oder habt ihr euch im "Zoofachhandel" "beraten" lassen?

Du kannst hier gerne viele Fragen stellen.

• Du solltest auch anfangen Ihnen Heu zu geben. Heu muss immer zur Verfügung stehen. Sonst wie Pardona schon gesagt hat, das Trockenfutter langsam (z.B. in 2 Wochen) auf 1 Teelöffel pro Tier pro Tag reduzieren und gleichzeitig anfangen Karotten, Salat usw. zu füttern. (Jede neue Sorte langsam anfüttern, d.h. zuerst wenig geben).
    VG

• Also heu hab ich schon rein getahn ( also heuraufe)
    Ubd ich hab jetzt ein bisschen gurke u. Möhre gegeben

Sie sind 8 wochen alt beides weibchen
    Wir wurden da beraten

• Die Tiere sind also aus dem Zooladen?

Bitte kontrolliere nochmal gewissenhaft die Geschlechter. Die Chance steht 50/50 das es stimmt und beides Weibchen sind. Mit Glück ist keine trächtig. Die Tiere sind wie üblich zu jung um ohne erwachsenes Tier zu leben, wie viel wiegen sie denn? Du solltest jede Woche wiegen, um Krankheiten und bei Zooladentieren natürlich auch eine Trächtigkeit frühzeitig zu entdecken. Zwar werden Meerschweinchen ungern angefasst, einmal die Woche müssen sie da aber durch.

Ich vermute mal euch ist der gleiche gesundheitsschädliche und ungeeignete Kram angedreht worden, wie es bei jedem im Zooladen versucht wird. Bitte entsorgt gleich eventuelle Häuschen mit Fensterlöchern, in denen die Tiere stecken bleiben können, Salzlecksteine, Mineralsteine, Knabberstangen, Milchdrops etc.
    Häuser mit nur einem Eingang kann man selbst mit einer Säge Meerschweinchengerecht gestalten.

Gitterkäfige sind ungeeignet für die Meerschweinchehaltung, wenn sie nicht mindestens 1,6m*0,9m haben, auch dann sollte Auslauf selbstverständlich sein. Bitte nicht auf die Maße verlassen, die auf dem Käfig stehen. Zollstock raus und (innen) messen, dann gibt es ein realistisches Bild.

Bei zwei so jungen Mädels bietet es sich an, einen erwachsenen Kastraten dazuzusetzen (bei entsprechendem Platz).
    Die wichtigsten Infos zur Meerschweinchenhaltung findest du hier: http://www.diebrain.de/I-index.html

• Zitat

Also heu hab ich schon rein getahn ( also heuraufe)
    Ubd ich hab jetzt ein bisschen gurke u. Möhre gegeben

Sehr gut! Wie gesagt, jede Sorte immer langsam anfüttern.
    Hier kannst du dich noch besser informieren.
    https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ernaehrung-futter/
    https://www.meerschweinchen-ra…hweinchen-Futterliste.pdf

Zitat

Wir wurden da beraten

Leider ist die Beratung in vielen Zoohandlungen schlecht und nur verkaufsorientiert.
    Wenn du fragen hast, kannste gern welche Stellen. Jeder fängt mal an.
    Pardona hat dir ja schon mal die wichtigsten Fakten zur Haltung geschrieben :).
    VG

• Hallo!

ja, bitte informiere Dich noch, leider beraten viele Zooläden in Richtung einer Haltung, die etwa der eines Huhns in einer Legebatterie entspricht.

- Ein kleiner Gitterkäfig, der wenig Platz in der Wohnung bietet, aber keinen Platz für Bewegung und die Tiere fett und krank macht.

- Tiere die zu jung sind um schon alleine zu leben, aber sonst müsste ja der Züchter die Jungtiere lange durchfüttern, und sie wären wesentlich weniger "süß" wenn sie im Laden landen, sondern schon halb erwachsen

- Trockenfutter, das billig ist, billig für den Zooladen in großen Mengen, statt teurem Gemüse und den Tieren massiv schadet

- viel unnötiger Kram wie Salzsteine und Knabberstangen, um den Umsatz anzukurbeln, auch wenn das ungesund ist

- Häuschen die eher für einen Hamster geeignet sind, sonst würden die Leute ja erkennen wie groß Meerschweinchen werden wenn sie erwachsen sind und am Ende kapieren dass der Käfig eben nicht reicht sondern man schon eine recht große Ecke der Wohnung entbehren muss für die Tiere

Du hast Dir ja bestimmt Tiere geholt, weil Du Tiere liebst, Freude dran haben willst und nicht. Also bitte selber informieren und verbessern.