Allgemeines

Noch eine Frage zum Auslauf

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo! Ich lese auf verschiedenen Internetseiten , dass der Meerschweinchenauslauf immer mit dem Gejege verbunden werden soll, damit die Meeris flüchten können . Aber mein Gehege ist jetzt 2 m x 1, 20 m. Und ich kann keinen Auslauf davor bauen. Ich würde den beiden aber gelegentlich im Badezimmer Auslauf geben. Ist es denn sehr schlimm , wenn die Meerschweichen zum Auslauf aus ihrem Gehege müssen? Jetzt sind sie nur Auslauf mit dem Stall verbunden gewohnt. Ich würde die Meerschweichen nicht fangen, sondern mit der Transportbox tragen.

  • Also bei mir ist der Auslauf auch nicht mit dem Gehege verbunden und solange das mit der Transportbox klappt, ist es ja auch nicht so stressig für die Tiere. Häuser und Unterschlüpfe sollten ja sowieso auch im Auslauf stehen, also haben sie dort ja Rückzugsmöglichkeiten.


    Ich denke, eine Verbindung ist nicht notwendig.

  • Mein Gehege hat eine Grundfläche von 2x2m. Da wohnen die Süßen, in dem stehen die Häuschen und Unterschlüpfe . Und es ist gleichzeitig ihr Auslauf, da sie viel Platz haben. Ich versteheh den Unterschied anscheinend noch nicht. :oops:Auslauf ist die freie Fläche,Gehege ist Auslauf mit Unterbringung, Käfig ist Knast.

  • Meine Gehege ist für zwei Tiere auch groß . Trotzdem wollen sie doch frei laufen. Ich denke so etwas über einem Qm pro Tier muss es sein. Und das Gehege wird ja irgendwann auch langweilig. Guck mal ein Beispiel: Ich sage meine Pferdebox reicht für mein Pony . Trotzdem möchte das Pony noch auf die Weide.

  • wenn man ein großes Gehege hat ist Auslauf auch nicht zwingend notwendig. Man kann da einfach nach den Vorlieben der Tier gehen.


    Manche Schweinchen sind selbstbewusst, erkunden eine unbekannte Umgebung schnell, sind neugierig und finden das spannend - da ist Auslauf eine tolle Sache, auch wenn man sie hin tragen muss.


    Andere Schweinchen sind eher schüchtern, schnell verstört, in fremder Umgebung verstecken sie sich nur und wirken total verschreckt. Die wollen nicht unbedingt Auslauf, es kann auch wirklich ewig dauern, bis solche Schweinchen anfangen überhaupt die Umgebung zu erkunden, sie würden auch 3 Wochen nacheinander jedes mal verstört in der Transportbox sitzen bleiben, statt den Auslauf wirklich mal zu nutzen. Da kann man sich das Ganze wirklich sparen, weil die Tiere das einfach nicht genießen können.


    Also einfach schauen wie die eigenen Schweinchen so drauf sind. Bei mir findet eines von 7 Schweinchen Auslauf gut, die anderen 6 wollen einfach nicht, und alleine mag dann auch das 7. nicht so recht, also gibt es eben keinen Auslauf. Dafür ist das Gehege groß.

  • Meine tun sich auch schwer, wenn es was neues gibt. Im Wiesengehege sitzten sie den ganzen Tag im Schutzhaus und kommen erst zur Dämmerung raus. Manchmal huschen sie unter einen Tunnel, das ist aber auch schon alles. Wenn ich das Innengehege umräume, wuseln sie zwar wie verrückt herum, aber sobald sie die Orierntierung haben, legen sie sich hin und entspannen. Ich weiß, daß es Schweine gibt, die neues lieben, meine gehören definitiv nicht dazu.

  • Dann bräuchte ich sie ja garnicht erst rausbringen :D . Bei uns sind die Raubtiere auch tagsüber unterwegs, haben bei Nachbarn Hühner geholt ect. Also sind meine so gesichert, daß die Räuber nichts ausrichten können. Zur Nacht hole ich sie später rein, wenn sie sich wieder in ihr Haus verzogen haben. Kurz vor Dunkelheit, z.Zt. gegen 19.30Uhr. Wird aber fast täglich früher.

Ähnliche Themen wie Noch eine Frage zum Auslauf