Allgemeines

Ein Meeri tot - anderes alleine

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

• Hallo, ich hatte zwar schon ein Thema dazu erstellt, allerdings bekam ich keine Antwort, weil der Text vermutlich zu lang war. Deswegen schreibe ich es hier in Kurzform:

Ich habe ein alleinlebendes Böckchen und möchte weitere Böckchen dazu vergesellschaften. Wann sollte ich die holen? So schnell wie möglich oder kann man sich Zeit lassen? Und sollte es lieber ein Böckchen sein oder 3?

• Mit Böckchenhaltung kenne ich mich leider nicht so aus und kann nicht sagen, ob man neue Böckchen nach und nach dazu setzt, oder mehrere auf einmal. Vielleicht kann da einer helfen, der sich damit auskennt.

Wichtig ist, das dein eines Böckchen nu nicht so lang alleine bleibt und schnell Gesellschaft bekommt

• Laßt euch doch in einer Notstation beraten, die kennen ihre Schweinchen und haben dort bestimmt Kastrate die bockverträglich sind ... und sollte es einmal wirklich nicht passen, dann nehmen sie ihr Schweinchen auch zurück und ihr könnt es nochmal mit einem anderen Partner versuchen.

Und bitte so schnell wie möglich, Einzelhaltung ist für eure Schweinchen nicht schön...

• Wenn das Böckchen kastriert ist, dann würde ich ein Weibchen dazu setzen.
    Und keine Panik, die Meerschweinchen können schon ein paar Tage mal alleine sein, sicherlich nicht toll,
    aber lieber nichts überstürzen.
    Männchen ist ein bisschen schwieriger, oft bekämpfen die sich bis aufs Blut.
    Kann, muss aber nicht klappen.
    Manchmal klappt beides fast direkt.
    Und manchmal dauert es, bis zwei sich aneinander gewöhnt haben und ihre Grenzen gesetzt haben,
    die das andere akzeptiert hat.