Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Augenentzündung

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Am Samstag habe ich bei meinem Lunkarya Schweinchen am Auge eine Entzündung festgestellt:

->Ein langer Holzspan lag auf der Hornhaut
    ->Um den Span herum zeigte sich eine Art Schleim
    ->Die Hornhaut war grau verfärbt und zeigte eine unebene Oberfläche
    ->Die Bindehaut war so weit vorgefallen, dass das Auge nicht mehr geschlossen werden konnte.

Ich habe sofort den Fremdkörper vorsichtig entfernt und die von der Ärztin verkaufte Floxal Augensalbe angewendet. Es zeigte sich folgender Verlauf:

->Sonntag: Trübung der Hornhaut stark verringert, Bindehaut noch immer heraustehend
    ->Montag: Nur noch ein leicht getrübter Punkt, Bindehaut normal, sehr erfreulicher Zustand.
    ->Dienstag: Trübung völlig verschwunden, aber die Bindehaut steht wieder heraus. Allerdings kann das Auge geschlossen werden.
    ->Den Zustand heute morgen habe ich im Bild angefügt. Da die Ärztin erst morgen wieder offen hat, wollte ich mal um Rat fragen. Ist das wirklich die Bindehaut? Gibt es eine Erklärung für diese punktuelle Verschlechterung? Kann ich mit dem Tierarztbesuich bis morgen warten? Die anderen Ärzte im Umkreis von 25km haben sich bisher nicht so bewährt, deshalb würde ich nur im Notfall darauf zurückgreifen wollen.

Bei dem Schweinchen handelt es sich übrigens um die Mutter, die letztes Jahr drei Babys bekommen hat, von denen eines an einem Infekt verstorben ist. Den beiden anderen Schweinchen geht es sehr gut.

• Hallo, Die Ärztin hat das Auge genauer auf Fremdkörper und Verletzungen untersucht und es ist insgesamt in gutem Zustand. Die leichte Entzündung soll innerhalb von 1...2 Wochen zurückgehen, wenn weiterhin die Salbe benutzt wird. Cortison würde zwar die Schwellung innerhalb eines Tages beheben, ist aber bei Hornhautverletzungen zu gefährlich.