Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Atemgeräusche

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,

Meine Rosie (9 Monate alt) macht seit ich sie bekommen habe leise Geräusche beim atmen. Zum einen macht sie beim laufen immer muckmuck (was ja anscheinend normal ist:)) und dann noch ein ganz leises Geräusch, dass ich aber nicht richtig beschreiben kann's. Es hört sich wie ein fiepen....? Ich war deswegen schon beim Tierarzt. Sie meinte aber dass sie nichts hören kann. Das Herz wäre beim abhören normal und die Lunge auch. Eine Erkältung hätte sie auch nicht. Sie niest relativ oft, was aber durch einstreu-Wechsel schon viel besser geworden ist. Ich habe jetzt etwas Angst dass sie doch ein Problem mit Herz oder Lunge hat und es nur nicht erkannt wird. Es wird ja hier viel über Wasser in der Lunge und Herzinsuffiuienz geschrieben. Das Geräusch ist nur sehr leise aber ich bin mir einfach nicht sicher ob das normal ist. Die andern Meerschweinchen (Hildi und Willi) machen solche Geräusche nicht.. Die beiden Muckern aber auch nicht beim laufen..

Hoffe ihr habt eine Idee?

Lg Julia

• hast du schon mal rotlicht versucht?

dazu die lampe in entsprechender entfernung auf eine gehegeseite strahlen lassen.. schau mal ob es so besser wird..

lg Sue