Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hiiiiilfeeee Ungeziefer im Heu (Babyhaushalt)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Ich denke es sind die kleinen schwarzen Fliegen sind, die derzeit auch bei mir durch die Einstreu krabbeln.

Aber, da du keinen Partner mehr für dein Meerschweinchen willst, ist die Lösung ohnehin ganz einfach. Nimm Kontakt zu einer Notstation auf und gib das Tier dorthin ab. Nach ein paar Tagen hat es sich dann auch mit den Fliegen erledigt. Meerschweinchen kommen mit allem prima klar: mit Ortswechseln, neuer Betreuung, neuen Tagesabläufen... Das einzige womit sie nicht zurecht kommen ist Einsamkeit.

• Nein, dann nehme ich lieber eines dazu! Möchte ihn nicht abschieben. Wenn,dann hätte ich innerhalb der Familie Eine Lösung gesucht. Aber ich kann mir doch kein Meeri leihen und dann einfach wieder zurückgeben :-(
    Muss mir Gedanken machen.. Es reicht nicht,wenn wir uns noch intensiver um ihn kümmern als bisher eh schon??

Die Tiere werden eingesaugt sobald die Kinder schlafen. Decken usw Wäsche ich und dann beobachte ich. Mein Mann möchte nachher mit dem Meeri zum Tierarzt,die Viecher nimmt er auch mit. Dann kann ich euch gerne Bescheid geben.
    Echt toll, dass soviele Antworten kamen.

• Nein, mehr kümmern bringt herzlich wenig. Den Kontakt zu anderen Meerschweinchen kann niemand ersetzen. Mittlerweile bieten viele Züchter und Notstationen Leihschweinchen an.

Hier sind an einem Tag auch ein paar tausend vonn den Tierchen durch die gegend gehüpft. Lästig, aber ungefährlich. Mit ein bisschen Einsatz, bekommt man das gut wieder in den Griff. Alle nassen / feuchten Streustellen müssen in nächster Zeit peinlich genau entfernt werden.

• Das nasse Streu mache ich alle zwei Tage raus. Den Käfig mache ich einmal Die Woche. Ist ein großer EB und dadurch bei einem Meeri ewig sauber. Heu gibts auch nur an einem Platz. Nur als unser anderes Tierchen im Sterben lag,habe ich den Ganzen Käfig mit Heu gefühlt, damit er es bequem und warm hat.

Ich fürchte, dass ich mich dann vom Leihschwein nicht mehr trennen kann. Aber ich werde mir das überlegen.

Die springenden Tiere machen mir weniger sorgen,da ich davon nur ein,zwei Stück gesichtet hab. Ausser es sind doch Flöhe.Die anderen sind das Problem. Die lassen sich nicht fotografieren. Und sie fliegen oder springen nicht. Also evt milben. Wenn das nicht wäre, wäre ich nun entspannt. Und alles an Obst ist hier Im kühlschrank.

• Hallo
    Diese fliegen hatte ich auch schon. Die machen nix. Hab den stall mit hygienereiniger ausgesprüht und mit essigwasser geputzt irgendwann waren sie weg. Ist glaub ne rapsfliege. (Kannst mal googeln)
    Was mich bloss traurig macht ist, dass der übrig gebliebene meerimann nun alleine ist. Kannst du ihn nicht an eine notstation abgeben? Ich bin sicher, dass es ihm bei dir gefällt, aber für gesellschaft würde er sicherlich auch einen umzug in kauf nehmen. Aber lass ihn bitte nicht alleine :cry:

• Zitat

Ich fürchte, dass ich mich dann vom Leihschwein nicht mehr trennen kann.

Die Gefahr ist immer da.. aber auch dein Senior braucht Beschäftigung und einen Artgenossen. Halt dir es doch einfach offen.. nimm dir ein Leihschwein aus einer Notstation, Züchter oder Tierheim und behalte dir die Entscheidung, ob du es wieder abgeben/zurück geben willst, bis es soweit ist vor.

Bester Tipp, wenn er nicht schon kam, schmeiß das Heu raus.. und hol dir neues.

lg Sue

• Du tust dem Tier doch keinen Gefallen, wenn es alleine bei Dir bleiben muss. Du hast ein Baby um das Du Dich kümmern musst, und bist selber auch kein Meerschweinchen. Und was ist, wenn das ausgerechnet dieses Schweinchen 10 Jahre alt wird?

Ich finde es schon toll für ein älteres Schweinchen nochmal die Chance zu bekommen, in einer Gruppe zu leben, mit mehreren anderen Schweinchen und viel Platz, viele Opa-Schweinchen blühen dabei nochmal richtig auf. Sowas findest Du aber nicht in der Familie, da landet es ja doch wieder bloß in irgendeinem Käfig.

Bei Leihtieren geht man normalerweise gleich anders heran, man weiß ja, dass das nur geliehen ist und hängt sich nicht so dran.

• Guten Abend alle zusammen!
    Ersteinmal nochmals danke,für die vielen tollen Antworten und Feedbacks.

Meeri war beim Tierarzt. Mit im Gepäck einmal die Krabbeldinger und einmal das springende Etwas. :) Also es ist wohl so,dass die Fruchtfliegengeschichte,dieses Jahr total aus den Rudern läuft und Menschen in Massen belagert werden. Und das wie in Dem Fall in verschiedensten Arten. Dieses Ding ist eine,hattet ihr recht. Und kommt aus dem Heu.
    So,die Anderen sind irgendwas anderes,was genau weiss allerdings dort niemand. Jedenfalls sind es Tiere,die ebenfalls aus dem Heu kommen.

Auf dem Meeri wurde nix gefunden, alles gut.

Die letzten Tage waren echt Streß pur. Meine Große ist auch mit den Schweinchen groß geworden,aber da gabs nichts derartiges.
    Hatte echt Angst,dass das Baby nacher noch gesundheitlich dadurch was abbekommt.

Jetzt ist wenigstens die Bude gereinigt und Desinfiziert. Aber alles andere befallene, steht noch auf dem Balkon, da komm ich morgen hoffentlich dazu. Heu und Heurollen usw habe ich alles entsorgt. Nur die Weidenbrücken nicht. Die back ich alle nach und nach aus.

Ich kann mich von Meim Schweinchen nicht trennen. Vor 4Wochen war er so alt und geschwächt, dass wir uns von ihm.verabschiedet haben. Irgendwie hab ich ihn gepäppelt und dafür ist unerwartet sein Brüderchen in einen so schlimmen Zustand gekommen. Sie waren immer fit und gesund,sind auch mit uns so vertraut. Die Ärztin denkt das unser Meeri schon ein sehr alter Mann ist. Isst zwar gut aber wird dünn und gebrechlich. Deshalb weiss ich nicht,ob er da nun noch Gesellschaft will. Aber ich finde eure Idee gut und werde mich in dieser Woche noch darüber schlau machen bzw es mir gründlich überlegen. Aber ganz weggeben kommt mir nicht in den Sinn. Die beiden sind fast schon menschlich mitbuns gewesen. Sind frei rumgelaufen, zu uns aufs Sofa gesessen usw.

Ich mache mir Gedanken.