Guten Abend zusammen!
Ich hoffe hier bin ich richtig unter vielen erfahrenen Meerschweinchenbesitzern.
Ich brauche unglaublich dringend Hilfe.
Meine beiden Meeris leben in einen Eigenbaukäfig und sind 7Jahre alt. Einer meiner Jungs hat uns letzte Woche leider verlassen,nun ist sein Bruder allein.
Er ist allerdings aus reinen Altersgründen verstorben,beide Tiere waren auch zur Kontrolle. Sooo. Seit knapp 3Wochen bemerke ich einmal die Woche beim säubern einen einzigen Genossen der im Käfig herumspringt. Nur dieser eine.
Nachdem ich heute am umräumen war,bemerke ich auf dem Meerischrank (ein kleines Schränkchen direkt neben Dem EB , 2Schubladen,mit Heu und Streu befüllt) großes Gewusel kleiner ca 1mm kleiner Tierchen. Ich könnte diese ohne Probleme kaputt machen bzw Auf Tesafilm kleben. Es hat sich nun rausgestellt,dass der ganze Schrank und das angrenzende Sofa mit allen Kissen und Decken,davon belagert sind. Habe alles rausgeworfen. Gesaugt wie eine Wahnsinnige,Käfig geputzt,das halbe Wohnzimmer erstmal auf Den Balkon gestellt. Im Käfig war wieder Ein Springer (Floh?) unterwegs.Dieser ist nicht zu fangen. Wir haben nun Nur Stroh Im Käfig und eine Weidenbrücke (ausgebacken). Am Tier ist weder was auffällig noch auf die schnelle was zu sehen. Ich habe Flohpuder eingesaugt und Bio Umgebungsspray etwas aufs Sofa,Kissen usw. Natürlich sind Trotzallem noch pro Kissen 1-2 on Tour.
Lange Rede kurzer Sinn:
Mit Neugeborenem Baby und Kleinkind bin ich nun kurz vor einem Nervenzusammenbruch und überlege sogar ob ich mich von Meim Meeri trennen muss. Weiss nicht was tun. Komme Dem ungeziefer kaum hinterher,da ich mich nebenher ums Baby kümmern muss. Die einen krabbeln die anderen Springen. Die Springer haben 6Beine und (ich Meine Flügel) sehen aus wie Obstmücken. Die anderen sind kleiner aber ähnlich (evt ein und das selbe nur klein und groß?)
Weiss jemand was das sein kann,ob es Flöhe sind,ob sie Dem Baby etwas tun? Ich habe keine Möglichkeit die nächsten 3Tage die Bude auf Den Kopf zu stellen,da die Kinder ja immer durchlaufen.
Bitte helft mir