Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Hiiiiilfeeee Ungeziefer im Heu (Babyhaushalt)

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Guten Abend zusammen!
    Ich hoffe hier bin ich richtig unter vielen erfahrenen Meerschweinchenbesitzern.
    Ich brauche unglaublich dringend Hilfe.
    Meine beiden Meeris leben in einen Eigenbaukäfig und sind 7Jahre alt. Einer meiner Jungs hat uns letzte Woche leider verlassen,nun ist sein Bruder allein.
    Er ist allerdings aus reinen Altersgründen verstorben,beide Tiere waren auch zur Kontrolle. Sooo. Seit knapp 3Wochen bemerke ich einmal die Woche beim säubern einen einzigen Genossen der im Käfig herumspringt. Nur dieser eine.
    Nachdem ich heute am umräumen war,bemerke ich auf dem Meerischrank (ein kleines Schränkchen direkt neben Dem EB , 2Schubladen,mit Heu und Streu befüllt) großes Gewusel kleiner ca 1mm kleiner Tierchen. Ich könnte diese ohne Probleme kaputt machen bzw Auf Tesafilm kleben. Es hat sich nun rausgestellt,dass der ganze Schrank und das angrenzende Sofa mit allen Kissen und Decken,davon belagert sind. Habe alles rausgeworfen. Gesaugt wie eine Wahnsinnige,Käfig geputzt,das halbe Wohnzimmer erstmal auf Den Balkon gestellt. Im Käfig war wieder Ein Springer (Floh?) unterwegs.Dieser ist nicht zu fangen. Wir haben nun Nur Stroh Im Käfig und eine Weidenbrücke (ausgebacken). Am Tier ist weder was auffällig noch auf die schnelle was zu sehen. Ich habe Flohpuder eingesaugt und Bio Umgebungsspray etwas aufs Sofa,Kissen usw. Natürlich sind Trotzallem noch pro Kissen 1-2 on Tour.
    Lange Rede kurzer Sinn:
    Mit Neugeborenem Baby und Kleinkind bin ich nun kurz vor einem Nervenzusammenbruch und überlege sogar ob ich mich von Meim Meeri trennen muss. Weiss nicht was tun. Komme Dem ungeziefer kaum hinterher,da ich mich nebenher ums Baby kümmern muss. Die einen krabbeln die anderen Springen. Die Springer haben 6Beine und (ich Meine Flügel) sehen aus wie Obstmücken. Die anderen sind kleiner aber ähnlich (evt ein und das selbe nur klein und groß?)

Weiss jemand was das sein kann,ob es Flöhe sind,ob sie Dem Baby etwas tun? Ich habe keine Möglichkeit die nächsten 3Tage die Bude auf Den Kopf zu stellen,da die Kinder ja immer durchlaufen.

Bitte helft mir :-(

• Ich kann das nicht eindeutig identifizieren. Da es springt, habe ich eigentlich an Flöhe gedacht, aber hat das Tier Flügel und einen Saugrüssel? Oder sieht das nur durch das Glas so aus? Von der Körperform her erinnert es schon entfernt an einen Floh und wenn es tatsächlich einer ist, habt Ihr leider ein Problem. So einen starken Befall bekommt man kurzfristig nur noch mit einem Kammerjäger in den Griff und das Meerschweinchen abschaffen, nützt da auch nichts, die beißen auch Menschen, wenn nichts anderes da ist.
    Aber eigentlich denke ich, es ist was anderes und ich hoffe, Jemand anderes kann das Viech eindeutig identifizieren und Dir sagen, was Du dagegen tun kannst.

• Es fälltir schwer,Das Tier zu beschreiben. Aber wenn ich das alles schon lese... Ohje. Ich meine das es Seitlich Flügel hat und ich zähle 6 Beine. Mehr kann ich nicht erkennen,bleibt ja nicht sitzen. Mache jetzt nochmal ein Bild.
    Ich kenne leider ausser Flöhen nichts,das springt. Habe gehofft,dass es da was anderes gibt.

Danke für die schnelle Antwort.

• Also die Beine sind eigentlich zu lang gestreckt für einen Floh, finde ich.
    Versuch doch mal, ob es knackt, wenn Du es mit dem Fingernagel zerdrückst und ob dabei evtl Blut aus dem Körper kommt.
    Und kämm Dein Meerschweinchen mal aus, ob da so schwarze Krümel aus dem Fell kommen. Wenn Du die anfeuchtest und es wird rot, hast du leider den Nachweis für Flöhe.
    Was anderes Hüpfendes fällt mir eigentlich auch nicht ein, aber wie gesagt, so hundertprozenzig nach Floh sieht mir dieses Tier nicht aus.

• Also meiner Meinung nach sieht das aus wie eine Fruchtfliege. Jedoch nicht eindeutig, da das Bild unscharf ist.
    sehen sie etwa so aus:
    ?

Wenn ja eine Schale mit Saft aufstellen und etwas Spülmittel rein. Dann alles was an Obst rum liegt verstauen. nichts offen liegen lassen, auch das Frifu bei der nächsten Fütterung wechseln

LG Daniel

• Ihr seid super,danke.
    Ich meine ja ebenfalls das es optisch eine Fruchtfliege sein könnte. Aber die kennt man aus der Küche, die lassen sich ganz schnell und einfach zerdrücken bzw im Essigglas einfangen. Aber die die ich habe spingen weg. Mein Mann meint sie fliegen, ixh nenne es springen,da sie auch nie in der Luft bleiben sondern immer nur von A nach B hüpfen. Ausserdem kommt ja die eigentliche Katastrophe hinzu,diese tausenden kleinen Milben ähnlichen Dinger,die nun im gesamten Wohnzimmer sind. Die sind praktisch aus der Heuschublade raus und belagern nun das halbe Zimmer. Also alles das angrenzend stand. Das war natürlich der Inhalt der Schubladen,auf dem Schrank, der Tischdecke,den Dekoartikeln,das angrenzende Sofa mit Kissen und Decken,die Decken des Babys- alles voll. Die sind mini und deshalb schwer zu beschreiben. Ich würde behaupten sie kamen aus dem DM Wiesenheu (hatte diesmal 4Pack auf Vorrat und das liegt nun seit Wochen. Ausserdem war meine Überlegung ob das und das Springende Ding das Selbe sind. Das sie oraktisch erst wachsen bis sie dann springen. Ich weiss nicht wo ich anfangen soll. Habe jetzt genau 1,5Std,dann muss ich meine Tochter abholen. Und Wenns Baby wach wird,ist auch wieder ende. Traue mich nicht mehr ins Zimmer. Und fast das ganze Zimmer steht auf dem Balkon, das muss ich auch alles reinigen... Oh je. Das eine Tier kann ich nicht kaputt machen, hab nur den einen zum Tierarzt
    zeigen. Und die anderen kleben am Tesa und sind kaum mehr zu erkennen aber schaut selbst...

• Es handelt sich um absolut ungefährliche Fliegen. Wenn es Fruchtfliegen sind, einfach ein Glas (am Besten Weinglas) zu einem viertel mit Essig füllen und ein Tröpfchen Spülmittel reinmachen. In die Nähe der Quelle stellen und abwarten. Alttes Gemüse und Obst entsorgen.

Bei den hüpfenden Flliegen (die auch nichts mit Flöhen zu tun haben) handelt es sich möglicherweise um Streubewohner. Hatte ich dieses Jahr auch ein paar Mal. Alte Streu raus und die Fliegen von den Fensterscheiben saugen.

Suche bitte schnell Gesellschaft für das verbliebene Meerschweinchen.

• Find es prima,dass mir soviele Leute helfen.
    Die Krabeltiere können doch keine Fruchtfliegen sein!? Die Meeris bekommen nur und ausschließlich Heu,täglich frisch und Gemüse bzw Äpfel. Das wird direkt gefuttert, da bleibt nix über. In der Küche, zwei Zimmer weiter,liegt mal ein halber Apfel oder die Gurke. Sonst nix. Also woher sollten die Fruchtfliegen im Wohnzimmer kommen?
    Vorallem laufen die kleinen davon,die,die nicht fliegen übers ganze Sofa. Die Fliegen nicht. Laufen Nur und das schnell.

Ich habe nun seit knapp 20Jahren immer ein eigenes Hausiere. Als Kind Hasen,dann die Meeris. Alle hatten ein stolzes Alter. Aber ich denke nun mit dem Tod des einen,lass ich es zu Ende gehen,bis meine Kinder größer sind. Ich schaffe es nicht, Dingebwie diese jetzt zu machen,solang hier ein Baby lebt. Wenn ihr das große Krabbeln auf den Spieledecken sehen könntet wüsstet ihr warum es mich schüttelt.

• Hallo,

trotzdem kannst du dein Tier nicht alleine lassen, bis es stirbt. Es braucht dringend einen neuen Partner! Du kannst entweder dein Meeri vermitteln oder ihm einen Seniorenplatz in einer Notstation suchen. Alternativ könntest du auch über eine Notstation ein Leihschwein suchen, d. h. ein Tier zur Gesellschaft, dass du nach dem Tod deines Meerschweinchens wieder zurück geben kannst.

Zum Rest: Sieht für mich alles nach völlig harmlosen Fruchtfliegen aus.

• Er ist bald 8! Ich weiss nicht ob ich ihm da nicht mehr schade mit Gesellschaft, aufgrund des Stresses. Und ich will auch nicht das er irgendwohin kommt,wo ihm alles fremd ist. Ich denke sein gewohntes Zuhause ist ihm das Liebste. Ansonsten bin ich auch voll davon überzeugt, daß sie nicht allein sein dürfen.

Also nochmal, Fruchtfliegen krabbeln? Ich sagte ja,die wovon hunderte unterwegs sind,laufen. Können weder fliegen noch springen,bis jetzt.

• Fruchtfliegen (Drosophila) sind absolut ungefährlich. Am besten fängst Du sie, indem Du ein gelbes Gefäß mit Essigwasser und einem Tropfen Spüli aufstellst. Dieses verschließt Du mit einer Frischhaltefolie und einem Gummiband. In die Folie piekst Du mit einer dicken Nadel Löcher. Die Fliegen wollen von dem sauren Zeug naschen, krabbeln in den Behälter und finden den Ausgang nicht. Durch das Spüli hat die Wasseroberfläche keinen Oberflächenwiderstand mehr und die Biester ersaufen massenweise.
    Allerdings solltest Du in der Wohnung nirgends reifes Obst (Bananen) aufbewahren, das lieben sie genauso...